Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Buzz

4,x l

Ist eigentlich ganz einfach, habe ich gestern nachdem Tanken auch geschafft. War sogar kurzzeitig bei 3,6l.

Die Strecke (ca. 40km) war allerdings Ort an Ort mit kurzen 70er bzw. 100er Passagen dazwischen. Und ich bin nicht geschlichen. Sondern war im Ort nahe 60 (lt. Tacho) und zwischen den Orten 2kmh (Tacho) über Limit. Beschleunigt habe ich relativ zügig auf Zielgeschwindigkeit.

Dann gleiten lassen bzw. nur so viel Gas um Geschwindigkeit zu halten.

Für die Strich 50 Orts Schleicher, die man manchmal vor sich hatte, kann ich nix. 🤷🏻‍♂️

Topografie muss allerdings auch passen.

Die letzten 50km AB. Bin dort mit 120 bis teilweise 150 lang. Am Ende standen 4,9l aufm Display.

Wäre ich nur Landstraße/Ortschaften durch, läge die Strecke sicher bei 4,0 bis 4,5 l.

Screenshot_2025-05-02-12-46-25-28_3f89809a17d8c33af5fc42ac4dff733f.jpg

Screenshot_2025-05-02-12-46-40-16_3f89809a17d8c33af5fc42ac4dff733f.jpg

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Bei warmen Temperaturen finde ich 5 bis 6 l realistisch. 4 Komma irgendwas kann man nur als Behinderung des Straßenverkehrs erreichen - da braucht niemand etwas anderes zu behaupten...

Ich fahre auch nur Kurzstrecken unter 10km,deshalb krieg ich auch keinen so niedrigen Verbrauch hin.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• 4 Komma irgendwas mit dem 2.0 Motor ist mir immer noch ein Rätsel...

Geht selbst mit einem BMW M340d xDrive Touring mit 340 PS und 3.0 Dieselmotor (siehe

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ).

Wenn man will, kann man das auch mit dem Corolla 2.0 schaffen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. ;)

Die Rahmenbedingungen dafür müssen natürlich auch stimmen: Keine Dachbox und keine andere den Verbrauch nach oben treibende Dinge machen...

Wie schon öfters hier geschrieben, gibt es auch externe Faktoren, die man als Fahrer nicht oder kaum beeinflussen kann. Nur oder überwiegend nur Kurstreckenfahrten sorgen für einen schlechteren Durchschnittswert. Ebenfalls, wenn man viel Steigung fahren muss. Und im Winter sorgen die niedrigen Temperaturen und schlechten Witterungsverhältnisse auch bei mir für Durchschnittswerte pro Tankfüllung von 5,x l/100 km.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Das bildet allerdings nur eine Fahrt ab und keine ganze Tankfüllung. 4 Komma irgendwas schaffst du bestimmt nicht mit einer ganzen Tankfüllung und verschieden Fahrten.

Das stimmt, ist keine ganze Tankfüllung.

Wollte dir nur zeigen,dass es möglich ist weil nur die Rede davon war, dass mit dem 2,0er keine 4,x möglich wären.

Ich schaff die mit ner Tankfüllung im alltäglichen Gebrauch auch sicher nicht, wohl wahr. Dafür habe ich zu oft, wie clausi Kurzstrecken in meinem Profil.

• Was das angeht, können wir froh sein, dass die Abgase für das AGR bei den Motoren mittlerweile nach dem Vorkat abgenommen werden und nicht mehr wie bei alten im Prius 3 direkt am Krümmer, wo dann sämtlicher Dreck mit angesaugt wurde.

Wobei der Vorkat ja keinen Ruß umwandelt und wahrscheinlich auch durchlässt, aber unverbrannte Kohlenwasserstoffe umwandelt, dass es wenigstens nicht so pampig wird. Weißt du, wie es beim 2.0 FL ist?

Kommt da noch der OPF vor dem Vorkat?

Wenn ich vom Motorraum nach unten Richtung Auspuff gucke, sehe ich einen ausgewölbten "Zylinder" ohne Sondenanschlüsse, das müsste doch der OPF sein?

• Das bildet allerdings nur eine Fahrt ab und keine ganze Tankfüllung. 4 Komma irgendwas schaffst du bestimmt nicht mit einer ganzen Tankfüllung und verschieden Fahrten.

Ich schaff das schon! 8o
    Normalerweise aber auch nur bei zweistelligen Plusgraden. Klimaerwärmung sei dank immer öfter. :D

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich hatte sogar mal 0,0 l von der Tankstelle nach Hause 😅

Das lustige ist, der hätte das nicht geschafft laut BC Anzeige.

Obwohl der etwas sparsamer ist, steht bei dem immer mind. 1,0l :D.