Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Ich habe am Samstag auf Sommerreifen gewechselt und am Sontag von KA nach HH gefahren.

    Es war etwas frisch und hat die ganze Zeit geregnet, der Verbrauch hat mich dennoch schockiert. So schlecht war es noch nie bei mir.

    IMG_0853.jpg


    Vorherige Betankung mit Winterreifen lag bei 4,56 Liter.

    Bereits am Montag ging es schon zurück, aber erst heute getankt.

    Ich glaube mein Corolla ist kaputt =O :/

    So einen höhen Verbrauch hatte ich noch nie auf der Strecke.


    Auf der Rückfahrt hatte ich die ganze Zeit starken Regen mit Gegenwind.

    IMG_0856.jpegHätte doch noch mit Sommerreifen eine Woche warten müssen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Alle 300-500km 2 Balken? =O


    Ich habe das täglich mindestens 1 x . Er geht dann immer in den Lademodus und der Verbrauch dann natürlich hoch.

    Wenn man mit niedrigen SOC los fährt ist der Verbrauch natürlich immer höher als wenn man mit hohem SOC los fährt.

    Wenn du eigentlich so gut wie nie die Batterie fast leer fährst (also 2 Balken), dann fährst du anscheinend auch nicht viel elektrisch und beachtest das Ecometer wohl auch nicht!? :/ .

  • Das habe ich regelmäßig, wenn ich mit Tempomat fahre. Da wird der Akku ganz schön oft fast komplett voll geladen.


    Ist mir auch erst vor kurzem bewusst geworden das es am Tempomat liegt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Das habe ich regelmäßig, wenn ich mit Tempomat fahre. Da wird der Akku ganz schön oft fast komplett voll geladen.


    Ist mir auch erst vor kurzem bewusst geworden das es am Tempomat liegt.

    Der Sinn könnte evtl darin liegen das bei Fahrten mit Tempomat der E-Motor des öfteren unterstütztend wirkt um die Drehzahl zu senken. Grade bei Steigungen mit Tempomaten merkt und hört man wie krampfhaft das Fahrzeug versucht die Geschwindigkeit zu halten. Mit der Unterstützung des E-Motos - dank vollem Akku- sollte die Drehzahl bei Steigungen nicht so in die Höhe schießen.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

    Einmal editiert, zuletzt von collak ()

  • Also mein 2.0er VFL fährt mit Tempomat ganz normal elektrisch und auch oft den Akku soweit leer dass er in den Lademodus springt.

    Kann diese ganzen Geschichten über den Tempomaten hier teilweise nicht nachvollziehen, anscheinend regelt der 1,8 dann völlig anders :/

  • Das mit dem Batterie auf 2 Balken runterfahren, finde ich interressant.

    Auf meinem Pendelweg zur Arbeit fahre ich ja nur Ortschaften und nie Tempomat.

    Das niedrigste der Gefühle sind mal 3 Balken.

    Wenn ich mal wieder BAB fahre, muss ich mal beobachten.

    Der HSD macht schon mal seltsame Sachen. :)

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Auf dem Weg zur Arbeit kann ich jeden Morgen eine Strecke so lange elektrisch fahren bis nur 2 Balken übrig sind und er in den Lademodus wechselt. Das kann ich natürlich auch vermeiden in dem ich etwas mehr gas gebe.

    Ansonsten lande ich auch eigentlich bei jedem Neustart mit warmen Motor auf 2 Balken und Lademodus, dank des Akkuleersaugmodus.

  • Auf dem Weg zur Arbeit kann ich jeden Morgen eine Strecke so lange elektrisch fahren bis nur 2 Balken übrig sind und er in den Lademodus wechselt. Das kann ich natürlich auch vermeiden in dem ich etwas mehr gas gebe

    Das hab ich zu Anfangszeiten auch gemacht mit dem so viel elektrisch fahren.

    Irgendwer hier im Forum hat mal empfohlen,besser bei wenig geforderter Last, wo er auch mit Lupfen elektrisch fahren könnte, lieber mit etwas Gas den Akku zu laden.

    Seid dem, ist bei meiner Topographie der Verbrauch ca. ein kleines Bier runter gegangen.

    Das Verhalten beim Neustart ist halt nicht zu ändern und etwas ärgerlich, entfällt bei mir beim morgentlichen Halt beim Bäcker, da ich den laufen lasse.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Habe auch die Beobachtung gemacht, dass ich kaum Verbrauchsoptimierungen durch "Lupfen" u. E-Modus aktiv fordern, erreiche. Habe eine sehr gemischte tägliche Routinestrecke mit Orts-/Land- u. BAB-Straßen bzw. auch leicht hügelig. "Lupfe" ich regelmäßig, fehlt dann anderswo wieder Batteriekapazität beim Anfahren o. ä..


    Denke, die Programmierung des HSD weiß am besten, was gut für den Verbrauch bzw. das Antriebssystem ist (Themen Warmfahren, Verschleiß, ...). Nur ein schwerer "Gasfuß", sprich Vollgas bzw. hohe Geschwindigkeiten machen meinerseits tatsächlich einen relevanten Unterschied (für mich > 0,5 l Verbrauchsunterschied).

    aus AT, Toyota Corolla TS 1,8 Active Drive, Ash Grey Metallic, Apple CarPlay per Bluetooth, nur Cloud-Navi
    bestellt am 17.04.2023, abgeholt am 22.08.2023