Dämmung Radhäuser

  • Super, so muss das 👍


    Doch, hinten bringt auch ne Menge vor allem auf der Autobahn.


    Sei froh das du den kurzen hast, Versuch mal beim TS mit dem Arm da rein zu kommen. Bin mit den Fingerspitzen so grad eben bis zum Ende des Kotflügels gekommen, der Arm war komplett drin, lag mit der Schulter sozusagen auf der Batterie 😂

  • Doch, hinten bringt auch ne Menge vor allem auf der Autobahn.

    Ja, stimmt. Habe ich ja selbst mal hier im Thread geschrieben. Ich gehe davon aus, dass bei Autos mit offenem Kofferraum (Fließheck, Kombi) viel Straßenlärm von hinten in den Innenraum kommt. Habe mich da gestern falsch ausgedrückt. Ich meinte eher mein Ergebnis vom Dämmen hinten. Da war ich etwas unsicher, nachdem ich fertig war, weil noch so viel Blech unbearbeitet blieb. Am Kofferraumboden z. B. habe ich fast gar nichts gemacht, weil teilweise schon Dämm-"Paste" (?) drauf war und teilweise eine zweites Blech drüber war. Außerdem liegen da beim HB die Styropor-Kästen drauf.


    Heute bin ich aber mal etwas schneller (um die 100) gefahren und fand das Resultat super. Kann natürlich sein, dass da viel Einbildung dabei war. Auf jeden Fall ist jetzt die (subjektive) Haupt-Geräuschquelle das Seitenfenster vorne links. Ansonsten finde ich das jetzt schon sehr leise. Die Türen waren ja schon gedämmt und seit ein paar Tagen nach der linken nun auch die rechte A-Säule.

    Jetzt kommen vor dem Herbst auf jeden Fall noch die Radhäuser vorne dran.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Damals beim Aygo meiner Frau, der war Bj 2013, der hatte so dünnes Blech hinten in der Mulde das konnte man mit dem kleinen Finger eindrücken. Zudem noch der Endschalldämpfer quer da drunter. Ab 120km/h hast du kein Wort mehr in der Kiste verstanden. Den hatte ich dann auch sehr aufwändig gedämmt und der Unterschied war noch krasser als bei jedem anderen Auto wo ich das bisher gemacht hab. Besonders das Dach und die Reserveradmulde machen eine Menge aus an Fahrgeräuschen.

  • Ok, im Yaris wollte ich den Kofferraumboden auf jeden Fall großflächig mit Alubutyl dämmen. Aber kennst Du den Boden vom 2.0er HB? Da gibt´s ja keine Reserveradmulde. Darüber noch die dicken Styroporkästen und darauf die recht massive Bodenplatte. Und dann erinnere ich mich noch an das hier:

    Also ich kann in sofern nur was dazu beitragen, dass ich leider keine wirklichen Unterschiede feststellen konnte, was die Dämmung selbst angeht. Ich habe das ja hauptsächlich wegen dem Soundsystem Upgrade durchgeführt.

    Da ging´s um Kofferraum(boden)dämmung im HB.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Den HB kenne ich hinten nicht. Wenn es wie beim Auris HB ist, ist da eine normale Wanne drunter. Bei meinem Peugeot gab es keine Mulde, und auch kein Blech, da war der Boden aus Verbundfaserkunststoff, da hat sich das dämmen wirklich nicht gelohnt, das war deutlich stabiler als Blech.


    Der TS hat ja auch ne riesige Wanne und Toyota hat ja generell nicht allzu dickes Blech. Ich finde das hat ne Menge gebracht. Das Alubutyl nimmt die dumpfen, dröhnigen Frequenzen, ein zusätzlich aufgebrachter Dämmvlies über alle Alubutylflöchen nimmt die höher frequenten Geräusche wie zB vorbei fahrende Autos.


    Im Falle der Reserveradmulde und den Radkästen nimmt es die Abrollgeräusche und Resonanzen des Auspuffs.

    Den größten Unterschied zum ungedämmten Fahrzeug merkt man bei Regen. Nicht nur das das der Regen kaum noch auf dem Dach zu hören ist, die Abrollgeräusche bei nasser Straße werden irgendwie am effektivsten geschluckt.

  • Es geht, ich meine die Windgeräusche von dort sind weniger geworden, dadurch nimmt man aber von der Frontscheibe mehr wahr sodass es sich irgendwie ausgleicht. Besonders wenn Fahrzeuge schräg vor einem fahren hört es sich übertrieben gesagt so an als wenn man ein Fenster offen hat. Ist ne ganz blöde Resonanz. Als wenn der Schall durch die Scheibe rein kommt, an der A Säule reflektiert, dann wieder an der Scheibe reflektiert und einem genau ins Ohr sticht 🤷‍♂️ schwer zu erklären. Ist mir aber erst nach dem Dämmen der A-Säulen aufgefallen.

  • Am Samstag haben wir einen kleinen Ikeaeinkauf getätigt. Sind dann schon ohne Hutauflage hin und ich war erschrocken wieviel lauter die Abrollgeräusche auf einmal waren. Auf dem Rückweg dann noch mit umgeklappter Rückbank... man konnte sich kaum noch unterhalten =O.

    Also scheint wirklich extrem viel Lärm von hinten zu kommen beim HB.

    Nun hab ich mir überlegt, einfach die Hutauflage etwas besser zu dämmen, was würdet ihr da für Dämmmaterial empfehlen?

  • Ich glaube nicht das das viel bringt. Da würde ich wirklich ans Blech gehen.


    Um Dröhnen und schwingen zu minimieren braucht es Masse, Alubutyl bekommst du auf dem Stoff der Abdeckung nicht zum halten. Dämmvlies wird an der Stelle seine Wirkung verfehlen.


    Ich weiß zwar nicht wie es im HB aussieht aber der TS hat Serie schon dickes Vlies um die Radkästen und in der Wanne, der hat aber auch keine Hutablage.


    Möchtest du wirklich Ruhe haben ist meine Empfehlung wirklich Alubutyl und darauf Dämmvlies