Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Dass die Kamera ein paar Millimeter Spirl hat, liegt vermutlich daran, dass man sie verstellen kann. Soweit ich weiß, muss die Kamera von der Werkstatt neu eingestellt werden, wenn sie einmal ausgebaut wurde. Auch beim Schribentausch ist das notwendig.

    Und die kleben die dann fest oder wie? Und Toyota hat das ab Werk vergessen? ^^

    Ne da muss nichts neu eingestellt werden, die kann garnicht anders drin sitzen wie vorher. Die ganze Aufnahme hat sich ja nicht verändert, nur weil die Kamera ausgebaut war.

    Bei ner neuen Scheibe ist natürlich was anderes. Da wird man es neu einstellen müssen. Hat mit dem Spiel aber nichts zu tun.

  • Kamera kann nur per Tester, also Software, neu kalibriert werden. Das Spiel ist nur horizontal ein paar mm. Man kann die Kamera nicht verdrehen sodass sie nach links oder rechts zeigt, auch nicht minimal.


    Und gewisse Toleranzen sind immer berücksichtigt

  • Dass die Kamera ein paar Millimeter Spirl hat, liegt vermutlich daran, dass man sie verstellen kann. Soweit ich weiß, muss die Kamera von der Werkstatt neu eingestellt werden, wenn sie einmal ausgebaut wurde. Auch beim Schribentausch ist das notwendig.

    Exakt, ihr solltet aufpassen, dass da nichts verstellt wird. Die Kamera muss normalerweise nach dem Einbau kalibriert werden.

    Corolla 2.0 Hybrid Club HB, AHK, novaweiß/schwarz, BJ 07/2019

  • Danke für die Tipps. Werde das zeitnah ebenfalls ausprobieren. Die Position der Kamera kann man vielleicht ggf mit einem Edding markieren um auf Nummer sicher zu gehen.


    Angesprochen auf die Problematik, winkte der FTH und meinte "Kann nicht sein. Ds er Richtung Mittellinie zieht ist normal, das korrigiert er gleich wieder" :rolleyes: .


    War früher definitiv nicht der Fall.

  • Danke für die Tipps. Werde das zeitnah ebenfalls ausprobieren. Die Position der Kamera kann man vielleicht ggf mit einem Edding markieren um auf Nummer sicher zu gehen.


    Angesprochen auf die Problematik, winkte der FTH und meinte "Kann nicht sein. Ds er Richtung Mittellinie zieht ist normal, das korrigiert er gleich wieder" :rolleyes: .


    War früher definitiv nicht der Fall.

    Das markieren bringt dir nicht, da ist zu wenig spiel das es was ausmachen könnte. Einfach einsetzen und die Spange wieder rein, das war’s

  • OK, das Entfernen der Abdeckung ist durch das Video kein Hexenwerk. Die Kamera ist lediglich durch einen Bügel geklemmt. Der Blendschutz mit schwarzen Filz ist beheizt. Auch ich habe einen deutlich sichtbaren milchigen Belag auf der Innenseite.

    Markierungen sind an den vorderen Nasen in der Nähe der kleinen Kreuzschrauben möglich. Hab mir hier beidseitig die Kante vom schwarzen Kunststoff markiert. Notfalls kann man die Kamera bei Abweichungen auch etwas hin und her schieben bis es passt.


    Morgen geht's auf einen kleinen Ausflug mit Landstraße und Autobahn. Mal schauen was nach der Reinigung passiert.DSC_1898.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Alpenjodler79 ()

  • Meiner ist BJ 12/2019 und hat 39100km auf der Uhr.


    Der Bereich der Kamera ist nicht hermetisch abgedichtet. Unten ist ein Spalt in dem die Frontscheibenbelüftung fröhlich ihren Unrat von außen einblasen kann.


    Kleiner Tipp: vorher die Außenseite der Frontscheibe ordentlich reinigen, dann ist von innen das Ergebnis besser kontrollierbar.