Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Also bei meinem 2019er 2,0 ist beim Verbrauch immer eine 6 vor dem Komma. Ich bin kein "Schleicher" und möchte auch nicht ständig von einem Smart oder Ähnlich überholt werden.

Also immer eine 6 vor dem Komma - auch im Sommer? - ist eine negative Verbrauchsleistung. Kannst ja mal schauen, wo Du da beim Spritmonitor für die Vergleichsgruppe landest. Bist dann ja in der gleichen Vergleichsgruppe wie ich mit meinem 2019er TS Lounge. Der Durchschnittsverbrauch bei den insgesamt 592 Corolla´s liegt da bei ca. 5,4 - 5,5 l/100 km:
    https://www.spritmonitor.de/de…130&power_e=140&gearing=3

Btw: Ich "schleiche" auch nicht und werde auch nicht ständig von einem Smart überholt und habe trotzdem regelmäßig eine vier oder fünf vor dem Komma.

Btt: Gestern getankt und der Bordcomputer meinte 4,7, aber nach Spritmonitor.de 4,4. Beim letzten Tanken war ich bei einer anderen Tankstelle und da waren es lt. Bordcomputer 4,7 und dann nach Spritmonitor 5,0. Damit ist der Unterschied zwischen Bordcomputer und Zapfsäule wieder ausgeglichen. :D

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ich hatte letztens eine Schnitt von 9,7 aber sobald ich von der Autobahn runter war und weitere 25 km oder so fuhr war es bereits wieder 8,6 L/100km.

2.0L Corolla 2023 Team D Technik Paket. 10l ist, denke ich, quasi nicht möglich.....

Doch auf dem Nürburgring oder halt fast nur Autobahn mit überwiegend keiner Geschwindigkeitsbegrenzung und dann noch digital fahren. Dann kann man schaffen, wenn man so fährt.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Ob eine 6 vor dem Komma schlecht ist, kommt doch sehr stark auf die Topographie und das Fahrprofil an. Des Weiteren kommt es dann noch auf die eigenen Vorlieben an - z. B. ist es für jemanden in Ordnung mit 100 kmh auf der Autobahn zu fahren oder nicht.

Ich persönlich habe ebenfalls meistens eine 6 vor dem Komma oder einen Verbrauch von 5,5 bis 6, wenn ich für meine Verhältnisse gemütlich unterwegs bin.

• Ob eine 6 vor dem Komma schlecht ist, kommt doch sehr stark auf die Topographie und das Fahrprofil an. Des Weiteren kommt es dann noch auf die eigenen Vorlieben an - z. B. ist es für jemanden in Ordnung mit 100 kmh auf der Autobahn zu fahren oder nicht.

Ich persönlich habe ebenfalls meistens eine 6 vor dem Komma oder einen Verbrauch von 5,5 bis 6, wenn ich für meine Verhältnisse gemütlich unterwegs bin.

Ja, die Topographie und das Fahrprofil machen viel aus, allerdings für immer eine 6 vor dem Komma muss man auch schon sehr spritverbrauchend fahren wie bspw. dauerhaft oder überwiegend mit Dachbox drauf, Geschwindigkeitsbeschränkungen missachten, digital fahren etc. Das ist imho ausschließlich mit ungünstiger Topographie und unpassendem Fahrprofil nicht hinzubekommen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

• Digital fahren bedeutet nur 2 Zustände zu kennen, entweder Vollgas oder Vollbremse.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• DieterWelzel Mit digital fahren meinst du mit Tempomat fahren? Wenn ja, das mache ich überwiegend, weil es so entspannt und bequem ist. Da ist mir der Verbrauch dann egal 🙃

Nein, das meinte ich mit digital fahren nicht, stelle aber gerade - wider Erwarten - fest, dass der Begriff über Google so nicht zu finden ist. Ich meinte damit, voll auf das Gaspedal treten, wenn man beschleunigt und erst kurz vor einem Hindernis wie bspw. ein langsamer fahrendes Fahrzeug dann voll auf die Bremse treten.

Den Tempomat nutze ich zwar persönlich nicht, aber dessen Nutzung soll nur geringfügig den Verbrauch erhöhen.

• Nein, das meinte ich mit digital fahren nicht, stelle aber gerade - wider Erwarten - fest, dass der Begriff über Google so nicht zu finden ist. Ich meinte damit, voll auf das Gaspedal treten, wenn man beschleunigt und erst kurz vor einem Hindernis wie bspw. ein langsamer fahrendes Fahrzeug dann voll auf die Bremse treten.

Den Tempomat nutze ich zwar persönlich nicht, aber dessen Nutzung soll nur geringfügig den Verbrauch erhöhen.

Und das spuckt gpt dazu aus:

Fazit:

„Digital fahren“ im Auto bedeutet, dass elektronische Systeme, Sensoren, Software und Vernetzung zunehmend die Steuerung, Sicherheit und Kommunikation im Fahrzeug übernehmen – mit dem Ziel, das Fahren sicherer, komfortabler und effizienter zu machen.

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach