Erfahrungen LED Scheinwerfer

  • Nö. Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ca. 90% Lichthupe gegeben haben, wenn ich das Fernlicht mal vergessen hatte. Daher sollten sich nicht allzu viele von der Automatik geblendet gefühlt haben.

    Ich fahre fast jedes WE ca. 60 km durch reines Waldgebiet und das war bei Gegenverkehr mit dem Auris ein ziemlicher Blindflug (da ewig lange schnurgerade Stücke darin vorkommen). Bin dann mit 60 km/h geschlichen, da ich in den letzten Jahren einige Beinaheunfälle mit Wildgetier hatte, das ich mit der Funzel erst im letzten Moment sah. Ich hoffe, dass das jetzt besser wird, daher bleibt die Automatik drin. War auch ein Grund zum Kauf der Höchstausstattung.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Och menno ...... Du hörst echt nie auf mich! ... so kann unsere Beziehung nicht weitergehen, Schatz!


    Dann spiel halt weiter den "Blender" aus Überzeugung ;)
    Vielleicht tritt ja auch der Effekt ein, der hier mal in einem Thread vermutet wurde ... nämlich dass das System sich mit der Zeit etwas "anpasst" (ich vermeide hier den Begriff "lernen")

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Oha, du willst mich verlassen? ;(;(;(

    Sieh es mal so, bevor ich ein süßes Rehlein (Bambi) überfahre (keine Ahnung ob da der Notbremsassistent anschlägt) und selbst an den Baum knalle, nehme ich lieber in Kauf, dass sich zwei der 50 Entgegenkommenden geblendet fühlen.

    Vielleicht rettet das ja unsere Beziehung? :love:

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Nun, wenn 9 von 10 Blendungen eher das manuelle Fernlicht betritt, ist es richtiger mit Automatik Fernlicht zufahren. :thumbup:

    Ich habe zwar auch schon ein paar (2-3) Lichthupen bekommen. Aber ein Vorteil hat die Automatik noch.

    1ms nach der Lichthupe geht das Licht automatisch auf Abblendlicht. Bei manuell muss ich erst "schnell" umschalten,

    das ist dann für den Gegenverkehr auch nicht besser, im Gegenteil.


    Außerdem machen einige Fahrer auch schon Lichthupe bevor jene eigentlich geblendet werden,

    hier schaltet dann auch die Automatik schnell um. ;)

  • Du hast völlig recht. Ich war ja anfangs sehr skeptisch, da ja auch einige hier im Forum berichteten, dass das nicht gescheit funktioniere und sie ständig Lichthupe bekommen. Kann ich mittlerweile nicht bestätigen, das funktioniert richtig gut! Und das, obwohl ich mir auf eine Empfehlung hier die Scheinwerfer vom FTH an die obere Grenze stellen ließ.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • Du hast völlig recht. Ich war ja anfangs sehr skeptisch, da ja auch einige hier im Forum berichteten, dass das nicht gescheit funktioniere und sie ständig Lichthupe bekommen. Kann ich mittlerweile nicht bestätigen, das funktioniert richtig gut! Und das, obwohl ich mir auf eine Empfehlung hier die Scheinwerfer vom FTH an die obere Grenze stellen ließ.

    Ich hatte früher auch immer mal wieder Lichthube bekommen. Seitdem ich auf der Website unter Fahrzeugeinstellungen

    "Empfindlichkeit des Sensors, der die Scheinwerfer automatisch an- und abschaltet. +2 (+)"

    habe, bilde ich mir ein, dass die Lichthuben seltener sind. Wenn ich mal wieder im Dunkeln unterwegs bin, probiere ich es mal wieder aus.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich hatte früher auch immer mal wieder Lichthube bekommen. Seitdem ich auf der Website unter Fahrzeugeinstellungen

    "Empfindlichkeit des Sensors, der die Scheinwerfer automatisch an- und abschaltet. +2 (+)"

    habe, bilde ich mir ein, dass die Lichthuben seltener sind. Wenn ich mal wieder im Dunkeln unterwegs bin, probiere ich es mal wieder aus.

    Das wäre mal eine Idee das zu testen. Obwohl diese Funktion für das generelle Einschalten zuständig und nicht für die Licht-Automatik. :/:saint:

  • Vielleicht rettet das ja unsere Beziehung?

    *grummel* ....... wenn's sein muss ........


    ;)

    Muss jeder selbst wissen. Wenn ich aber auf einer langkurvigen Straße durch Waldgebiet fahre, sehe ich an den Baumreflexionen schon von weitem das gegnerische Licht, obwohl ich noch nicht mal das Auto sehe. Somit kann schon vorzeitig abschalten. DAS kriegt diese Automatik nicht hin. Ich werde sicher auch mal die ein oder andere Fahrt mit dem Assi machen. Aber hauptsächlich nehm ich den Assi im linken Zeigefinger ;)

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Es geht nicht ums Abschalten, sondern ums Eingeschaltet lassen trotz Gegenverkehr. Damit sieht man deutlich mehr als wenn man komplett abblendet. Wie gesagt besteht die Strecke aus kilometerlangen Geraden, da ist manuelles Abblenden überhaupt kein Problem. Wenn es eine einfache Fernlichtautomatik wäre die ständig den Gegenverkehr blendet würde ich dir völlig recht geben.

    Corolla GR TS, Style Paket (schneeweiß/schwarz), AHK, Panoramadach, 17" Winterreifen, kein Navi

  • 1ms nach der Lichthupe geht das Licht automatisch auf Abblendlicht. Bei manuell muss ich erst "schnell" umschalten,

    das ist dann für den Gegenverkehr auch nicht besser, im Gegenteil.


    Außerdem machen einige Fahrer auch schon Lichthupe bevor jene eigentlich geblendet werden,

    hier schaltet dann auch die Automatik schnell um. ;)

    Aha. Jetzt weiß ich, wie ich das Fernlicht der anderen ausschalten kann. 8)


    Bei meinem Club gibt es ja nur die normale Fernlichtautomatik. Die habe ich immer an, nutze sie aber nie aktiv. Ich warte mit dem Abblenden nie auf die Automatik, sondern mache es vorher selbst. Automatik quasi nur als Backup.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten