Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Snooopy: Du bist nicht allein!

    Ich hatte in einem meiner ersten Posts in diesem Threads schon mal darum gebeten, nicht nur die Einzelfahrtverbräuche zu Posten sondern auch die Bedingungen der Fahrt, weil ich als Neuling gedacht hatte, mein Corolla wäre defekt. Die mitgeteilten Verbräuche hatte ich nämlich nicht erreicht. Erst später las ich in einem Beitrag sinngemäß, dass auf der Landstraße mit maximal 70 km/h und auf der Autobahn im Windschatten mit max 90 km/h gefahren wird. Erst da war ich beruhigt.

    Ich halte es auch für nicht gut, wenn in einzelnen Beiträgen nur die Verbräuche von Einzelfahrten mitgeteilt werden, die mit dem Verbrauch über eine gesamte Tankfüllung in der Regel nichts zu tun haben oder aber wenn die Rahmenbedingungen nicht erwähnt werden. Zwar habe ich vor ein paar Tagen (am letzten Freitag) auch einen solchen Beitrag verfasst, ich glaube mit 2,6 l auf 100 km, ohne die Rahmenbedingungen zu benennen, dies sollte aber nur aufzeigen, dass derartige Verbräuche nur Momentaufnahmen und keinesfalls repräsentativ für eine ganze Tankfüllung sind. Allerdings hatte ich meinen Post nicht mit einem so gestochen scharfen und zutreffenden Text versehen wie Du. Danke dafür.


    Tatsächlich beinhaltet der Threadnahme das Wort "durchschnittlich", sodass meiner Meinung nach unterdurchschnittliche Einzelfahrtverbräuche hier nichts zu suchen haben. Aber ich glaube mit dieser Meinung sind wir allein.


    Grüße Markus

  • Vielleicht könnte man auch hinzufügen, wie der durchschnittliche Fahrtweg prozentual ungefähr aufgeteilt wird. Ich fahre nämlich oft einen großen Teil Autobahn/Bundesstraße, und das verhagelt den Verbrauch völlig. Wenn ich dann lesen muss, dass Verbräuche von 3,xx locker machbar sind, stößt es mir schon ein wenig sauer auf.

    Toyota Corolla 2.0 TS, EZ 11/2022, Team Deutschland + Technik Paket

  • Guten Morgen, meinen Durchschnitt sieht jeder im Spritmonitor und Einzelfahrten behalte ich ab jetzt für mich.

    Thema Klimaanlage:

    Die hatte ich bisher nur angemacht wenn es Richtung 30°C geht und auch das offene Fenster nicht mehr hilft. Der Unterschied laut HA wenn man an der Ampel steht ist doch immerhin statt 200-300W dann 1300W, also ca. 1kW. Vorgestern war der Akku schon von einer Fahrt noch auf 40°C und nach dem nochmaligen Losfahren hatte ich die Klima nicht an. Der Akku stieg von 40 auf 45°C und dann hatte ich den Salat. Ein- und Ausgangsstrom wurde extrem beschnitten und es ging kaum noch was in den Akku und auch wenig raus. Jedes Mal beim Anfahren sprang der Verbrenner an. In der Stadt extrem nervig. Da ja der Akku über den Innenraum belüftet ist habe ich dann mal die Klima an und runtergedreht. Tatsächlich ging die Akkutemperatur sehr zögerlich von mittlerweile 46°C wieder runter auf 44°C und es war wieder etwas mehr Strom verfügbar und das Auto wieder fahrbar.

    Ergo...mit der Klimaanlage nicht zu knausrig sein, ist der Akku erstmal heiß legt man das Gesparte wieder drauf.

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Vielleicht sollten wir eine Umfrage starten ,ob es hier so bleiben soll wie es ist . Oder z.b nur noch den Verbrauch pro Tankfüllung.plus ungefähr Angabe des Streckenprofil. Wenn das Technisch nicht möglich ist , könnte man auch über die Like abstimmen. Gefällt mir ist Pro und Traurig ist dagegen .

  • Vielleicht sollte man es auch einfach so weiterlaufen lassen? Die drei Leute denen es nicht passt müssen hier nicht reingucken. Oder sie können die Nutzer auch auf die Blockliste setzen. Sollte jeder hinbekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Sooo nach ca. 678km erstmal nachgetankt, gingen genau nur 28 L rein und der Borcomputer spukte 4,2l auf 100km als Schnitt. Jetzt schon besser als der Auris Ts vor ihm. :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Ich war schon irritiert, die Tankanzeige war schon unter viertel und da hab ich spätestem beim Auris Nachtanken sollen. Jetzt hätte ich noch vorraussichtlich locker noch 150 km weiter fahren können. Ich lerne ja noch den neuen :P ^^

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

  • Da wären mehr als 150 gegangen. Habe gerade bei Spritmonitor geguckt, wie viel km ich bei ungefähr gleichem Verbrauch zurückgelegt habe. Mit einem Schnitt von 4,29 Liter bin ich 915 Kilometer gefahren und getankt wurden 39,28 Liter.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Danke, das ist schon ein guter Anhaltspunkt für mich :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3

    Einmal editiert, zuletzt von AurisBW ()