Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Heute Morgen war hier Wintereinbruch mit 1°C. Und jedes Jahr aufs neue bin ich schockiert wie wenig dann auf einmal elektrisch geht und wie hoch der Verbrauch dementsprechend ist.

    6,3l zeigte mir der BC auf meinem 12km Arbeitsweg 8| . An guten sonnigen Tagen steht da ne 4 vor dem Komma ;(.

    Diese Winterzeit hat man über die lange warme Zeit völlig verdrängt ^^

  • Heute Morgen war hier Wintereinbruch mit 1°C. Und jedes Jahr aufs neue bin ich schockiert wie wenig dann auf einmal elektrisch geht und wie hoch der Verbrauch dementsprechend ist.

    6,3l zeigte mir der BC auf meinem 12km Arbeitsweg 8| . An guten sonnigen Tagen steht da ne 4 vor dem Komma ;(.

    Diese Winterzeit hat man über die lange warme Zeit völlig verdrängt ^^

    Ja, bei uns allen wird der Verbrauch jetzt mit der kalten Jahreszeit hoch gehen.

    Same procedure as every year!

    Die Zeiten mit einer 4 vor dem Komma beim Tanken sind bei mir jetzt leider rum. ;(

    Vielleicht doch mal Grillblocking ausprobieren... :D

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wie viel L/100km macht's im Schnitt aus zwischen Winter und Sommer? 0,5? Mal schauen wann ich die erreicht habe. Im Moment geht der Verbrauch nach oben.


    Gestern tanken gewesen: Nach 672 gefahrenen Kilometern wurden 30,85 L nachgetankt. Wie üblich E10 zu 1,73 € je Liter. Ergib einen Verbrauch von knapp unter 4,6 L/100km. Soweit, so gut.


    Im kommenden Winter sind aber weit weniger Kurzstreckenfahrten geplant, von demher ... auf längeren Strecken, wo sich der Motor ordentlich durchwärmen kann ... sollte es bei unter 5 L/100km bleiben.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • auf längeren Strecken, wo sich der Motor ordentlich durchwärmen kann ... sollte es bei unter 5 L/100km bleiben.

    dann muss die Strecke aber sehr sehr lang sein ^^.

    Wenn das Auto draußen steht und der Akku auf - Grade runtergekühlt ist, dauert es ewig (ca. 1 Stunde fahrt) bis da richtig Temperatur drin ist.

    Wenn man dann noch viel Stadt fährt, springt der Verbrenner öfter auch mal nur an weil der Kat zu stark abgekühlt ist.

    Also als Draußenparker unter 5l bei - Graden ist zumindest mit dem 2.0er fast nicht möglich.

    Im Sommer liege ich so bei 4,5l. Über den ganzen Winter sind es mindestens 5,5l

  • Wenn das Auto draußen steht und der Akku auf - Grade runtergekühlt ist

    Bin ja TG Parker. Und dann noch der 1,8er dazu. Ging schon letztes Jahr relativ gut. Da gab es nur einen "Ausrutscher" über die 5 L Marke. Sonst immer knapp drunter. Da stand der Corolla aber auch noch öfter über Nacht draußen.


    Aber ja, je nachdem WIE kalt es wird, könnte es schwierig werden.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Ich fahre meist zwischen 5 und 5:30Uhr in die Arbeit momentan liegen die Temperaturen zwischen 0-4 Grad. Sobald man den Heizungsknopf nur anschaut springt der Verbrenner an. Erst mach den ersten Autobahnstück kann man überhaupt dran denken das es den EV Mode gibt. Ich benutze mein Auto so wie immer d.h. Heizung ist 24-25 Grad eingestellt, dazu die Sitzheizung. Der Verbrenner springt gleich in der Garage an sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Gleiches ist bei meiner Frau, da ihr Auto draußen steht kommt oft noch die Beschlagen Frontscheibe dazu. Bei beiden Autos ist von einer vier vor dem Koma weit und breit nichts zu sehen.


    K.a. wie Andere das schaffen bei uns geht es nicht. Genauso gibt es in beiden Fällen erst nach etlichen Kilometern einen EV Mode zum Segeln.