Wireless Android-Auto

  • Die Box hat als eine der wenigen einen USB-A Port für die Wiedergabe und läuft derzeit auf Android 10. Zuvor hatte ich einen USB-Hub mit Schaltern und musste zwischen USB-Stick und AA Adapter (ich hatte/habe AAWireless und Carsifi) umschalten da nicht beides gleichzeitig funktioniert.

    Wird denn das Musik-Signal verlustfrei ans Radio weitergegeben oder nochmal in irgendeine Kompression gepackt? Sprich, hört sich Flac genauso gut an, wie wenn man den Stick direkt einsteckt?

    Und kannst Du im Radio bei Quelle jetzt immer noch USB auswählen?


    Falls ja, wäre das vielleicht was für mich. Falls nein, sehe ich keinen Vorteil vom USB-Stick gegenüber einem internen Speicher (vielleicht auch Erweiterung per microSD) in dem Teil. Da kann ich dann ja einfach die Musik draufpacken und brauch den Stick nicht mehr.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich wollte nicht damit anfangen meine umfangreiche Musiksammlung nun auch noch auf MicroSD zu transferieren oder gar auf irgendwelche Geräte (wie Smartphone oder Ai Box) in den internen Speicher zu kopieren. Viel zu aufwendig/zeitintensiv/unflexibel. USB-Sticks sind derzeit für mich die beste Lösung. Zur Qualität kann ich nur sagen, dass ich bisher aus Kompatibilitätsgründen "nur" mit MP3 Files arbeite, obwohl die aktuelle Version der Toyota-Hardware wohl auch Flac und anderes unterstützt. Im Radio ist die Quelle "Carplay", egal ob die angeschlossene Box von internem oder externem Speicher (USB) spielt. Für die Wiedergabe in einem Fahrzeug sehe ich jetzt auch nicht die Notwendigkeit, absolute High End bei den Musikdateien zu fordern, da sind dann doch zu viele andere Dinge, die den Klang bestimmen.

  • War ja nur ne Frage. Wenn MP3 vom Stick für Dich ok ist, passt das ja.


    Ich möchte meine Musik lieber in FLAC-Qualität, wobei ich mich da vom Stick trennen könnte, wenn ein anderer Speicher mir das auch bieten würde. Mal sehen, ob dieses unseriöse Kickstarter-Projekt, bei dem ich auf so ein Teil gesetzt habe, doch noch liefert und das dann kann...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich bin mir absolut sicher, dass auf einer Android-Plattform auch alle gewünschten Formate wie FLAC abspielbar sind, ich habe es bloss noch nicht ausprobiert! Mit Kickstarter meinst Du sicher "CarrGenie Pro", den habe ich auch bestellt. Ob da jemals was kommt ist leider mehr als ungewiss. Zum Zeitpunkt des Projektstarts war die Idee einzigartig, mittlerweile gibt es eine Riesenmenge solcher "AI-Boxen". Ähnlich dem Angebot an Smartphones ist der Funktionsumfang und die Hardware meist recht ähnlich, für gewisse Extras wie HDMI Out oder USB-Port zahlt man dann einen Aufpreis. Die Entscheidung für ein Gerät ist bei der Auswahl nicht einfach, da auch Support und Software-Pflege sehr wichtig sind. Meine zweite Wahl wäre derzeit wohl die "M.I.C. Carplay HDMI Box" welche leider nur MicroSD unterstützt.

  • Genau das Ding meinte ich.

    Aber eine kleine Chance sehe ich noch. Nämlich, dass die Projektgründer darauf gesetzt haben, dass es das in absehbarer Zeit massenhaft gibt. Vielleicht kommt ja dann ein umgelabeltes Teil, das es heute schon bei Ali gibt. Wenn das dann den versprochenen Funktionsumfang hat, wäre das zwar immer noch Besch..., aber besser als nichts.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Jetzt muss ich den Thread mal wieder hochholen, in der Hoffnung, dass mir jemand einen hilfreichen Tipp geben kann.

    Die letzten Seiten habe ich gelesen, aber zugegeben, nicht alle 33.


    Ich habe mir jetzt auch das Aawireless gegönnt. Nebenbei bemerkt - Es kommt nicht mehr in schicker, verschweisster Verpackung, sondern im billigen Pappkarton. Die Box selbst ist auch nicht mehr in einer extra Tüte. Aber das ist ja kein Problem, ist so ja auch umweltfreundlicher.


    Mein Problem ist folgendes: Die Einrichtung hat soweit funktioniert. Android Auto wird gestartet, Maps wird gestartet und auch die Musik von Tidal läuft einwandfrei.

    Dies aber nur wenige Sekunden, dann wird das WLAN unterbrochen und nichts geht mehr.

    Und so ist es jedesmal. Es läuft an, WLAN stoppt und AA verschwindet. Über Kabel läuft AA einwandfrei.


    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich. Zur Info - Ich benutze ein OnePlus 9Pro.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Nimm mal ein anderes Kabel und

    schau mal in den App-Berechtigungen nach ob die notwendigen gesetzt sind...


    Was noch sein kann, das die Einstellungen via AA auf Kabel aktiviert sind.

    Ach zu guter letzt, ist dein Handy auch komplett in dem Auto zugewiesen...

    Das sind leider die kleinen Fallstricke seitens toyota bei der Einrichtung...

    Im Zweifel Handy komplett neu starten...

    Wirkt manchmal wunder

    Corolla TS 1,8 Hybrid |Team Deutschland | Technikpaket |Weiß

    bestellt am: 05.11.2021 | 1. Liefertermin: 16.02.2022 | gebaut im Juni 2022 | 2. Liefertermin: 22.08.2022 | 3. Liefertermin: 29.09.2022 | AUSLIEFERUNG: 21.10.2022 :) :P :)


  • Ich werde mal schauen, ob was davon weiterhilft.

    Vorab schon mal vielen Dank für die Ratschläge.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • Mein Problem ist folgendes: Die Einrichtung hat soweit funktioniert. Android Auto wird gestartet, Maps wird gestartet und auch die Musik von Tidal läuft einwandfrei.

    Dies aber nur wenige Sekunden, dann wird das WLAN unterbrochen und nichts geht mehr.

    Und so ist es jedesmal. Es läuft an, WLAN stoppt und AA verschwindet. Über Kabel läuft AA einwandfrei.


    Vielleicht hat jemand einen heißen Tipp für mich. Zur Info - Ich benutze ein OnePlus 9Pro.

    Hast Du vielleicht eine Dashcam mit WLAN im Auto, mit der sich dann Dein Handy verbindet?

    Oder halt das altbekannte "Problem", dass das Handy denkt, das WLAN hat kein Internet, also schaltet es auf mobile Daten um.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • AAWireless Forum und Support

    Corolla Hybrid 1.8 Hatchback + TP, Karmina Rot

    EZ 06/2021