Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Der HSD macht es halt möglich niedrige Verbräuche zu erzielen.

    Joaeh. Und die Möglichkeiten KANN man nutzen. Aber da hat eben jeder andere Notwendigkeiten. Ich bin mit meinem Verbrauch ganz zufrieden. Und selbst wenn die Verlobte ab nächstem Jahr den Corolla auch fährt werden da keine 5L Verbräuche zusammen kommen.


    Wenn man aber 140 km täglich unterwegs ist (70km einfach waren das bei dir, oder Snooopy ?), dann kann ich auch verstehen, dass man da andere Prioritäten hat. Ich persönlich finde es zwar deutlich entspannter auf "Sparflamme" zu fahren und aufs Gaspedal zu achten, aber das ist bei mir quasi schon in den Fuß übergegangen. D.h. ich muss da nicht viel drüber nachdenken. Da wäre 140 im Münchener Stop&Go auf der A99 für mich weit mehr Kampf. Von 70km einfach ins Büro möchte ich da gar nicht anfangen, aber den Luxus entweder nahe am Büro zu wohnen oder mit den Öffis hinzukommen hat nicht jeder.



    Von demher .... so lange jeder mit seiner Fahrweise zufrieden ist 8)

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Snooopy da hast dir aber auch so ziemlich den ungünstigsten Antrieb für deine tägliche Autobahnklopperei ausgesucht.

    Jeder olle Diesel wäre wohl besser geeignet und wahrscheinlich sogar fast jeder normale Benziner.

    Auch von der Haltbarkeit war es wohl nicht die beste Wahl, die Prius+ für den Taxibetrieb wurden auch 2021 noch mit dem alten HSD aus dem Auris verkauft (Gen.3 mit 136PS und Ni-MH-Akku). Der Lexus CT200h wird immer noch mit diesem bewerten Antrieb verkauft.

    Das wird Toyota/Lexus nicht ohne Grund so gemacht haben.

    Deinem 1,8er Corolla traue ich deine angestrebte Fahrleistung (500.000km!?) nicht ohne teure Reparaturen zu.


    btw. wie unglaublich gut bezahlt und super muss dein Job sein, dass du dich täglich so lange dafür ins private Auto setzt? :/

  • Ob es wirklich der 'ziemlich ungünstigste' Antrieb ist, glaube ich jetzt nicht. :/


    Habe eine ähnliche Strecke, die ich gerade arbeitstechnisch 2-3 mal die Woche zurücklege:

    180km (90km einfache Strecke), 85% AB, davon ca. 60% unbegrenzt. Fahre die freien Strecken mit echten 130km/h (also 138-138 laut Tacho), zum überholen auch mal 150. Mein aktueller Verbrauch (mit Winterreifen) liegt bei 5,4l auf der Strecke.


    Und vor allem wenn mal Stau ist, brauche ich mit dem Toyota eher weniger Sprit - dann wenn andere Autos plötzlich mehr benötigen.


    Zum Vergleich: mit meinem Mondeo davor (gut, war etwas grösser, 2l Biturbo Diesel von 2016) waren es bei gleicher Fahrweise etwa echte 6,4l), der Seat Ibiza (1l, 115 PS, Bj 2019 Benziner) auch ca. 5,4l, und ausser Konkurrenz mein Zweitauto ca 11l (allerdings mit 140-150 bei freier Autobahn, und mit mehr als 3mal soviel Hubraum und PS 8) )

  • Natürlich kann man das mit dem Hybrid auch machen und er verbraucht ja nicht unbedingt groß mehr als ein konventioneller Verbrenner.

    Aber dafür gedacht ist er ganz sicher nicht.

    Wenn man das jetzt mal mit dem 1.2t, der anfangs auch angeboten wurde, vergleicht, dann wäre der Verbrauch wahrscheinlich ziemlich gleich.

    Der 1.2t würde sich auf der AB durchs "normale" Getriebe angenehmer fahren und das Geld was man beim Kauf gespart hätte, würde man durch Sprit niemals wieder rein bekommen.

    Letztlich muss ja jeder selber wissen, wenn ich aber hauptsächlich und so viel AB fahren würde, dann hätte ich mir sicher keinen Corolla Hybrid gekauft.

