Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Bei mir (VFL 2.0) lief bei den kalten Temperaturen auch oft der Motor, der Akku wurde sehr oft komplett voll geladen, dann hatte ich keine Chance in den EV Modus zu kommen, bis der Akku voll war. In den elektrischen Modus komme ich oft nach ca. 1-2km, allerdings nur, wenn die Heizung aus ist. Letztens konnte ich bei 45km/h mit dem EV Knopf und voller Batterie den Motor abschalten und elektrisch fahren. Alles sehr komisch bei den Temperaturen...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe versucht den Sweetspot zu finden und bin wann immer es ging höchstes 40 kmh zu gefahren, was nicht immer ging, aber die meiste Zeit. Motor war warm. Klimaanlage, Sitz- und Lenkradheizung war an.


    Ich glaube nun, bei knapp unter 40 wird er liegen. Ich war im Gegensatz zu vorgestern im Durchschnitt nur 2 kmh langsamer (vier Minuten Unterschied bei zuvor 46 Minuten), aber der Verbrauch lag heute um 0,3 Liter niedriger. 3,1 Liter.


    Bin gespannt was im Sommer möglich ist. Mit den Falken werden die 2 Liter bestimmt nicht geknackt werden. Ist aber auch eine etwas andere Route als die 2,1 Liter Strecke.


    Edit: -1 Grad und teilweise sehr leichter Schneefall.

  • Ich fahr auch oft langsamer als erlaubt, wenn ich zb morgens alleine unterwegs bin.

    Und ansonsten Schleich ich mit max 3 km/h mehr aufm Tacho, als erlaubt, rum.

    Entweder man nutzt den HSD aus um niedrige Verbräuche zu erzielen oder man lässt es und hat immer noch brauchbare.

    Aber dieses "Almann"Ding, das man ja gefälligst immer schneller sein muss als erlaubt, kann ich nicht nachvollziehen.

    BTT: Da ich imo frei habe wegen dem miesen Wetter, fahr ich kaum und bin mit dieser Tankfüllung immer noch knapp unter 5 Liter laut BC. Hoffe das es so bleibt. 8)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Heute Früh war tatsächlich ein Trekker vor mir. Mit 30km/h und Stroh beladen. Waren 2km rein elektrisch, hat meinen Durchschnitt für die Fahrt nach unten gedrückt. 4,7l waren es am Ende, womit ich zufrieden bin.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich habe versucht den Sweetspot zu finden und bin wann immer es ging höchstes 40 kmh zu gefahren

    hier mal ne Tabelle von nem Prius 3


    https://www.priuswiki.de/images/a/a9/De_01VerbrauchPIIIOhneKlimaanlage.png


    Einen Sweetspot gibt es da schon nicht wirklich, sondern einen größeren Bereich, der ist beim HSD3 schon von ca. 25-55km/h.

    Ich denke, dass bei HSD4/5 der Bereich noch etwas größer sein wird.


    Aber klar ist natürlich, wenn ich jedes mal erst biss 55km/h beschleunige kostet das natürlich mehr Sprit als wenn ich nur bis 25 oder 40km/h beschleunige.

    Also wäre dein Sweetspot wohl 25km/h und ich hoffe ich hab dich nie vor mir :D :P