Sport Endschalldämpfer 1.2Liter Turbo

  • Ich glaube, dass eigentlich bei allen neueren Toyota-Modellen künstlicher Motorsound im Inneraum erzeugt wird. Sicher weiß ich es von Supra, Yaris GR, GR86.

    Da würde ich - aus Laiensicht - Veto einlegen!

    Die drei erwähnten sind ja ausgewiesene Sportmodelle - da mag sowas für die SpeedFreaks ja noch teilweise Sinn machen. Aber gerade bei den Hybriden verwette ich mein wertvollstes Körperteil, dass da keine Akustik in den Innenraum geleitet wird oder verstärkt wird. Da wäre ich zudem schwer enttäuscht von Toyota. Bei einem Schulaufsatz würde darunter stehen: "Thema verfehlt"

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • bei Supra, Yaris GR und GR86 ist das definitiv so, gibt bestimmt auch vertrauenswürdige Quellen dazu, hab jetzt aber keine Lust danach zu suchen.


    Bei den Hybriden meine ich auch, dass da was mit eingespielt wird, und zwar nicht um es lauter zu machen, sondern angenehmer, der Motor hört sich nicht mehr so gequält an bei Leistungsabnahme.


    Ich bin mal direkt vom Auris Hybrid in nen CHR 1,8 Hybrid umgestiegen, und mir ist sofort der andere Motorsound aufgefallen. Der CHR klingt wesentlich rauer und das Drehzahlniveau wirkt dadurch viel geringer.

    Die beiden Motoren sind aber eigentlich identisch, da wurden nur ein paar Lager geändert, damit er Reibungsärmer läuft. Die klingen von Außen auch identisch.


    Also ich wette dagegen Toyota-addicted ;)

    Um welches Körperteil reden wir hier denn? =O

  • Da fragt jemand ganz simpel nach nem Sport ESD für sein 1.2 Turbobenziner und hier entsteht eine Debatte wie sinnlos/erlaubt ein Sport ESD ist und es werden Vergleiche zum Hybrid gezogen :/:/;(:P


    Ich find die Frage berechtigt. Wenn er mehr Klang möchte, soll er mehr Klang bekommen. Selbst wenn das Ding keine ECE Zulassung hat, who cares. Bei der nächsten Polizeikontrolle/Tüv wird so jemand schon seine Erfahrung machen. Generell finde ich es schade, dass es bisher nur so wenig Individualisierungsmöglichkeiten für den Corolla ab 2019 gibt. Wenn ich ein Fahrwerk möchte muss ich auf H&R Federn zurückgreifen, wenn ich eine neue Headunit will bleibt nur Dasaita. Ich find es Schade das mit neueren Fahrzeugen die Tuningszene so langsam abklingt. Das einzig individuelle was uns noch bleibt sind die Felgen.


    GabberZero Ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch etwas am ESD Markt tun. Das Fahrzeug wird wohl einfach noch zu neu sein bzw. das jugendliche Klientel fehlt halt noch.

  • Also offen gesagt, zweifle ich das bei unseren Corollas auch stark an.

    Wie soll das technisch gelöst sein? Über die Soundanlage? Da ist zumindest mal nichts dokumentiert (weder beim JBL, als auch non-JBL / da habe ich fast alle Wartungsdokumente mindestens einmal gelesen und sowas wäre mir sicher aufgefallen). Ich kenne das von BMW z.B. so, dass da bestimmte Modelle mit identischen Motoren eben Resonanzkörper verbaut haben (teilweise auch aktiv angesteuert), aber auch das ist dann dokumentiert.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Da fragt jemand ganz simpel nach nem Sport ESD für sein 1.2 Turbobenziner und hier entsteht eine Debatte wie sinnlos/erlaubt ein Sport ESD ist und es werden Vergleiche zum Hybrid gezogen :/:/;(:P


    Ich find die Frage berechtigt. Wenn er mehr Klang möchte, soll er mehr Klang bekommen. Selbst wenn das Ding keine ECE Zulassung hat, who cares. Bei der nächsten Polizeikontrolle/Tüv wird so jemand schon seine Erfahrung machen. Generell finde ich es schade, dass es bisher nur so wenig Individualisierungsmöglichkeiten für den Corolla ab 2019 gibt. Wenn ich ein Fahrwerk möchte muss ich auf H&R Federn zurückgreifen, wenn ich eine neue Headunit will bleibt nur Dasaita. Ich find es Schade das mit neueren Fahrzeugen die Tuningszene so langsam abklingt. Das einzig individuelle was uns noch bleibt sind die Felgen.


