Welchen Anhänger für den Corolla

  • Ich besitze einen 750kg Anhänger von der Firma Böckmann

    Ist der schon älter?

    Auf der Seite von Böckmann finde ich keinen mit diesen Maßen. Preise stehen da auch nicht. Kannst du bitte noch die Hängerbezeichnung angeben und was er gekostet hat?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Nochmal eine Frage an alle, die hier bereits ihre Hänger gepostet haben und alle, die das vielleicht noch vorhaben.


    Wer von euch hat eine 100 km/h Zulassung, oder anders bzw. zusätzlich: Braucht man das?


    Um Grünabfälle wegzufahren oder den Einkauf im Baumarkt um die Ecke wohl eher nicht. Gut, ich habe keinen Baumarkt um die Ecke, zum nächsten sind es ca. 10 km über Landstraße. Ich mag es zwar nicht, mit 80 km/h durch die Gegend zu zuckeln und zumindest gefühlt ein Verkehrshindernis darzustellen, aber ist das ein Problem? Zumal es sehr viele gibt, die auch ohne Hänger nicht schneller können, nee wollen und denen es sch...egal ist, ob sie andere nerven oder wahrscheinlich zutreffender, die überhaupt nicht darüber nachdenken, dass sie andere evtl. vielleicht unter Umständen nerven könnten.

    Ich muss nun zugeben, dass diese Einstellung mal wieder typisch Deutsch ist, in vielen anderen Ländern mit geringeren Geschwindigkeiten ist es auch kein Problem. Ich habe mich nach längeren Auslandsaufenthalten oft dabei erwischt, über die Landstraße zu "schleichen" mit dem Gefühl, dass es deutlich entspannter ist. Aber das hielt nie lange an.


    Wie dem auch sei, mir fällt für mich jetzt gerade kein Fall ein, bei dem ich regelmäß mit einem Anhänger etliche km über die Autobahn düsen müsste und für 100 km/h dankbar wäre.


    Wie ist das bei euch, wie seht ihr das, welche Zulassung habt ihr?

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Ja. Mein Anhänger ist schon ein paar Tage alt aber ich hab auf der Website diesen gefunden. Der entspricht meinem. Meiner ist mit ner 80km/h Zulassung. Reicht mir auch, durch die großen Räder läuft er auch mal mit 100km/h hinterher?. sloppy da du was geschrieben hast zwechs langsam fahren (80km/h), ich bin vielmals in Frankreich unterwegs da gild auf Autobahnen auch für Fahrzeuge mit Anhänger 130km/h. Egal ob auch nur mit ner 80iger Zulassung (solange nichts passiert). Also da sagt keine streifte was, und auch die läuft meiner supper hinterher. Bin auch hier auf deutschen Autobahnen mit mehr als 80 unterwegs, Lkws werden wenn es die Situation zulässt fix überholt. Screenshot_20210226_061632_com.android.chrome.jpg

    Screenshot_20210226_061723_com.android.chrome.jpg

  • Für mich persönlich macht die 100km/h Zulassung nur Sinn wenn viel Autobahn gefahren wird.

    Auf der Landstraße kommt der Tempomat bei 80 rum rein. Oft ist es eh so, dass man auf den Straßen hier wieder hinter einem LKW hängt.

  • Hier nicht hilfreich, trotzdem zur Info: In A gibt es keine Typisierung der Geschwindigkeit, die richtet sich nach dem momentanen Gewicht.

    Ich bin mit meinem Anhänger meist mit 120Km/h auf der AB unterwegs, obwohl er "Rollerräder" (195er!!!) hat, läuft stoisch hinterher.

  • Lieber sloppy

    Die 100 km /h Zulassung macht für mich persönlich bei der Verwendung eines Wohnanhängers Sinn. Gerade damals als ich zwischendurch in Frankreich mit einem gemieteten Wohnanhänger unterwegs war, besonders auf der Autobahn oder auf den Schnellstrassen bis 110 km/h war das Reisen dann sehr komfortabel. Dies bedingte auch eher eine längere Deichsel und der Abstand von der Anhängerkupplung bis zur Aches eher höher (lange läuft..). Dann war das Gespann auch nicht so nervös unterwegs. Nur für den Normal-Anhänger Betrieb sehe ich die Notwendigkeit für eine Zulassung auf 100 km/h nicht. Ob ich jetzt den Bauschutt oder den Grünschnitt mit 80 km/h wegschaffe oder mit einigen Kilometern mehr Geschwindigheit, welche sich dann wirklich vielleicht nur in wenigen Sekungen niederschlagen, ist absolut nebensächlich.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich habe mir einen TPV von Globus gekauft. (powerd bei Böckmann glaube ich)

    Im Angebot 450 Euro mit Hochsprigel.(ungebremst)

    Und 100 km/h Zulassung. ( keine anderen Stoßdämpfer oder dergleichen, hat nur Drehstabfeder)

    Noch fix den Aufkleber von der Zulassungsstelle geholt und ab dafür.


    Gartenabfälle und Mülltransporte kann der ab. Und auch mal lange Strecken über die Bahn, zum Mopedtransport z.B., geht gut.

    Reicht mir aus.


    LG Mike

  • Ich habe mir einen TPV von Globus gekauft.

    Auch nicht übel, obwohl man ohne Angebot ca. 200,- mehr zahlt. Ich will aber auf jeden Fall einen Gebremsten, der ist unterm Strich doch Fahrzeug schonender. Da mir ein umfangreiches Gartenbau Projekt bevorsteht, wo es auch mal an die Grenzen gehen kann, ist außerdem ein höheres Ladegewicht von Vorteil.

    Wenn man z.B. liest: 1 t Mutterboden = 20,- €, Lieferung 100,- € bleibt fast nichts, als das Zeug selbst abzuholen, zumal ich wahrscheinlich gar nicht so viel brauche.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • wenn Dich die Rennleitung mit 1t Ladung auf dem Hänger stoppt

    :D bestimmt nicht. Ich dachte da eher an zweimal fahren. Hat auch den Vorteil, dass man nach 1/2t aufhören kann, wenn diese Menge schon reicht.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi