Stromkabel für Endstufe Corolla E210 TS

  • Also gedämmt habe ich (steht auch dort im Thread). Und neue Lautsprecher kommen auch (Focal).


    Gegen den Kofferraum spricht bei mir auch eher was anderes. Nämlich der Kabelweg vom und zum Radio. Und beim Subwoofer gefällt mir nicht, dass der dann einmal durch die dicke Bodenplatte im Kofferraum und dann nochmal durch die Hutablage gedämmt wird. Ist aber ein anderes Thema und natürlich Geschmackssache.


    Edit: Das kam vielleicht nicht so rüber, wie ich wollte. Ich bin da ganz Deiner Meinung, was Du geschrieben hast. Ob´s ein Subwoofer wird, steht auch noch gar nicht fest.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

    Einmal editiert, zuletzt von Cali () aus folgendem Grund: Nachsatz hinzugefügt.

  • Cali


    Zu deiner Aussage das der Subwoofer zu massiv durch die Bodenplatte sowie durch sie Hutablage gedämmt wird kann ich widersprechen. Stellst du im Corolla den Subwoofer in den Kofferraum einfach hinein wird an manchen stellen klappern und auch dröhnen. Die Hutablage flattert auch schön durch die Gegend und verursacht Störgeräusche weil diese zu sehr mitschwingt. Dadurch das der Subwoofer in der Reserveradmulde ist kann sich der Bass durch die auf Grund der Fahrzeugakustik schön nach unten hin aufbauen und Druck erzeugen. Wenn dir dies zu wenig ist habe ich die Erfahrung gemacht hinten links oder rechts bzw beide die schrägen Kunststoffverkleidung an der Bodenplatte herauszunehmen (fällt ohnehin nicht auf) und schon kommt der Bass ungehindert hervor. Das A & O ist aber das ein Gehäuse zu den Parametern der Chassis passt und diese auch entsprechend Leistung bekommt.

  • Schau mal. Ich habe mal was Wesentliches in meinem Zitat und das entsprechende in Deinem Zitat hervorgehoben.

    Und beim Subwoofer gefällt mir nicht, dass der dann einmal durch die dicke Bodenplatte im Kofferraum und dann nochmal durch die Hutablage gedämmt wird.

    Zu deiner Aussage das der Subwoofer zu massiv durch die Bodenplatte sowie durch sie Hutablage gedämmt wird kann ich widersprechen.

    Ich habe einfach nur geschrieben, was mir nicht gefällt. Ist eine ganz persönliche und subjektive Empfindung - nenn es Einbildung.

    Wenn sich mein Kopf dagegen wehrt, ist es auch wurscht, ob die Bodenplatte jetzt "massiv" dämmt, oder halb-massiv oder nur minimal-massiv. Mich wird auch keine wissenschaftliche Studie umstimmen, die belegt, dass die Umwelt nur homöopathisch-brutal belästigt wird, wenn ich den Bass aufdrehen muss, damit bei mir vorne was ankommt. ;)

    Und nein, das soll jetzt nicht allgemein gegen Subwoofer im Kofferraum sein. Ich erkenne durchaus den Sinn darin. Nur bei mir kommt´s halt nicht in die Tüte.


    Hmm, eigentlich wollte ich hier nur noch zum Thema Stromkabel für Endstufe schreiben. Sorry, werde mich versuchen zu bessern.:saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • immer locker aus der Hüfte atmen jeder darf seine Meinung vertreten....

    nachdem ich in meinem ehemaligen Automal 1x16cm tieftöner hatte in voll gedämmter Türe bin ich von dem überzeugt was mir mal ein tontechniker sagte.....wenn du zuhause die Tür zu knallst und der Luft stoß in den Ohren klackert ist dein Haus dicht....und genauso mit jedem speaker in nem Gehäuse... je dichter umso mehr entfaltet sich die Energie in die sie spielen Soll....


    In meinem bmw war unter dem Fahrersitz ein 20cm subwoofer im original Gehäuse was absolut dicht war....und der Bass war so knackig, tief und klar ....unfassbar....


    Mein TS hat ohne JBL jetzt schon sehr gutes Potenzial zum ohne subwoofer Betrieb daher werde ich im Sommer das Projekt Türen starten.....


    Nichts desto trotz jeder wie er es mag....


