Dämmung Radhäuser

  • Du musst etwas runterscrollen auf der Seite. An den Balken-Diagrammen siehst Du dann, was das bringen soll. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Um die Abrollgeräusche zu Dämmen

    Die Geräusche von der Aufhängung wirst damit nicht reduzieren können.

    Ich finde sogar das sich diese Schwingungen von der Aufhängung sich auf das Lenkrad übertragen.

    Gruß Th58

    finde ich auch. In einem Sportwagen sind solche Dinge ja gewollt, um ein besseres Gefühl für den Fahrzustand zu bekommen. In einem Corolla hätten sie aber ruhig ein paar weichere Gummis ans Fahrwerk machen können. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass der Hatchback ein direkteres Fahrerlebnis bieten soll als der TS oder die Limo. Kann es evtl sein, dass nur der HB diese starken Übertragungen über die Aufhängung hat!?

    Meint ihr nicht, dass die Abrollgeräusche auch über die Aufhängung übertragen werden könnten?

  • Ehrlich? Keine Ahnung.

    Willst Du nicht mal die Dämmung der Radhäuser ausprobieren und dann hier berichten? Dann wissen wir, ob es was bringt. :P;)


    Und kann das mit dem HB-Fahrerlebnis vielleicht wegen der Doppel-Querlenkerhinterachse so beworben worden sein? Oder haben TS und Limo die auch? Ich dachte, bis zur B-Säule wären alle identisch außer die Front-Optik der Limo.

    Apropos: Ich denke in dem Thread hier immer an die vorderen Radhäuser. Aber ich glaube hinten machen sie auch ganz schön Lärm. Vielleicht kann Floh124 was dazu sagen. Er hat ja den Kofferraum gedämmt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ehrlich? Keine Ahnung.

    Willst Du nicht mal die Dämmung der Radhäuser ausprobieren und dann hier berichten? Dann wissen wir, ob es was bringt. :P;)


    Und kann das mit dem HB-Fahrerlebnis vielleicht wegen der Doppel-Querlenkerhinterachse so beworben worden sein? Oder haben TS und Limo die auch? Ich dachte, bis zur B-Säule wären alle identisch außer die Front-Optik der Limo.

    Apropos: Ich denke in dem Thread hier immer an die vorderen Radhäuser. Aber ich glaube hinten machen sie auch ganz schön Lärm. Vielleicht kann Floh124 was dazu sagen. Er hat ja den Kofferraum gedämmt.

    Also ich kann in sofern nur was dazu beitragen, dass ich leider keine wirklichen Unterschiede feststellen konnte, was die Dämmung selbst angeht. Ich habe das ja hauptsächlich wegen dem Soundsystem Upgrade durchgeführt.

    Offen gesagt, hätte ich (auch wenn es für den Verbrauch natürlich suboptimal ist, weil ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass das schon nen Unterschied macht) Lust darauf, den ganzen Innenraum zu dämmen, wie in dem Video mit dem Mercedes Kombi hier im Forum (habe da aber gerade keinen Link). Das kann ich mir schon richtig gut vorstellen, dass das wirklich mehr Ruhe insgesamt bringt. Ich empfinde den Corolla zwar auch nicht unbedingt als sehr laut. Aber ruhiger/leiser innen geht ja immer :) .


    Für mich die Benchmark, war/ist ein Lexus GS Hybrid den Jemand aus meiner Familie vor ca. 10 Jahren neu gekauft hatte: das war unbeschreiblich. Da war gefühlt wirklich die Klimaanlage das Lauteste, auch bei der Abregelgeschwindigkeit (ich glaube 260 oder so). Der Nachfolger dann, war deutlich lauter, was ich echt enttäuschend fand (auch wenn der wiederum von den Fahrleistungen her sehr faszinierend war) und der aktuell vorhandene SUV soll wohl extra kernig/laut sein;(||. Klar ist unser Corolla alleine vom Antrieb her ne andere Liga, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass so eine Komplett Dämmung noch mal alles etwas "feiner" macht.

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Morgen zusammen,

    Flo ein lexus der älteren generation

    War auch noch doppelt verglast wie S klasse oder Teslas Model S, das bringt schon enorm viel Ruhe.

    Nachdem ich gestern noch den 2 Sicherungskasten im Fond gesucht habe, musste ich die Einstigsleiste lösen, übrigens für den seitlichen Deckel im Fußraum brauchst keinen

    Schraubendreher, ist ne handliche Mutter, geht leicht runter.

    Da sitzt aber nur ein Verteiler oder größer Verbindungsstecker mit etlichen Kabeln dran.

    Jetzt zum eigentlichen.

    Der Corolla ist schon sehr gut gedämmt, da sitzt schon überall

    Dicker Akustik Stoff Ca, 1.5 cm hinter

    Zudem habe ich gestern noch angefangen die Fronttüren Beifahrer Seite zu dämmen.

    Aber dazu mehr im anderen Thema

    Die Rad Häuser Dämmen, würde ich auch gerne mal ansehen.

    Vielleicht sich mit 2 Mann zu- sammen tun und eine Mietwerkstatt mieten. Bei uns gibt's da ne gute

    Gruß Th58

  • Morgen zusammen

    Um das Thema noch mal aufzugreifen,, RADHAUS DÄMMUNG,, Front

    Chris, ich werde warscheinlich in der nächsten Woche das Radhaus dämmen angehen.

    Meine Frage zu den Klipsen der Radhausverkleidung, kriegt man die so raus ohne die zu beschädigen, oder sollte man sich besser welche als Ersatz besorgen

    Gruß Th58

  • Wieviel bringt das denn wirklich mit der Radhausdämmung?

    Ich meine, Toyota hätte das bisschen Dämmung ja investiert wenns wirklich die Abrollgeräusche merklich reduzieren würde!?

    Tesla verbaut ja extra diese Reifen mit Schaumstoff drin um die Geräuschübertragung durch die Aufhängung/Fahrwerk etc. zu minimieren. Ich denke, der meiste Lärm von den Reifen wird darüber übertragen, da würde ne Radhausdämmung überhaupt nichts bringen.

  • Wieviel bringt das denn wirklich mit der Radhausdämmung?

    Ich meine, Toyota hätte das bisschen Dämmung ja investiert wenns wirklich die Abrollgeräusche merklich reduzieren würde!?

    Tesla verbaut ja extra diese Reifen mit Schaumstoff drin um die Geräuschübertragung durch die Aufhängung/Fahrwerk etc. zu minimieren. Ich denke, der meiste Lärm von den Reifen wird darüber übertragen, da würde ne Radhausdämmung überhaupt nichts bringen.

    Wenn man einen Lounge oder GR Sport hat dann sind sogar schon Textilradhäuser verbaut. Alle anderen Modelle haben nackten Kunststoff.


    Die Dämmung der Radhäuser hat die Abrollgeräusche reduziert sowie die Spritzgeräusche bei regen.


    Die Radhausschale selber kann man nicht so einfach dämmen weil auf dem Textil nichts hält. Ich habe nur das Blech Richtung Innenraum und den Kotflügel von hinten gedämmt und das Loch von Spritzwand zu Kotflügel geschlossen. Also da wo man auf das Plastik schaut wenn man die Türen auf macht.


    Du sitzt zwar dann nicht in einer S-Klasse aber der Unterschied ist schon da. Viel brachte auch die Gummidichtung zwischen den vorderen und hinteren Türen, das hat einiges an Windgeräuschen genommen.