Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich bin so entspannt und manchmal mit Druck unterwegs und bin auf 5,4l bei der aktuellen Tankfüllung.

    Ich mache das meist so dass ich im Stadtverkehr einfach im Eco fahre, auf der Autobahn dann Normal oder Sport.


    Aber so bei stop and go schalte ich immer in den Eco.

  • Ich liege mit meinen 2.0TS auch auf Jahresdurchschnitt bei 5.8-6.0Liter.


    Liegt an meinen Fahrprofil (Arbeitsweg 6,5km)

    Und am schönen Erzgebirge da gehts halt immer Bergauf und Bergab.


    Längere Touren vor allem im Flachland schafft er eine 4 vorm Komma.

  • mal eine Frage zum Tempomat: Gehen damit irgendwie die Bremslichter an ? Selbst wenn ich von Tempo 80 reduziere auf 60, brummt nur der Motor als Bremse. Ist die Verzögerung gering genug, damit ohne Bremslicht

    keiner drauffährt? Habe mal gelesen, das ab einer bestimmten Verzögerung Bremslicht angehen muß, aber wie? Ohne Bemspedal? Nur das hat ja einen Schalter.

  • Das Bremspedal bewegt sich, wenn der Tempomat die Bremse zur Hilfe nimmt. Dann wird wohl auch das Bremslicht angehen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Wenn der Tempomat verzögert gehen die Bremslichter ab einer gewissen Stärke an. Sieht man gut im Regen, wenn die Heckscheibe mit aufleuchtet. Auch wenn er nur elektrisch verzögert.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Das hat zwar überhaupt nichts mit dem Threadthema zu tun, aber sei es drum...


    Aus der UN-Regelung 13-H


    5.2.22. Auslösen eines Bremssignals zum Einschalten der Bremsleuchten


    5.2.22.1. Die Betätigung des Betriebsbremssystems durch den Fahrer muss ein Signal auslösen, das die Bremsleuchten

    aufleuchten lässt.


    5.2.22.2. Die Betätigung des Betriebsbremssystems durch „automatisch gesteuerte Bremsung“ muss das vorstehend

    genannte Signal auslösen. Ist jedoch die erzeugte Verzögerung kleiner als 0,7 m/s 2 , dann darf das Signal

    unterdrückt werden ( 8).


    5.2.22.3. Die Betätigung eines Teils des Betriebsbremssystems durch „selektive Bremsung“ darf das vorstehend genannte

    Signal nicht auslösen ( 9 ).


    5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser

    Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des

    oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:


    FahrzeugverzögerungSignalauslösung
    ≤ 0,7 m/s² Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
    > 0,7 m/s² und ≤ 1,3 m/s² Das Signal kann ausgelöst werden.
    > 1,3 m/s² Das Signal muss ausgelöst werden.


    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s² unterschreitet ( 8 ).