Wie sparsam fährst Du durchschnittlich mit dem Toyota Corolla Hybrid - Verbrauch?

  • Manchmal hohe Hybrid Punktzahl bei hohem Verbrauch, manchmal auch niedrige Hybridpunktzahl trotz niedrigem Verbrauch.

    Daraus musste dir nichts machen. Die Sprüche sind völlig paradox. Genau wie der Satz: "Auf ähnlichen Strecken liegt der Verbrauch bei x, xxx "..... Alles Computergequatsche .....


    Ich fahre ja nun chronisch easy :saint: Aber wenn´s gegen den Wind geht gehen meine Hybrid-Punkte in den Keller. Alles frei nach dem (grünen) Motto "Nur ein schlechtes Gewissen, ist ein gutes Gewissen" :(

    Deshalb sollte man den "Sprüchen" nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken. Auf manche Umstände hat man keinen Einfluss. Und was die KI da so zum Besten gibt, ergibt sich aus der Summe von Daten die nicht alle im Einflußbereich ökologischer Fahrweise liegen ...


    Abgerechnet wird an der Säule :)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Lupfi ()

  • Der Verbrauch ist von X-Faktoren abhängig. Eigene Tagesform, Wind, Streckenprofil, Batterie voll oder leer bei Start, etc. Ich selbst bin regelmässig im leicht hügeligen Profil über Land und Dörfer unterwegs (30 km pro Arbeitsweg). Ich komme im Sommer, je nach eigener Lust zu fahren, auf 3,5 bis 4,3 Liter. Höhere Verbräuche hatte ich am Anfang durch zu langsames Beschleunigen. Auch der ECO-Modus bringt mir kaum etwas. Jetzt gebe ich mehr Gas beim Anfahren und lasse dann Gleiten und nutze des Öfteren des Tempomat. Im Winter liege ich immer bei ca. 5 Litern (natürlich Zapfsäule gemessen) über Land.


    Autobahnstrecke vom Bodensee in die Heimat nähe Berlin (900 km) mit verschiedensten Streckenprofilen liege ich im Schnitt bei 7,5 Litern (ca. 5% bis 10% Vollgas, ca. 40% 140 bis 150 km/h und Rest entsprechend Geschwindigkeitsbegrenzung und Baustellen).


    Kein schlechter Verbrauch für einen Benziner. Einzig das Getriebe des kleinen 1.8 TS Hybrid ist halt nicht für deutsche Autobahnen gemacht. Wer viel Autobahn fährt, ist da ggf. mit einem Diesel besser dran.

  • Höhere Verbräuche hatte ich am Anfang durch zu langsames Beschleunigen.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass um so langsamer man mit dem HSD-Antrieb beschleunigt, um so spritsparsamer fährt man auch.

    Ich glaube da waren andere Dinge schuld an deinem erhöhten Verbrauch am Anfang. ;)

  • (...)

    Ich hatte z.B. vor Kurzem eine Fahrt von Bremen nach fast Hamburg über 97 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h hin (ca. 8 km Landstraße mit Ampeln dabei, Autobahn Tempomat auf 125 km/h gestellt, beim Überholen ab und zu bis 140 km/h) und 92 km/h zurück.

    Hinfahrt 5,6l, Rückfahrt 6,4 l. Gut, es war auf der Rückfahrt ein paar Grad kälter, aber dieser Unterschied. Kaum zu fassen.

    (...)

    Wahrscheinlich weniger die Temperatur als vielmehr der Wind spielt bei dieser Strecke eine Rolle. - Mein Beispiel (Corolla TS 1.8): Zweimal mehr als 200 km am selben Tag auf der A2 ziemlich genau in Ost-West-Richtung (MD-BI und zurück) bei starkem Westwind (6-8 Bf). Tempomat: 130, Durchschnittsgeschwindigkeit: jeweils knapp 100 km/h (viel Verkehr, Strecken mit Tempo 80 usw.).

    Hinfahrt: 5,5 L/100 km laut BC/MyT-App

    Rückfahrt: 4,8 L/100 km

    Corolla 1.8 TS Club (09.2019) - Navi MM17 => MM19 (Upgrade)

  • Wenn ich allerdings lese, dass du in der Kolonne unter 5l kommst und du es als echte Schleichfahrt beschreibst, dann hört sich das so an, als wenn du sonst zügiger unterwegs bist als der Durchschnitt!? Oder war das eine LKW-Kolonne?

    Wäre ich gerne, aber das ist auf meinem Arbeitsweg selten machbar. Hab nochmal geschaut: Meine Durchschnittsgeschwindigkeit dort liegt meist zwischen 45 und 50 km/h, die Strecke rein elektrisch zwischen 40% und 45%.

    Nee, eine gemischte Kolonne, wie sie manchmal zu ungünstigen Berufsverkehrszeiten auftritt. Tempomat eingeschaltet und nur jeweils zum Anfahren das Gaspedal betätigt.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Hinfahrt: 5,5 L/100 km laut BC/MyT-App

    Rückfahrt: 4,8 L/100 km

    Bei diesem Streckenprofil für mich traumhafte Werte.

    Auf meiner angestammten Wochenendstrecke (100 km, 50% Autobahn [Tempomat mit 125 km/h], 50% Landstraße, nur eine Ortsdurchfahrt mit Ampeln) komme ich fast nie unter 6l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Mittel bei 75 km/h, die rein elektrische Strecke bei 18%. Der einmalige Bestwert liegt bei 5,1l (sonst ähnliche Durchschnittswerte), und das morgens bei recht niedrigen Temperaturen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da anders war. MyT kaputt o.ä.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Bei diesem Streckenprofil für mich traumhafte Werte.

    Auf meiner angestammten Wochenendstrecke (100 km, 50% Autobahn [Tempomat mit 125 km/h], 50% Landstraße, nur eine Ortsdurchfahrt mit Ampeln) komme ich fast nie unter 6l. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt im Mittel bei 75 km/h, die rein elektrische Strecke bei 18%. Der einmalige Bestwert liegt bei 5,1l (sonst ähnliche Durchschnittswerte), und das morgens bei recht niedrigen Temperaturen. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was da anders war. MyT kaputt o.ä.

    und diesen Verbrauch hast du auf dem Rückweg mit gleicher Strecke dann auch?

    über 6l bei deiner beschriebenen Fahrweise/Strecke hört sich nach bergauf fahrt an, aber dann müsstest du auf dem Rückweg im 4,xx Bereich liegen.

    Ich verbrauche bei deinem beschriebenen Szenario mit meinem 2,0l zwischen 4,8-5,3l hin und Rückweg, aber keinesfalls 6l oder mehr, dafür müsste ich schon deutlich schneller auf der AB gefahren sein, als 125km/h. :/

  • Ja, und dauerhaft bergauf oder bergab geht da nicht wirklich was, bis auf ein paar Hügel. Aber da muss man in jeder Richtung drüber. Niedersächsisches Flachland halt.

    Ich fahre zum Überholen auch mal schneller als 125 km/h, aber das hält sich in Grenzen.


    Nur einmal diese 5,1l Fahrt. Scheint also möglich, ich weiß nur nicht wie das 'passieren' konnte.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • In der Regel "Comfort". Den Tempomat verwende ich ständig. Ist vor allem im Stau in Verbindung mit dem Spurassistent sehr angenehm.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi