Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

• Kommt drauf an, wie mutig du bist. Also sich nicht von der Restreichweitenanzeige beirren lassen und erst dann zum Tanken fahren, wenn das gelbe Reservensymbol im LCD leuchtet.

Es steht bestimmt weiter vorne irgendwo in diesem threat, aber wann kommt das?

Corolla TS Lounge 2025, Karmina-Rot-metallic, mit Panoramadach

• Ja wenn du in die Reserve fährst. Reserve ist eine Menge die du zu Verfügung haben musst die nicht mit in deiner Rest KM Menge Angabe drin ist. Ist bei jedem Fahrzeug so und muss auch so 30-60km sein.

Sprich, wenn dein Auto dir sagt, dass du nur noch 0km fahren kannst, bist du in der Reserve.

• Es steht bestimmt weiter vorne irgendwo in diesem threat, aber wann kommt das?

Wenn die gelbe Zapfsäule beginnt zu leuchten, ca. 6,4 l.

Nutzbar zur sicheren Seite vielleicht gute 3 l. Mit dem durchschnittlichen Verbrauch des Corollas dann die obligatorische Notfallreichweite von 70 km.

• Ist die eigentlich mehrstufig bei Toyota?

Bei Mitsubishi gab’s erst ein „Fahren sie tanken.“ und später dann ein „Fahren sie tanken!!!“

Glaub nicht. Ab 0 KM Reichweite heißt es zumindest das man Tanken soll. Bis 0 einfach nur Kraftstoff knapp oder sowas ähnliches meine ich gerade so ausm Stehgreif zu wissen.

• Und bei wieviel Restweite fängt sie an zu leuchten?

Theoretisch bei Erreichen von Null, in der Praxis wohl oft auch später.

Restreichweite kann auch schnell schwanken, wenn der aktuelle Verbrauch stark schwankt und vom bisherigen Schnitt abweicht.

Ich hatte bei der letzten Fahrt von 70 km beispielsweise einen Schnitt von ca 9 l/100 km, da "flott" gefahren.

Der Verbrauch seit Tanken war bis dahin ca. 5 l/100 km.

Da ist die Restreichweite von guten 160 km dann bis zum Tanken auf gute 50 km gefallen. Getankt habe ich bei ca. 560 km Gesamtkilometer und insgesamt knapp 31 Liter.

Ich fahre nicht bis zur echten Reserve, weil meine Fahrten pro Tag fast alle 140 km betragen, an festen Tankstellen tanke und auch im Falle eines saftigen Autobahnstaus noch Puffer für Klima- oder Heizungsbetrieb oder/und Umleitung haben will.

• Das ist aber standard und auch irgendwo logisch.

Hattest du früher bei 6 Liter Resttank die Reserven Leuchte an und bist dann nur noch 220kmh hat 50 gefahren, hast du auch nur noch weniger KMH geschafft.

Das darf man natürlich nicht vergessen.

Und genau, bei 0 ist man dann in der Reserve. Das kann sich ja natürlich auch noch nach hinten verlagern wenn man das genau andersherum macht. Sagen wir du fährst immer auf 9l Verbrauch, aber wenn dir die Anzeige dann irgendwann sagt du kannst nur noch 1km fahren und fährst dann mur noch auf 5 Liter Verbrauch.....

Sind ja alles nur logische Schlussfolgerungen soweit.