Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Nicht passend zur Überschrift aber zum Thema Abzocke...

    10min in der Stadt auf meine Tochter gewartet...dabei auf einen 3m breiten Bürgersteig gestellt und im Auto sitzen geblieben...keinen Fußgänger behindert und kein Auto.

    2 Wochen später war ich 50€ los weil ich 5 Minuten auf dem Gehweg gehalten habe. ||

    Toyota Corolla GR Sport Touring 2,0 dynamic grey EZ 05/2022

  • Nicht passend zur Überschrift aber zum Thema Abzocke...

    10min in der Stadt auf meine Tochter gewartet...dabei auf einen 3m breiten Bürgersteig gestellt und im Auto sitzen geblieben...keinen Fußgänger behindert und kein Auto.

    2 Wochen später war ich 50€ los weil ich 5 Minuten auf dem Gehweg gehalten habe. ||

    Ärgerlich. Das Ordnungsamt hätte ja nett drauf Hinweisen können. Stattdessen aus der Ferne ein Knöllchen.

    Sobald man länger als 3 Minuten steht ist es kein Halten sondern Parken. Allerdings wäre es in beiden Fällen auf dem Gehweg nicht erlaubt falls nicht anders gekennzeichnet.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Wir haben im Nachbarort sogar so nette Politessen, die nachfragen wenn man gerade geparkt hat, ob man auch die Parkscheibe reingelegt hat. Ich habe für beide Autos je eine Parklite an der Frontscheibe, damit man das ja nicht vergisst.

    LG Mainy

    Corolla Touring Sports 2.0 Team D mit Technik-Paket in weiß

    Citroen C4 III 1,2 L Shine in Karamell-Braun Metallic

  • Ist zwar wieder eine Einzelfahrt, aber eine Langstrecke, die eine halbe Tankfüllung benötigt hat.


    Strecke war von Fürstenwalde Spree, östlich von Berlin bis nach Neu Wulmstorf südlich von HH, 380 km.


    Fahrweise war für meine Verhältnisse überaus flott. Die dennoch niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit kommt daher, dass ich einen riesen Stau umfahren habe. Ich bin dazu über alle möglichen Brandenburger Kuhkäffer geschickt worden. Die Landstraße war kurvig und durchweg auf 70 km/h beschränkt. Das hat mich fast wahnsinnig gemacht.


    Bei Neuruppin ging's dann wieder auf die Piste, und da habe ich dem Corolla dann mal Feuer unterm Hintern gemacht. Tempomat auf 130-150 km/h. Zwischendurch gab's dann oft mal Baustellen und sonstige Beschränkungen. An die Geschwindigkeitsbeschränkungen in Baustellen und auf Streckenabschnitten halte ich mich penibel. Ich wurde einfach schon zu oft in Autobahnbaustellen geblitzt.

  • Naja, das ist aber ein "normaler" Verbrauch für AB, Landstraße im mix. wobei es trotzdem im Vergleich zu anderen Autos ein guter Wert ist.

  • Das ist doch der beste Beweis dafür das der Verbrauch nun mal vom Fahrprofil abhängig ist. Das Auto hat viel Potential, man kann es im schnitt unter 4 Liter bewegen wenn das Streckenprofil und die Distanz dafür passend ist. Aber sich zügig bewegt bleibt es noch weit unter dem Durchschnitt.


    Ich habe vorgestern meinen Verbrauchsrekord auf eine Tankfüllung mit unserem 2010er I30 mit Flüssiggas gebrochen. 6,5l LPG/100km, damit liege ich mit Startbenzin bei 7,22€ auf 100km wofür man umgerechnet 4,2l Benzin kaufen könnte.

    Das ist auch genau der Verbrauch des Toyota für das selbe Streckenprofil.

    Mittlerweile identische Kraftstoffkosten bei zwei unterschiedlichen Hybriden.


    Der Toyota erzieht mich dermaßen das ich die Spritspartechniken mittlerweile auch beim Hyundai anwende ;)

  • Das Auto hat viel Potential, man kann es im schnitt unter 4 Liter bewegen wenn das Streckenprofil und die Distanz dafür passend ist.

    Was ist denn "das" Auto? @HSDCruiser1983 fährt einen 2.0er, Du laut Signatur einen 1.8er. Und beide sind HSD Gen. 4. Es gibt ja mittlerweile den Gen. 5, der nochmal deutlich sparsamer ist.

    Dann gibt es noch Unterschiede zwischen TS und HB (dürfte aber nur im Bereich 0,1 Liter liegen) und bei den Felgen- und Reifengrößen.


    Einen 2.0er Lounge TS mit einem Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern möchte ich mal sehen, zum Beispiel auf Spritmonitor. Irgendwo müsste ja einer rumfahren, der ein vorteilhaftes Streckenprofil hat und passende Distanzen fährt und Spritmonitor nutzt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Was ist denn "das" Auto? @HSDCruiser1983 fährt einen 2.0er, Du laut Signatur einen 1.8er. Und beide sind HSD Gen. 4. Es gibt ja mittlerweile den Gen. 5, der nochmal deutlich sparsamer ist.

    Dann gibt es noch Unterschiede zwischen TS und HB (dürfte aber nur im Bereich 0,1 Liter liegen) und bei den Felgen- und Reifengrößen.


    Einen 2.0er Lounge TS mit einem Durchschnittsverbrauch unter 4 Litern möchte ich mal sehen, zum Beispiel auf Spritmonitor. Irgendwo müsste ja einer rumfahren, der ein vorteilhaftes Streckenprofil hat und passende Distanzen fährt und Spritmonitor nutzt.

    Das Auto war bezogen auf auf HSDCruiser1983. Somit der Gen4 2.0. Kann soll heißen das es unter idealen Voraussetzungen, zumindest auf eine Tankfüllung machbar ist.


    Zum Vergleich, unser Hyundai Verbraucht nach NEFZ kombiniert 7,9l/100km LPG, meine letzte Tankfüllung lag bei 6,5l/100km. Damit habe ich den NEFZ Wert um 18% unterschritten. Der Schnitt über 70.000km liegt aber bei 8,22l, somit 4% über NEFZ. Man fährt in den seltensten Fällen für den Verbrauch nur optimale Strecken und der Mix liegt somit über den einzelnen Bestwerten. Man kann nicht nur gewinnen, es gibt auch mal Niederlagen wie es des öfteren im Leben der Fall ist. Freuen tut man sich trotzdem wenn man vorgenommene Ziele ab und zu mal schafft :)


    Habe mal Spritmonitor durchforstet Lasse aus dem Forum ist mit 4,05 Liter auf Platz 2 mit seiner 1.8er bei knapp 18.000km.



    Der Fahrer des obigen Profils liegt mit seinem 1.8er HB bek 3,64l auf einer Distanz von 70.000km.


    Wenn wir davon ausgehen das der 2.0 0,5l mehr Verbraucht dann ist man mit 4,14l/100km unweit von den 4l entfernt ;)

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Der erste und der letzte bei Spritmonitor sind in der Regel nicht glaubwürdig, besonders wenn der Abstand zum nächsten ungewöhnlich hoch ist. Manchmal auch die ersten und letzten paar Plätze, je nachdem wie groß die Vergleichsgruppe ist.


    Ein TS Lounge hat übrigens 18-Zöller und wiegt mehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten