Dämmung Radhäuser

  • Hallo,


    mein Corolla ist noch sehr neu (2 Wochen) und ich bin bisher sehr zufrieden aber ein was stört mich doch etwas (komme von einem Insignia). Scheinbar hat der Corolla wenig/keine Radhausdämmung und deswegen dringen die Reifen, Wasser und Dreckgeräusche ziemlich stark in den Innenraum.


    Hat schon jemand die Radhäuser gedämmt? An sich ist das ja kein großer Aufwand (Auto aufbocken, Rad runter, Radhausschale ausbauen und dann auf der Innenseite (also Anbauseite) mit Alubutyl bekleben.

    https://reckhorn.com/schall-wa…ierung-daemmmaterial?c=95


    Jetzt die Frage: Ist das ausbauen der Radhäuser schwer? Lohnt sich auch eine Schicht Alubytyl im Innenraum unter den Fussmatten?

  • Viper3dc ,das würde ich lassen. Die Radhausschalen sind nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus einem Filzmaterial das sich mit Wasser vollsaugt. Der Innenradkasten. Ist immer dem Schwitzwasser ausgesetzt. Solltest das nicht dicht bekommen fängt er an zu gammeln. Die Idee mit der Dämmung ist aber nicht schlecht. Mach es doch von innen. ?

  • Innen wäre die Fläche der Radhausschale die zum Rad hinzeigt. ;)


    Ich würde ja die Außenseite, also die Fläche die weg vom Rad zeigt, bekleben wollen. Luftdicht ist das alles ja nie, selbst jetzt nicht und auch nach der Dämmung nicht.


    Wie meinst du denn "innen"? Du meinst im Innenraum vom Fahrzeug?

  • Da die Geräusche von den Bremsen teilweise auch stark in den Innenraum übertragen werden, hab ich mittlerweile das Gefühl, dass nicht die Radhausdämmung das Problem ist, sondern die Dämpfung zwischen Fahrwerk und Karosse. Also Domlager ect..

    Wind- und andere Geräusche sind ziemlich gut weg gedämmt. Es sind wirklich nur die Abrollgeräusche und alles was übers Fahrwerk übertragen wird, was mich teils stört :/.

    Die Teile zu tauschen würde aber wohl den Rahmen sprengen.

  • Also die Abrollgeräusche werden sicher nicht über Körperschall übertragen. Gummi überträgt sehr schlecht Körperschall, deswegen wird er ja auch zum dämpfen (ist das das richtige Wort?) von Körperschall verwendet, z.B. zwischen zwei metallischen Teilen oder zwischen Metall und Beton. Und bis zur Felge ist ja ordentlich Gummi.

    Da düfte wirklich die Dämmung des Blechs das Mittel der Wahl sein.


    Bei den Bremsen bin ich aber voll bei Dir. Und da helfen glaube ich nur blanke Scheiben. Ich wusste aber bis gerade auch nicht, dass man tatsächlich das Fahrwerk von der Karosse akustisch entkoppeln kann bzw. dass sowas gemacht wird.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • hätte Ich eigentlich auch gedacht, aber die Reifen von einem Tesla haben z.b. extra zur Geräuschdämmung einen Schaumstoff im Reifen angebracht. Dieser Schaumstoff kann ja nur die Übertragung übers Fahrwerk dämpfen.

    Ein Fahrwerk ist über Gummilager gedämpft/entkoppelt. Je härter die Gummis im Domlager, je mehr Geräusche/Vibrationen werden übertragen und um so direkter lenkt das Auto ein. Ist also wie immer ein Kompromiss.

  • Ein Fahrwerk ist über Gummilager gedämpft/entkoppelt. Je härter die Gummis im Domlager, je mehr Geräusche/Vibrationen werden übertragen und um so direkter lenkt das Auto ein. Ist also wie immer ein Kompromiss.

    Ach ja, stimmt. Hast natürlich recht.


    Zu dem Schaumstoff: Je luftiger und offenporiger der ist, desto mehr Luftschall schluckt er. Und je mehr Masse, desto mehr "trennt" er davor von dahinter. Und dann gibt es noch Materialien, die mehr entschwingen (Flexibilität bzw. Federkraft - also wie langsam kehrt es zur Ursprungsform zurück) und/oder mehr entkoppeln. Schau Dir mal das an: https://www.gladen.de/daemmmaterial.html Speziell die Eigenschaften in den Balken-Diagrammen.

    Das von Tesla geht dann also wohl mehr in Richtung Absorbierung. Ähnlich wie mit der Wolle in einem Subwoofer-Gehäuse. Das dürfte dann aber eher das Dröhnen oder Singen vom Abrollen dämpfen und weniger die "Schhhhhh"-Geräusche. Kann´s gerade nicht anders beschreiben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das Gläden Zeug, was soll das bringen, im Home Hifi würde ich sagen im Hochton bedämft das etwas. Wenn überhaupt. Aber im Mittelton und besonders im Bass Frequenz Bereich hilft nur Masse, ab Mittelton ab 10, Bass ab 60cm. Deshalb denke ich das so 2 cm Schaum da nicht der Börner ist, sehe da eher das Zealum mit einer ersten Schicht Abutül. Um die Abrollgeräusche zu Dämmen

    Die Geräusche von der Aufhängung wirst damit nicht reduzieren können.

    Ich finde sogar das sich diese Schwingungen von der Aufhängung sich auf das Lenkrad übertragen.

    Gruß Th58