    Das ist irgendwie so, als wenn man sich nen 5er BMW mit 3.0 Diesel für die Stadt holt ^^

  • Letztlich muss ja jeder selber wissen, wenn ich aber hauptsächlich und so viel AB fahren würde, dann hätte ich mir sicher keinen Corolla Hybrid gekauft.

    Ich fahre zwar auch (gerade) viel AB, aber eben auch nicht nur. Und welche Arbeit/Projekt ich wo nächstes Jahr habe weiss ich nicht. Und mit der Relax-Garantie (die ja auch die Hybrid-Batterie und Komponenten miteinschliesst) hoffe ich dass ich mal wieder für 6-7 Jahre Ruhe habe und was dann kommt, weiss ich eh noch nicht

  • Nachtrag:

    .., würde man durch Sprit niemals wieder rein bekommen.

    Es geht/ging mir bei dem Spritverbrauch nicht vornehmlich um das gesparte Geld - die Beträge sind nicht sooo riesig bzw. werden ja eh anscheinend von den höheren Inspektionskosten aufgefressen.

    Wenn man rein nur auf kostenmässig 'günstig' fahren schauen würde wäre mMn die günstigste Variante jedes Jahr einen alten Gebrauchten kaufen (5-6t€) , der gut gewartet wurde (den findet man mit etwas Zeit) und ihn dann wieder fast für dasselbe Geld abstossen (also keine Inspektionskosten, kaum Wertverlust...) - da spielen dann 2l Mehrverbrauch (bei z.B. 20tkm/Jahr -> 800€) keine Rolle

  • Eine nicht negativ gemeinte Anmerkung aber ich hab es damals nie geschafft den 1.0 Turbo meiner Frau unter 6,5l zu fahren.


    Entweder ich bin zu doof oder es liegt an der Strecke. ^^


    Heutzutage ist es eh eine schwierige Zeit ein neues Auto bzw. Einen jungen gebrauchten zu kaufen.

    Man weiß meines Erachtens nicht wohin die Reise geht.

  • Naja, eigentlich steht für uns hier in der EU doch fest, dass die Reise zu E-Autos geht.

    Klar werden da noch bessere Akkus kommen, aber das dauert noch min. 3-5 Jahre und die, die man heute kaufen kann, sind für die meisten absolut alltagstauglich.

    Wenn ich eine vernünftige Lademöglichkeit zuhause hätte, stände da jetzt kein Corolla.

  • Da ging es mir nicht um die Reichweite.


    Bei den paar mal im Jahr Langstrecke da kann man ruhig alle 3h eine Pause machen.


    Ich hab eher Angst um die Haltbarkeit des Akkus bzw. Die Folgekosten wenn er mal defekt ist.


    Leasing lohnt sich nicht meines Erachtens. Erstrecht nicht bei 25000km im Jahr.


    Daher wurde es der Corolla.


    Doppelgarage vorhanden. Einzig was ich noch nicht habe ist Photovoltaik.

    Aber trotzdem warte ich lieber noch.

  • Bei einem Diesel muss man perfekt Beschleunigen, dazu zählt auh den ersten Gang nur zum Anfanhren benutzen und nicht bis 20-40kmh hochziehen - niemals nie! xD ab 30, den Dritten Gang bis zu seiner Wunschgeschwindigkeit maximal 80kmh, dann 4-5 einlegen, jenachdem und dann Tempomat. Dazu niemals ohne Gang rollen lassen, immer runterschalten und vorrauschauend fahren. So fährt man dann mit Tempomat 53kmh (jenachdem, aber nie zuschnell fahren :-P) von Bochum, durch Herne, nach Gelsenkirchen Buer über eine Bundesstraße um 17uhr mit grüner Welle :P Und da kam der Octavia Kombi 1,9TDI auf locker mal 4,5l. Oft auch darunter.


    Und das ohne groß Anstrengungen.


    Aber ich tank jetzt e10, fahre die Karre recht gerne entspannt erstmal nach meinem Ermessen und lass mir vom Auto auch gerne zeigen was er wo wann macht. Dazu dann 230€ weniger Steuern im Jahr macht bei meiner Fahrleistung schon was aus. Da werde ich mit 5-6l Verbrauch durchaus zufrieden sein.