Wireless Android-Auto

  • Kurzes Update:

    Mit meinem Samsung Tablet SM T545 klappte Android Suto kabellos über die AAWireless Box.


    Daraus schließe ich, dass ich irgendein Verbindungspeoblem mit meinem Huawei P30 Pro habe.

    Screenshot_20210508_093717_com.android.settings.jpgScreenshot_20210508_093727_com.android.settings.jpgScreenshot_20210508_093736_com.android.settings.jpg

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • So, Problem hat sich heute von selbst gelöst. Ich hatte mal meinen Fitnesstrecker sowie das Auto von meinem Huawei P30 Pro entkoppelt und dann dauert es zwar etwas, aber dann startete Android Auto tatsächlich im Bildschirm des Autos!


    Parallel dazu Hybrid Assistant und weitere Apps auf dem Handy auch mit Macrodroid gestartet funktioniert. Lediglich gleichzeitig WLAN-Hotspot für das Auto klappt nicht und musste ich deaktivieren und WLAN am Huawei P30 Pro anlassen.


    Damit steht einer 5 Sterne-Bewertung der AAWireless-App im Google Market nichts mehr im Weg.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

    Einmal editiert, zuletzt von DieterWelzel ()

  • gleichzeitig WLAN-Hotspot für das Auto klappt nicht und musste ich deaktivieren und WLAN am Huawei P30 Pro anlassen.

    Wenn du den Hotspot aktivierst deaktiviert sich automatisch ausgehende WLAN-Verbindungen, also geht hier nur entweder oder. Zumindest bei Huawei

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Pfaelzer89

    Jepp! Ist aber für mich nicht tragisch, da WLAN-Hotspot für meinen TS Lounge bisher bei mir nichts im MMS änderte, was mir aufgefallen wäre und Updates werden von mir weiterhin nicht OTA, sondern über USB-Stick eingespielt.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Da ich ja auch ein Huawei mit Android 10 habe, würde mich interessieren, welche Einstellungen denn wirklich nötig waren, damit es funktioniert. Kannst Du zu diesen zwei was sagen?

    1. Standort > Erweiterte Einstellungen > WLAN-Suche An

    2. WLAN-Einstellungen > Wi-Fi+ An


    Beide Einstellungen bewirken ja weitreichende Verhaltensänderungen des Handys. Und die möchte ja nicht jeder.


    Ganz kurz frech werden will ich auch noch. :saint:

    Ist aber für mich nicht tragisch, da WLAN-Hotspot für meinen TS Lounge bisher bei mir nichts im MMS änderte, was mir aufgefallen wäre und Updates werden von mir weiterhin nicht OTA, sondern über USB-Stick eingespielt.

    Wozu hattest Du dann immer den Hotspot für´s Auto an?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Cali

    1. und 2. habe ich an. Wer es nicht möchte, muss halt ausprobieren, ob es auch ohne geht.


    Wozu Hotspot für´s Auto? Weil es die Funktion gibt und ich da darauf hoffe, dass es irgendwann vollumfängliche OTA-Updatemöglichkeiten gibt, wie beispielsweise beim Tesla... ;)

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Danke. Keine weiteren Fragen. 8)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wozu hattest Du dann immer den Hotspot für´s Auto an?

    Oder für andere Geräte im Auto die WiFi brauchen. z.B. das Tablet vom Junior. Eventuell gibt es auch Telematiktarife der Versicherungen die darauf zugreifen.


    Die Einstellungen habe ich auch beide aktiviert, mir ist aber auch aufgefallen, dass das MMS nicht über WLAN auf die Daten zugreift sondern scheinbar nur über Bluetooth-Teethering

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Hallo zusammen,


    Ich habe inzwischen auch mein AAWireless-Gerät bekommen. Erstverbindung (mit OnePlus 7T) hat erst beim zweiten Versuch geklappt, aber seit dem verbindet es immer schön schnell und zuverlässig automatisch.


    Heute bei erster längerer Fahrt ist mir allerdings etwas komisches aufgefallen: Bei zwei von zwei langen Fahrten ist sie Verbindung nach jeweils ziemlich genau zwei Stunden abgebrochen. Auf dem Multimedia-Display kommt dann eine Meldung, dass man die USB-Verbindung trennen und neu verbinden soll. Damit geht's dann auch wieder. Mit Telefon direkt per Kabel ist mir das nicht aufgefallen (allerdings war da durch wackeln am Kabel die Verbindung sowieso tendenziell instabiler, also vielleicht auch nie zwei Stunden am Stück gelaufen).


    Hat jemand von euch das auch schon gehabt? Dass es offenbar eine ziemlich deterministische Dauer hält (wenn auch kleine Stichprobe), macht mich etwas stutzig, aber ein 'Feature' wird das doch nicht sein?! Ich versuche mich auch mal direkt im AAWireless-Forum (oder was es da so gibt) schlau zu machen.