    Gemeinsam Erfahrungen ergründen ist 100x mal besser als Fehler oder Missverständnisse zu schüren....das ist doch total schön hier zu sehen wer was wo und wie schon in seinem Corolla erreicht hat und die Erfahrung teilt

  • Sicher, dass wir nicht aneinander vorbei reden? :rolleyes:

    Weil, was Du schreibst, ist doch eigentlich genau das, was ich so im Kopf habe. Die Türen habe ich genau aus dem Grund gedämmt. Und dabei u.a. auch drauf geachtet, dass der Tür-Innenraum dicht ist. Dazu halt noch der Gedanke mit dem Aktiv-Subwoofer unter dem Sitz.

    Bei dem bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher, ob Du ihn mir empfiehlst oder nicht. Weil zuerst hast Du ja geschrieben, dass ich damit wohl nicht so viel erreichen werde.


    Ach so. Bei dem "gemeinsam Erfahrungen ergründen" bin ich eigentlich immer dabei. Hat hier in dem Thread (Seite 1) aber leider nicht geklappt. Deswegen habe ich bewusst geschrieben "gefällt mir nicht" und nicht "ist schlechter als".

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • War die Frage an mich gerichtet? Ähm, die gibt es noch gar nicht. Ich weiß ja noch gar nicht, wo ich ran will. Das Massekabel will ich mir dann evtl. fertig konfektioniert kaufen.

    Wie kommst Du denn DARAUF? =O

    Nein, Scherz. ;) Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch woanders. Auf jeden Fall nicht in den Kofferraum. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ein aktiver Subwoofer unter den Sitz kommt.

    Ich hoffe die Bilder der B Säule von der rechten Seite bringen dir eventuell auch schon mal "Hilfe". Ich denke links und rechts sollte nahezu identisch sein:

    2021-04-24-11-36-12-001.jpg2021-04-24-11-36-17-001.jpg

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ahh. Dankeschön.
    Fotos helfen mir in der Tat mehr als die Zeichnungen in den Anleitungen. Ich musste den Innenkasten vom Handschuhfach etwas lösen, um das Kabel dahinter lang und dann von rechts ins Handschuhfach zu legen (dort hat der DSP Asyl). Dazu musste aber die Abdeckung mit dem USB-Anschluss gelöst werden. Ab ging gut... :rolleyes:


    In den Bildern lacht mich direkt die dicke Schraube am Gurtwickler an (ist das die mit dem M12-Gewinde?), weil der Massepunkt oben ja schon reichlich genutzt wird. Ich habe aber keine Ahnung, ob das wirklich was ausmacht. Ich wollte die Spannung zwischen Massepunkt und Plus am Verstärker/Subwoofer messen und mit der Spannung an der Batterie vergleichen. Aber das sagt ja nichts aus, wenn die Geräte, die da ihre Masse haben, gerade aus sind.

    Mal sehen, vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken. :/


    Genauso wie mit dem Pluskabel an der Batterie. Ich habe mir mal den kleinen Sicherungskasten an der Batterie hinten angeschaut, in dem auch das verfrorene IGCT-Relais sitzt. Da sind ja noch ein paar Sicherungsplätze frei. Einer ist sogar mit IGCT beschriftet. Klingt für mich so, als würde er vom Relais Spannung bekommen.

    Hat schon mal jemand da sein Plus geklaut? Oder kann jemand sagen, ob der JBL-Verstärker auch da dran hängt?


    Nochmal zurück zum Massepunkt. Spricht eigentlich irgendwas gegen die Sitzschienen?

    Und zum Einbauort: unter der Mitelarmlehne wäre schon schön. Ist da ein bisschen Platz?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,
    also was deine Gedanken angeht, kann ich dich da etwas beruhigen (zumindest nach meinem technischen Verständnis :/:() du kannst an den Massepunkt mit ran gehen, da die gesamte Karosserie ja sozusagen dann den Querschnitt zur Batterie zurück bildet. Was das Plus angeht, würde ich eher aber eher nicht an "irgendein" Relais vom Fahrzeug selbst ran gehen, da du dann ja auch die Leitungen "aufwärts" mit belastest und in der Regel werden die zwar schon mit ner Sicherheits-Marge berechnet (vom Querschnitt her), aber die sollte man dann eben auch nicht ausschöpfen. Wenn du die rote Pluspolabdeckung abmachst/abnimmst, siehst du ne relativ große Schraube, wo dann direkt der erste Sicherungskasten (mit 2 Sicherungen dran) angeschlossen ist. Da kannst du denke ich am "gefahrlosesten" Zusatzverbraucher anschließen. Sobald du "dahinter/downstream" rangehst, belastest du entweder die mindestens die Sicherungen höher, als für das, was sie eigentlich ausgelegt sind oder die Sicherungen und Leitungen (ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass ein Austausch durch größere Sicherungen nicht in Frage kommt ||<X).

