Geräusche beim fahren

  • News: Mein FTH hat mich gerade angerufen, -er hat von Toyota Rückmeldung erhalten mit Inhalt: Der "Halter 17118-24010" vom Auspuffsystem kann dauerhaft abmontiert verbleiben, Probleme die durch die fehlende Strebe entstehen, sind uns nicht bekannt wird da weiter erläutert. Somit hab ich das schriftlich und ich bin erstmal (bis auf die Windgeräusche im Türbereich) zufrieden. ;)


    Wenn man diese Teilenr. googelt findet man dieses Teil auch, -scheint baugleich auch bei Lexus Verwendung zu finden.

  • Ich finde die Aussage von Toyota aber schon ziemlich merkwürdig,

    "Probleme die durch die fehlende Strebe entstehen, sind uns nicht bekannt".

    Die Strebe wird ja einen Sinn haben. Ich bin selbst Konstrukteur und weiß wie extrem im Automobilbereich auf die Kosten geachtet wird, solche Teile werden garantiert nicht sinnlos verbaut sein.

    Ich denke, du wirst mit Langzeitschäden rechnen müssen. Irgendwann wird der Krümmer wahrscheinlich reißen, das kann aber auch erst in 100000km sein. Ich hoffe, dann wird deine schriftliche Aussage von Toyota ausreichen.

    Viel Glück, dass alles heil bleibt.

  • Ohne der Strebe reißt entweder der schwere Blechkrümmer oder die Stehbolzen früher oder später mit Sicherheit ab.

    Ich würde daher den Blechwinkel NICHT weglassen, egal, was Toyota sagt.

  • Hallo ich möchte noch mal was hinzufügen bei mir sind alle Querstreben noch vorhanden es wurde über der 1 Strebe der dort vorhandene Wärmetauscher der zur schnellen Erwärmung des Motors vorhanden ist etwas gedreht da er die Strebe Bei gewissen Drehzahlen berührte

  • Eifler53 : Das ist ja interessant. Wurde ja hier (von Dir?) schon mal beschrieben, dass der Auspuff oder ein Teil davon etwas gedreht werden musste. Aber dass der da wirklich diese Strebe berührt, hätte ich nicht gedacht. Gerade, weil ich dann eher ein Schlagen oder Rattern erwartet hätte.

    Aber wenn es daran liegt, würde es erklären, warum es nur bei manchen und nur beim 2.0er auftritt. Da kann ja schon ein Millimeter den Unterschied machen. Könnte man das nicht auch mit Unterlegscheiben lösen? Oder ist dann die Gefahr zu groß, dass die Schrauben abreißen wegen der Kräfte durch die Verwindung der Karosserie?


    Auf jeden Fall würde mich das beruhigen, wenn es daran liegt. Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass meiner auch irgendwann damit anfängt. :rolleyes:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hab grad mal unters Auto geschaut also die 3 breiten Streben unter dem Auto habe ich doch, die hatte ich dann bloß nicht auf dem Schirm. Aber da ist alles vom Auspuff weit entfernt.


    Zum Krümmer hin ist das alles extrem verbaut das man von oben garnichts sieht und von unten komm ich einfach nicht weit genug drunter wenn er am Boden steht.


    Bei der nächsten Gelegenheit schau ich da aber nochmal genauer nach denn meiner macht solche Geräusche nicht. Entweder ist die schon raus oder meiner ist ne Ausnahme 🤷‍♂️ ich habe sie definitiv nicht raus nehmen lassen oder irgendwas bemängelt in der Hinsicht.

  • Also bei meinem 2,0er TS ist mir bisher dieses Geräusch nicht aufgefallen und ich bin inzwischen über 45.000 km gefahren. Da klopfe ich einfach mal auf Holz und hoffe, dass es so bleibt. Im Übrigen bleibe ich ein interessierter Mitleser und hoffe sehr darauf, dass das Problem für alle Betroffene gelöst wird.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da es jetzt draußen langsam wärmer wird und man häufiger mit offenem Fenster fährt, ist mir auch ein nerviges Geräusch aufgefallen. Im EV-Mode ist er absolut leise und bis auf das Warngeräusch und ein leises Surren vom MG2 ist nix weiter zu hören. Keine Schleifen der Bremsen etc. Sobald der Verbrenner anspringt hab ich eine Art schleifendes Geräusch. Es klingt, es würde ein drehendes Metalllteil gleichmäßig an einen Blech schleifen. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Kennt das jemand von euch?

    Corolla 2.0 TS GR-Sport 2022 - dynamicgrey - Pano-Dach

  • ifadev

    Kenn ich nicht, aber klingt für mich nach einem Fall für die Werkstatt beim FTH.

    Wenn das Geräusch jetzt immer auftritt, wenn der Verbrenner anspringt, dann ist es ja reproduzierbar. Wenn nicht, dann solltest Du mal eine Tonaufnahme für den FTH machen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)