Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Meine Tabellenkalkulation sagt, dass ich dieses Jahr 27542 km gefahren bin und dabei 1378,7 l verbraucht habe. das macht einen Durchschnitt von 5,01 l / 100 km. Letztes Jahr waren es 5,02 l / 100 km. Ziemliche Punktlandung :D


    Edit: Als Ergänzung mal noch meine Kosten pro 100 km mit 0 und mit 100 % Wertverlust.


    bei 0 %: 16 ct/km

    bei 100 %: 55 ct/km


    Aktuell hat der Wagen knapp 80.000 km auf der Uhr, von denen ich etwa 68.000 gefahren bin.

  • Nicht ganz, im ersten Moment nachdem man den Verbrauch zurücksetzt, dann zeigt er bei mir auch irgendetwas mit 800km an wird aber relativ schnell nach unten korrigiert. Man muss dazu sagen bei mir wir der Durschnittverbrauch bei jedem Tanken zurückgesetzt genauso die Kilometer.

    Genau so ist das bei mir auch, da der Durchschnittsverbrauch nach ca 50km wieder bei knapp 5 Liter liegt. Ergo passt er die Restreichweite entsprechend an.

    Genau das ist ja meine Beobachtung. Dieser Text bezieht sich meiner Meinung nach auf den aktuellen Verbrauch und nicht auf die Tankfüllung zuvor. So hast du es im #4.926 formuliert

    Lasse363: fährst du einen 1.8 oder 2.0?

  • Es wird, nachdem der Rüssel aus dem Stutzen gezogen wurde, der Schnitt aus den vorherigen Tankfüllungen errechnet. Wenn du dann die ersten Kilometer gefahren bist, rechnet der Computer mit dem bisherigen Durchschnitt der jetzigen Tankfüllung und passt die möglichen restlichen Kilometer an.


    Ich fahre den 1.8er.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Es wird, nachdem der Rüssel aus dem Stutzen gezogen wurde, der Schnitt aus den vorherigen Tankfüllungen errechnet. Wenn du dann die ersten Kilometer gefahren bist, rechnet der Computer mit dem bisherigen Durchschnitt der jetzigen Tankfüllung und passt die möglichen restlichen Kilometer an.


    Ich fahre den 1.8er.

    Nach deiner Aussage sollte er bei mir dann nahezu immer nach dem Tanken ca.730 Kilometer anzeigen wenn er mit dem voran gegangenen Verbrauch rechnen würde . Mein Verbrauch liegt immer bei knapp 5 Liter, es sei denn ich fahre in Urlaub. Das macht er aber nicht. Er zeigt nach dem Tanken immer um 800 Kilometer an und rechnet dann Stück für Stück die Restreichweite zurück auf meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch. So komme ich immer wieder auf ca. 730 Kilometer ( knapp 5 Liter ). Rechnerisch passt das auch mit dem zugrundeliegenden WLTP Verbrauch. ( mein Durchschnittsverbrauch / gefahrene Kilometer / getankte Menge - Gegenprobe : getankte Menge mit WLTP multipliziert = ca. 800 km ) So ist das zumindest bei meinem.

  • Nach deiner Aussage sollte er bei mir dann nahezu immer nach dem Tanken ca.730 Kilometer anzeigen wenn er mit dem voran gegangenen Verbrauch rechnen würde . Mein Verbrauch liegt immer bei knapp 5 Liter, es sei denn ich fahre in Urlaub. Das macht er aber nicht. Er zeigt nach dem Tanken immer um 800 Kilometer an und rechnet dann Stück für Stück die Restreichweite zurück auf meinen aktuellen Durchschnittsverbrauch. So komme ich immer wieder auf ca. 730 Kilometer ( knapp 5 Liter ). Rechnerisch passt das auch mit dem zugrundeliegenden WLTP Verbrauch. ( mein Durchschnittsverbrauch / gefahrene Kilometer / getankte Menge - Gegenprobe : getankte Menge mit WLTP multipliziert = ca. 800 km ) So ist das zumindest bei meinem.

    So ist es auch bei mir hatte ich letztens einen Verbrauch von knapp 6.4Liter/100km... nach dem Volltanken und nullen hat die Reskilometeranzeige beim Start auch 800km angezeigt...

  • Ja, weil er einen Durchschnitt errechnet. Keine Ahnung aus wieviel Befüllungen, jedenfalls nimmt er nicht den Schnitt der letzten Tankfüllung. Er nimmt auch nicht den WLTP.


    Warum sollte mir das Auto auch sonst immer über 1.000 Kilometer nach dem Tanken anzeigen? Dann müsste bei mir dann auch deutlich weniger angezeigt werden und bei allen anderen auch das selbe.


    Bei meinen letzten zehn Tankfüllungen hatte ich einen Schnitt von 4,102 Liter. Das macht bei 42 Litern 1025 Kilometer. 1010 oder so wurden mir beim letzten Tanken angezeigt.


    Das Einzige was sich daran beißt, ist dass die Restreichweite schon bei 35 verbrauchten Litern auf 0 steht.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wow, Mutig bei einem 43 Liter Tank 42 Liter Tanken. Ok vielleicht liegt der Unterschied bei den angezeigten Restreichweiten nach dem Tanken zwischen deiner Anzeige und meiner darin, das du weniger als WLTP Verbrauchst und er dann mit dem letzten Verbrauch rechnet, während er bei mir mit dem Verbrauch über WLTP, erst mal WLTP zu Grunde legt und dann die Restreichweite anpasst.

  • Wieso denke ich immer, dass der Tank nur 42 Liter hat? Die größte nachgetankte Menge bei mir lag bei 40,72 Liter.


    Da fällt mir das Thema wieder ein, was hier oft genannt wird. Das es ein erhöhtes Risiko gibt, dass die Pumpe Schmutz ansaugt, wenn man den Tank leer fährt. The Car Care Nut sieht vielmehr ein Risiko darin, dass die Pumpe überhitzt, da sie durch das Benzin gekühlt wird.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Es wird, nachdem der Rüssel aus dem Stutzen gezogen wurde, der Schnitt aus den vorherigen Tankfüllungen errechnet. Wenn du dann die ersten Kilometer gefahren bist, rechnet der Computer mit dem bisherigen Durchschnitt der jetzigen Tankfüllung und passt die möglichen restlichen Kilometer an.

    Das kann ich so bestätigen, er wird mehrere Füllungen mit einbeziehen für die RRW.

    Bei mir steht da immer irgendwas um die 950 km.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Heute nach ~ 700km getankt - 29,96 Liter - Verbrauch 4,39 Liter. War erstaunt, dass diesmal der BC exakt(4,4 liter zeigte er an, die eine Nachkommastellen wird er nicht darstellen können) war. Die viel Kälte und das nicht benutzen der Heizung anfänglich - nur Sitzheizung, macht sich bezahlt :)