    (Ich habe das mal hier eingezeichnet):

    pasted-from-clipboard.png


    Was den Einbauort angeht, habe ich übrigens final dann doch den Kofferraum gewählt, da ich was die Thermik angeht, doch ein paar Sorgen hatte. Klar, man hört nicht immer so laut, dass die Verstärker sich wirklich stark aufheitzen, aber wenn, möchte ich halbwegs sicher sein, dass da nichts "anbrennt" (<-welch Wortspiel^^). Wenn du in deinem HB auch keine Fonddüsen hast (wo ich mal von ausgehe, da bei mir auch keine sind und wir beide ja einen "Club" fahren), hättest du in der Mittelkonsole unter dem Getränkehalter sicher genug Platz für einen schlanken Verstärker. (Welchen hast du dir eigentlich ausgeguckt, wenn ich mal fragen darf? Auch wenn das hier auch schon wieder etwas in Richtung Offtopic geht).


    Hoffe, dass ich dir ein paar Fragen beantworten konnte und nicht noch mehr :?: geschaffen habe...

    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Achso,
    Sitzschienen würde ich wegen dem Sicherheitsaspekt ausschließen... (Ich weiss, jetzt werden sicher Einige die Augen verdrehen) Ich denke, dass gerade diese Befestigungen ja wirklich im Unfallfalle ganz entscheidend sind und da wäre mir das "unterlegen" mit nem Kabelschuh schlicht schon zu heiss. Da sind die "Verbindungen" ja wirklich auch essentiell für die vordefinierte Verteilung/Aufnahme von Lasten während eines Crashes... (Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass wir das nie ausprobieren müssen / aber wir haben hier im Forum ja auch schon ein paar heftige Bilder und Beiträge zu dem Thema gesehen).


    Just my two cents!


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Danke. Klar hast Du mir wieder geholfen. Jetzt weiß ich z.B., dass im Mitteltunnel Platz ist - aber natürlich keine Belüftung.


    Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich Deine Hoffnung (endlich Ruhe zu haben 8)) zerstöre, wenn ich doch wieder mit Fragen um die Ecke komme...

    also was deine Gedanken angeht, kann ich dich da etwas beruhigen (zumindest nach meinem technischen Verständnis :/:() du kannst an den Massepunkt mit ran gehen, da die gesamte Karosserie ja sozusagen dann den Querschnitt zur Batterie zurück bildet.

    Also meine Gedanken kommen nur von dem, was ich gelesen habe. Von daher ohne Gewähr. Wenn Du verschiedene Massepunkte misst (Multimeter-Plus am Verstärker und -Minus am Massepunkt), hast Du unterschiedliche Spannungen. Und da soll man möglichst den wählen, der der aktuellen Batteriespannung am nächsten kommt. Idealerweise hält man das Massekabel an den Massepunkt und misst am Kabelende (das noch nicht am Verstärker angeschlossen ist).

    Dazu das sog. Masseschleifen. Ein oder mehrere weitere Geräte am selben Massepunkt verändern wieder die Spannung zum Plus dort. Wie gesagt, alles nur gelesen und nicht getestet.


    Was das Plus angeht, würde ich eher aber eher nicht an "irgendein" Relais vom Fahrzeug selbst ran gehen, da du dann ja auch die Leitungen "aufwärts" mit belastest und in der Regel werden die zwar schon mit ner Sicherheits-Marge berechnet (vom Querschnitt her), aber die sollte man dann eben auch nicht ausschöpfen. Wenn du die rote Pluspolabdeckung abmachst/abnimmst, siehst du ne relativ große Schraube, wo dann direkt der erste Sicherungskasten (mit 2 Sicherungen dran) angeschlossen ist. Da kannst du denke ich am "gefahrlosesten" Zusatzverbraucher anschließen. Sobald du "dahinter/downstream" rangehst, belastest du entweder die mindestens die Sicherungen höher, als für das, was sie eigentlich ausgelegt sind oder die Sicherungen und Leitungen (ich hoffe ich muss nicht erwähnen, dass ein Austausch durch größere Sicherungen nicht in Frage kommt ||<X).

