Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Heute, wo das linke Bein völlig relaxt auf dem Teppich rumsteht, habe ich solch einen Schalter nicht mehr ..... Man kann nicht alles haben ...8)

    Du könntest ja versuchen mit dem Knie den Schalter für das adaptive Fernlicht zu erreichen. Mit dem VSC-Schalter ist mir das während der Fahrt schon gelungen. Hatte mich nur gewundert, wo die komische Warnanzeige plötzlich her kommt, bis ich dann den Schalter dafür direkt in Kniehöhe ausgemacht habe. Den hatte ich wortwörtlich dort aus gemacht. :rolleyes:

    Corolla TS GR Sport | Style-Paket (Novaweiß-perleffekt/schwarz) , Navi

  • Du könntest ja versuchen mit dem Knie den Schalter für das adaptive Fernlicht zu erreichen. Mit dem VSC-Schalter ist mir das während der Fahrt schon gelungen. Hatte mich nur gewundert, wo die komische Warnanzeige plötzlich her kommt, bis ich dann den Schalter dafür direkt in Kniehöhe ausgemacht habe. Den hatte ich wortwörtlich dort aus gemacht. :rolleyes:

    hehe das gleiche hatte ich auch. Einmal ist, wären ich stand, die Heckklappe aufgegangen! Ok, ich hatte woher auf P und dann mit dem Knie dagegen.

    Und zweimal hatte ich VSC ausgeschaltet, mich auch gewundert warum immer die Lampe an geht, dachte schon "was nun kaputt" und schuld war nur wieder das Knie ^^

  • Guten Abend zusammen,


    mich habe das Matrix LED Licht und finde es irgendwie enttäuschend. Sehr dunkel und nicht weitreichend. Auch finde ich das der rechte Scheinwerfer dunkler ist als der linke wenn ich vor einer weißen Wand stehe.


    Gibt es da Probleme mit den LEDs oder ist das vollkommen normal?


    Im Gegensatz zu meinem vorherigen Fahrzeug mit Bi-LED hab ich gefühlt wieder Halogen Teelichter

    Werde die Scheinwerfer erstmal es höher stellen lassen aber vergleiche dann mal mit einem identischen Fahrzeug beim Händler.


    Aber mag ja sein das Toyota nicht das hellste Licht hat, dann werde ich mich damit abfinden.


    Danke schonmal fürs Feedback

  • Nein, geht mir ähnlich. Im Vergleich zu meinen Vorgängerfahrzeugen anderer Marken mit Bi-Xenon und LED ist das Matrix-LED des Toyotas eindeutig schwächer.

    Hatte das Licht einmal ziemlich gut einstellen lassen, aber gefühlt ist der Lichtkegel wieder kürzer geworden.

    Matrix-Licht blendet zu spät ab, ich mag nicht mit dem Wissen fahren, dass ich entgegenkommende Autos blende, wenn auch nur kurz.

    Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß.

  • Ja, das Matrixlicht finde ich auch nicht besonders gut.

    Das beste Licht hatte ich in meinem Skoda Oktavia RS von 2012. ( bestättigt durch einen Freund, der bei Hela mitentwickelt)

    Nachts Taghell ohne zu blenden, incl. Fernlichtassi.


    Also warum ist eine Weiterentwicklung schlechter?


    LG Mike

  • Na das beruhigt wenigstens das wohl nichts defekt ist. Aber blöd das es wirklich wohl nicht der brüller ist.


    hatte vorher nen Peugeot, okay der hatte 4 Linsen mit Abblendlicht und es war mega, selbst bei regen.

    Aber man gewöhnt sich mit der Zeit ja an alles

  • Also im Gegensatz zu Halogen im Corolla Verso ist das Matrix LED bei weitem besser. Mit Xenon kann man das nicht vergleichen, da die Scheinwerfer unter 2k Lumen haben - sonst müsste eine Scheinwerferreinigungsanlage eingebaut sein.


    Bei mir funktioniert der Fernlichtassistent einwandfrei. Entgegenkommende Fahrzeuge werden nach und nach ausgeblendet.

    Toyota Corolla TS GR Sport Manhattan Grau - bestellt am 18.09.2020 / Liefertermin 04.01.2021

    sichtbar im Webportal seit 06.10.2020

    FIN sichtbar seit 20.11.2020

    Fahrzeug seit 21.11.2020 in Brügge

    Fahrzeug seit 23.11.2020 beim Händler

    Fahrzeugauslieferung 01.12.2020

  • Also ich bin mit meinem Matrix Licht zufrieden, ist genau so gut wie die Matrix SW beim Mazda CX5, nur das der Mazda einen Tick schneller und feiner geregelt hat.

    Gerade bei dem derzeitigen Schmuddelwetter ist es halt wichtig, die SW und den Lichtsensor sauber zu halten.