Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ausserdem liebe ich die Beschleunigung und den Durchzug des 2.0


    Gruß Tempomatix

    Deswegen hatte ich gestern einen Aussetzer und bin ,ganz gegen meine Gewohnheit, flott gefahren. Der Corolla lief wirklich fantastisch und auch bei 150 km/h noch ruhig und mühelos (mein SUBJEKTIVES Empfinden). Das hat wirklich Spaß gemacht.


    Mal schauen, wie ich morgen geschwindigkeitstechnisch gesinnt bin. 😄.

  • Mal schauen, wie ich morgen geschwindigkeitstechnisch gesinnt bin. 😄.

    Ich war ganz brav und diszipliniert. Und zwar deswegen, weil ich es mit der aktuellen Tankfüllung noch bis Zittau (Oberlausitz, Sachsen) schaffen möchte. Das sind von hier, Merseburg, 271 km. Allerdings muss ich die nächsten Tage noch hier in der Gegend herumfahren. Da kommen einige Kurzstrecken zusammen. Aktuell habe ich noch 400 km Reichweite. Am Dreiländereck gibt's guten Polensprit und dann muss ich es von Zittau wieder bis Hamburg schaffen 😁. Verrückter Plan. Sollte aber passen. Von Zittau geht es fast durchgängig Landstraße bis nach Fürstenwalde Spree, da kann der Corolla seine Stärken ausspielen, und erst ab dort Autobahn bis nach Hause.

  • Haben die mit Li-Io Akku (1,8er VFl und alle FL) denn direkt volle elektrische Leistung bei der Kälte?

    Mein 2.0er VFL hat gefühlt keine 10PS rein elektrisch bei 0°C.

    Corolla GT86 Ja, ist nach dem "warm-up" von ca. 1-2 min. bei dzt rund 5-10 Grad am Morgen gleich verfügbar (je nach Akkustand mal etwas früher oder später).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023

  • Guten Morgen. Ich brauche mal eure Meinungen. Ich fahre zur Zeit einen Avensis 1,8 Automatik, 2014. Mein Weg zur Arbeit beträgt 55 km von denen ich ausschließlich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Hälfte Landstraße und Hälfte Autobahn. Jeweils nicht schneller als 110 km/h. Ich fahre den Avensis seit Jahren mit 5,8 Liter. Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Corolla Hybrid. Habe ein Angebot bekommen für einen Vorführer mit 1,8 Liter Hubraum. Ist der Hybrid bei fast nur geradeaus und konstanter Geschwindigkeit effektiv?


    Gruß vom Neuling Daniel

  • Der Avensis ist ein reiner Verbrenner? Dann könntest Du Dir unter Umständen schon etwas sparen. Allerdings würde ich bei Konstantfahrt auf der BAB jetzt keine großen Sprünge erwarten. Wie sieht das Höhenprofil der BAB und Landstraße aus?

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Guten Morgen. Ich brauche mal eure Meinungen. Ich fahre zur Zeit einen Avensis 1,8 Automatik, 2014. Mein Weg zur Arbeit beträgt 55 km von denen ich ausschließlich mit konstanter Geschwindigkeit fahre. Hälfte Landstraße und Hälfte Autobahn. Jeweils nicht schneller als 110 km/h. Ich fahre den Avensis seit Jahren mit 5,8 Liter. Lohnt sich der Umstieg auf den neuen Corolla Hybrid. Habe ein Angebot bekommen für einen Vorführer mit 1,8 Liter Hubraum. Ist der Hybrid bei fast nur geradeaus und konstanter Geschwindigkeit effektiv?


    Gruß vom Neuling Daniel

    Nö, lohnt nicht, den Kaufpreis wirst du zumindest nicht wieder rausbekommen.

    Bei dem Fahrprofil wirste so bei knapp 5l rauskommen, das werden andere Hersteller ohne Hybridtechnik bei dem Fahrprofil auch hinbekommen.

    Aus wirtschaftlicher Sicht macht der Kauf also mal keinen Sinn.

    Wenn du aber das gleiten mit nem Toyota HSD magst, spricht da auch nichts gegen. Nur würde ich dir dann ein VFL empfehlen. Von nem 2014er auf den aktuellen FL wäre schon ne extreme Umstellung und viele Softwarefeatures beim Facelift sind noch ziemlich Fehlerbehaftet, wenn man das hier so mitbekommt.

  • Ich war ganz brav und diszipliniert. Und zwar deswegen, weil ich es mit der aktuellen Tankfüllung noch bis Zittau (Oberlausitz, Sachsen) schaffen möchte. Das sind von hier, Merseburg, 271 km. Allerdings muss ich die nächsten Tage noch hier in der Gegend herumfahren. Da kommen einige Kurzstrecken zusammen. Aktuell habe ich noch 400 km Reichweite. Am Dreiländereck gibt's guten Polensprit und dann muss ich es von Zittau wieder bis Hamburg schaffen 😁. Verrückter Plan. Sollte aber passen. Von Zittau geht es fast durchgängig Landstraße bis nach Fürstenwalde Spree, da kann der Corolla seine Stärken ausspielen, und erst ab dort Autobahn bis nach Hause.

    Das währe zu viel Stress für mich ^^ ^^ :thumbup:

    Seit 2013 Toyota Auris TS life+ und Kompfortpaket in schööönen Ultramarinblau bis 27.06.2023 :love:

    Bestellt am 23.12.2022: Toyota Corolla TS 1,8 TD + Technikpaket in Juniper Blue, Seit 30.06.2023 Meins <3