    Es ist ja nicht irgendein Relais. Dieses Relais hat nach meiner Info nur die Funktion, nach einer gewissen Zeit alles dahinter spannungsfrei zu machen also komplett auszuschalten. Ich denke, das ist das Relais aus dem Video Dirk erklärt´s, warum bei Toyota ja nie die Batterie leer werden kann. *hust*

    Und ich wollte natürlich nur einen freien Platz nutzen und nicht an eine bestehende Sicherung rangehen. Die freien Plätze werden ja sicher auch bei Sonderausstattung oder Zubehör genutzt. Daher dachte ich, bei den JBL-Versionen ist einer dieser bei mir freien Plätze für den Verstärker genutzt. Und wenn Toyota da den Verstärker anschließt, schien mir das eine gute Idee, das auch so zu machen.

    Sollte der Querschnitt des kurzen Kabels von der Batterie bis zum Relais zu knapp bemessen sein, kann man das Kabel ja auch ersetzen. Vorausgesetzt, das Relais ist für höhere Ströme ausgelegt. Was es aber sein muss, wenn da wirklich bei anderen der JBL-Verstärker dranhängt. Ach, und keine Sorge. Sollte ich das dann so machen, nachdem ich die Bestätigung habe, dass der JBL-Verstärker auch da angeschlossen ist, mache ich es nicht selbst. Kabel legen ja. Aber anschließen lasse ich es dann von einem Kfz-Elektriker mit Rechnung.

    Ich bin da aber noch völlig ergebnisoffen in meinen Überlegungen. Die Variante direkt an die Batterie (dann an die von Dir gerade beschriebene Schraube) ist auch noch im Rennen. Vielleicht vernachlässige ich auch den Standby-Strom im einstelligen mA-Bereich. Nur dann darf ich nicht mehr über Toyota meckern in diesem Punkt. ;)


    Achso,
    Sitzschienen würde ich wegen dem Sicherheitsaspekt ausschließen... (Ich weiss, jetzt werden sicher Einige die Augen verdrehen) Ich denke, dass gerade diese Befestigungen ja wirklich im Unfallfalle ganz entscheidend sind und da wäre mir das "unterlegen" mit nem Kabelschuh schlicht schon zu heiss. Da sind die "Verbindungen" ja wirklich auch essentiell für die vordefinierte Verteilung/Aufnahme von Lasten während eines Crashes... (Auch wenn wir natürlich alle hoffen, dass wir das nie ausprobieren müssen / aber wir haben hier im Forum ja auch schon ein paar heftige Bilder und Beiträge zu dem Thema gesehen).


    Just my two cents!


    VG Floh

    Genau aus diesem Grund hatte ich ja meine Bedenken "Drehmoment" beim Gurtwickler. Der ist ja auch sicherheitsrelevant.

    Ich hatte mal beruflich mit einer Software zu tun, die am Produktions-Band eines großen deutschen OEM genutzt wird. Da wird automatisch bei jeder relevanten Schraube das Anzugsdrehmoment mit Datum, Uhrzeit und Name des Schraubers (!) in der Datenbank gespeichert, um im Falle eines Unfalls Nachweis führen zu können. :huh:


    OT: Es ist der ESX geworden, den corolla-freak hier vorgestellt hat. Warum, kann ich dann ja im HiFi-Forum erläutern. Im Moment fehlen mir noch zwei Ausbauschritte, um was zur "Ausbeute" zu sagen. Aber wenn Du Fragen hast, gerne. (Vielleicht macht ja auch ein neuer Thread Nachrüst-DSP dort Sinn.)


    P.S.: Ich erwarte jetzt ausdrücklich keine Antwort. Denn in einem anderen Thread habe ich ja geschrieben, dass Du es Dir heute gut gehen lassen sollst. :saint:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten