Corolla 2.0 TS GR Sport - Frontscheibe Doppeleffekt

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen ob das auch jemand hat/hatte:

    Ich habe meinen Corolla vor 5 Wochen übernommen und bisher ist alles super aber eine Sache nervt mich mittlerweile doch gewaltig, gerade wenn es langsam dunkler wird und die Autos alle ihr Licht anmachen oder das Tagesfahrlicht der Autos heraussticht.


    Ich sehe durch die Frontscheibe die Lichter der anderen Autos "doppelt". Unter dem eigentlich Licht vom anderen Fahrzeug befindet sich das gleiche nochmal (wie eine Spiegelung)
    Ich kann mir das nur damit erklären, dass die Frontscheibe beim 2.0er GR ja doppelt Verglast ist und, wieso auch immer, bei mir die Scheibe eben diesen "Dopplereffekt" entstehen lässt.


    Wahrscheinlich ein Garantiefall?

  • Hallo Viper,


    das hab ich noch nicht erlebt was ich aber habe ist dass meine Scheinwerfer im dunkeln an einer Wand unterschiedlich stehen :/

    Ktm Smc R 690 bj14 // Corolla GR Sport 2L Hatchback manhattan grau // 35mm H&R Federn // 15mm H&R Spurplatten HA

  • Eine menschliche Ursache kannst Du ausschließen?

    Ich bin auch Brillenträger, aber bei meinem GR ist mir diesbezüglich nichts aufgefallen.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • So gut wie alle Frontscheiben sind VSG, sprich „Doppelverglasung“.


    Vielleicht hat sich im der Winkel der Scheibe geändert das es dir jetzt eher auffällt?

    Ich denke das jeder der darauf extra achtet das auch wahrnimmt.
    Es gibt immer Reflexionen bei Glas.


    Wie schon gefragt, Brille? Kontaktlinsen?


    Garantiefall? Wenn dann Mängelhaftung.

    Als Tipp kann ich nur jeden empfehlen diesen Unterschied zu beachten.:)

  • Also an meiner Brille liegt es nicht. Das habe ich nämlich auch wenn ich die Brille absetze. Außerdem gibt es den Effekt nicht wenn ich z.B. den Audi meiner Frau fahre.


    Am besten kann ich das so beschreiben, dass es so aussieht wie als hätte fast jedes Auto, was Licht an hat oder Tagesfahrlicht hat, gefühlt im unteren Bereich auch die Nebelscheinwerfer an. Erst wenn die Autos deutlich näher kommen "wandert" diese optische Täuschung nach oben und kurz bevor das Auto auf meiner Höhe ist, vereinen sich dann das richtige Licht mit der Täuschung.


    Ich war vorhin direkt noch beim freundlichen Toyotahändler. Er hat es aufgenommen. Der Werkstattmeister sagte mir, sie hätte schon mal so einen Fall gehabt, ist aber schon länger her. Nächste Woche gebe ich das Auto für einen Tag ab und dann wird das geprüft und ggf. bekomme ich dann eine neue Frontscheibe.

  • Ist nur so eine Idee. Aber frisch ab Werk haben die Autos doch eine Wachsschicht drauf. Kann es sein, dass die noch auf der Scheibe ist?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Ich war vorhin direkt noch beim freundlichen Toyotahändler. Er hat es aufgenommen. Der Werkstattmeister sagte mir, sie hätte schon mal so einen Fall gehabt, ist aber schon länger her. Nächste Woche gebe ich das Auto für einen Tag ab und dann wird das geprüft und ggf. bekomme ich dann eine neue Frontscheibe.

    Dann wird sich das hoffentlich alles klären. :)


    Der Fairness halber sollte man aber erwähnen, dass dein "Phänomen" sicherlich nichts mit dem 2.0 Motor, dem TS oder dem Modellausstattung GR zu tun hat.:?:

  • Ich kenne das tatsächlich auch, beim P3 damals hatte ich das, Brille war es nicht, Scheibe war es für andere auch nicht, nur ich hatte das pribl

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • Ich kenne das Problem auch, beim P3 ging es mir damals genau so. An der Brille lag es nicht, an der Scheibe lag es nicht, nur ich hatte das Problem. Irgendwann habe ich es wohl einfach nicht mehr wahr genommen.


    So verrückt dass klingt. Ich kann aber nachfühlen wie komisch dass ist!

    Tesla Model 3, Fiat 500E


    ehem. Corolla | Touring Sports | 2.0 Hybrid | Lounge | denimblau | H&R Tieferlegung 35mm VA/HA | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA | Pano | Navi

  • sag mal Viper du hast doch das HUD, könnte es sein das es sich dort spiegelt, also dort wo das vom HUD projektiert wird?

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)