    GabberZero Ich denke in den nächsten Jahren wird sich noch etwas am ESD Markt tun. Das Fahrzeug wird wohl einfach noch zu neu sein bzw. das jugendliche Klientel fehlt halt noch.

    Naja, offen gesagt, habe ich das mit dem 1,2 auch erst beim Zweiten drüberlesen gesehen, denn der Titel heisst ja Endschalldämpfer (und nicht ESD für 1,2 Turbo) deswegen passt die DIskussion, was/ob es da was gibt hier schon rein, finde ich.

    Off topic: Das natürlich dann auch (wieder) Jemand kommt, der sagt das ist blöd (<-ich verkürze/vereinfache das jetzt mal ganz dreist aber ohne böse Absicht) ist ja normal. Ich hoffe das folgende Off-Topic ist in Ordnung: Varion, aber das passt da gerade zu. Wobei ich die kontroversen Diskussionen hier schon auch meist als sehr konstruktiv ansehe. So jetzt aber genug off Topic.


    Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • --- off-topic gelöscht ---

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali ()

  • GabberZero

    Hat den Titel des Themas von „Sport Endschalldämpfer“ zu „Sport Endschalldämpfer 1.2Liter Turbo“ geändert.
  • Da fragt jemand ganz simpel nach nem Sport ESD für sein 1.2 Turbobenziner und hier entsteht eine Debatte wie sinnlos/erlaubt ein Sport ESD ist und es werden Vergleiche zum Hybrid gezogen :/:/;(:P


    Ich find die Frage berechtigt.


    Die Frage ist definitiv berechtigt und unsere Bitte wäre,

    zum Thema "Sport Endschalldämpfer" zurückzukehren,

    bzw. dieses entsprechend weiter zu führen.


    Die Hinweise und er OT zwischendrin war interessant ;)

    Sollte hier Bedarf bestehen, bitte passende Themen

    erstellen, damit hier der Sport-ESD weiter thematisiert

    werden kann.


    Danke :thumbup:

  • Die Frage des Frederstellers wurde mir der 1. Antwort schon beantwortet. Mehr gibts (noch) nicht.

    Ausserdem gehts ja nicht nur um den ESD mit E-Zeichen, sondern es muß ja auch die Schürze TÜV-konform geändert werden. Und genau dort wird das Problem liegen.


    s-l1600.jpg

  • Hallo zusammen,

    nur um das klar zu stellen: ich finde durchaus auch, dass die Frage hier absolut berechtigt ist/war ^^. Nur falls da eventuell meine Ausführung etwas unklar war.



    Die Frage des Frederstellers wurde mir der 1. Antwort schon beantwortet. Mehr gibts (noch) nicht.

    Ausserdem gehts ja nicht nur um den ESD mit E-Zeichen, sondern es muß ja auch die Schürze TÜV-konform geändert werden. Und genau dort wird das Problem liegen.


    s-l1600.jpg

    Bei dem Link aus der 1. Antwort steht aber auch mit Diffusor und dann kommt das auf die ABE/das Gutachten an, ob der Diffusor dann mitsamt Ein/Anbau auch mitgeprüft wurde.


    Um auch noch mal auf die Frage des Klangs einzugehen:

    Irgendwo habe ich mal (beim vorherigen Wagen) gehört, dass Turbo Fahrzeuge klanglich sowieso immer wtas schwieriger sind, da eben im Abgastrakt ja auch der Turbo selbst sitzt und da "Klang" schluckt. Nur mal, um das vielleicht mal zu thematisieren.


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA