Dämmung Radhäuser

• Original waren Falken ZIEX ZE914B (68db) drauf

Neu werde ich den Falken ZIEX ZE320 (67db) testen.

Ich weiss nicht wie verlässlich diese db-Angaben bei Reifendirekt sind. Unter 67db findet man gar nichts.

Die ZE320 werden sogar als speziell leise beworben 😍 Mal sehen 🤔Nächstes Frühjahr weiss ich mehr 😎.

pasted-from-clipboard.png

Zumindest die Felgenschutzkanten der Falken sind Klasse. Ich habe nach 2 Jahren noch keinen einzigen Kratzer auf den Felgen

PXL_20260721_082824686.jpg.

LG BobNoise.

Toyota Corolla Hybrid Touring 2.0 GR-Sport 2024 Facelift

ESX Vision VE1000.6, HT+TT Eton Graphit, Sub ESX QXB8A

Einmal editiert, zuletzt von Bobnoise ()

• Hast sicher alle Clipse neu gebraucht für die Radschale und wie war der Ausbau?

• Die Felgenschutzkanten sind keine Garantie für schadenfreie Felgen. Der Vorbesitzer von meiner Corolla, hat es trotzdem geschafft, eine Felge zu vermackeln. Gerade bei den 18' Rädern mit den 40er Reifen gefährlich.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Man muss einen Clips köpfen, restliche kann man ohne Probleme nochmal verwenden.

Man muss gar nix köpfen. Stimmt schon, einer der Schraubenclips geht kaum raus, weil er Wiederhaken hat. Diese sind bei diesem Quadratischen Cliphals diagonal, also in den Ecken angeordnet. Da muss man erst mal drauf kommen. Wenn man es weiss kann man entsprechend verkanten, zuerst ein Wiederhaken rausziehen, andere Richtung verkanten, anderen Wiederhaken rausholen 😎

2 Mal editiert, zuletzt von Bobnoise ()

• Hast sicher alle Clipse neu gebraucht für die Radschale und wie war der Ausbau?

Wie schon in anderer Msg erwähnt. Ein Clip ist ein wenig speziell. Bei den anderen kann man mit einem feinen Schraubenzieher den Release-Deckel anheben. Dann kommen sie leicht raus und man kann sie gut wiederverwenden. Ich habe die Radschalen nur Richtung Fahrertüre geöffnet und dann einfach hinter die Scheibenbremse geschwenkt. Seit vorsichtig, damit es nicht knickt. Dann kann man gut arbeiten. Ich wollte ja nur die Seite Richtung Kabine dämmen. In der Versenkung richtung Fahrertüre kann man richtig dick dämmen. Das empfehle ich auch, weil vermutlich dort der meiste Schall durchgeht. So dämmen, dass keine Lücken bleiben, sonst bringt es nichts. Im Radkasten selber darauf achten, dass man bei den Berührungspunkten mit der Radschale nur dünn oder gar nicht dämmt. Ansonsten passt die Radschale nachher nicht mehr sauber rein.

Die Schrauben danach nicht zu hart anziehen, weil die stecken nur in Plastikclips drin und könnten ansonsten durchdrehen.

LG Bobnoise

• Man muss gar nix köpfen. Stimmt schon, einer der Schraubenclips geht kaum raus, weil er Wiederhaken hat. Diese sind bei diesem Quadratischen Cliphals diagonal, also in den Ecken angeordnet.

Darum schneidet man diesen ab und kauft sich für 30 Cent einen neuen. Man muss diesen nicht herauspopeln, da die Blechlasche an dieser Stelle so dünn, wie Papier ist :(

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!