Stromkabel für Endstufe Corolla E210 TS

  • Leider hat ESX keinen entsprechenden Adapter im Angebot so Stecker wohl auf der US-Basis vom Tacoma basieren. Wie geschrieben habe ich den Adapter importieren lassen. Habe heute den ESX DSP-Verstärker via ISO über das Board Netz in Betrieb genommen und der Klang ist erstmal so laut wie frisch bei Kauf. Erst als die USB Verbindung zum Notebook bestand kam der Wow Effekt und es war noch kein DSP eingestellt. Alle Daten eingegeben und die Laufzeitkorrektur hat es beinahe perfekt errechnet und dann brauche ich nur noch LowPass / Bandpass Filter für den Subwoofer setzen und Highpass für die Türen und alles klingt sehr gut.


    50qmm Kabel im Corolla sind für mich kein Thema das sowas nur für extrem Fälle dient.

  • So nun war ich am Freitag beim Händler und das Stromkabel mit Sicherung ist gelegt. Es musste rein gar nichts ausgebaut ausser der Batterie und schon konnte man das Stromkabel mit Isolierband am Durchzugsband befestigen dann noch etwas Silikonspray drauf und es flutschte super leicht sofort durch die Muffe wo schon eine Durchführung war und passte dort top mit rein. Es musste also überhaupt nichts kaputt gemacht werden. Im Kofferraus wurde dann auch noch das Massekabel am Massepunkt befestigt. Der Massepunkt ist genau hinter Kunststoffverkleidung der Ladekannte wo bei mir diese blaue Tasche liegt. Also kann alles top verlegt werden ohne das es sichtbar ist bis auf die 30 cm in der Mulde. Auch das Stromkabel von der Batterie ist auf der Fahrerseite nach hinten verlegt da es super leicht unter der Kofferrumverkleidung zu verlegen war. Hierzu musste diese nicht mal ausgeklippt werden :) Das Subwooferkabel rechts ist auch top durch die Führung der kleinen Staufächer zu legen da der ESX zu dieser Zeit noch unter dem Beifahrersitz lag :D der Deckel der kleinen Staufächer ist einfach nach oben hin herauszunehmen... danach wieder einsetzen. Subwooferkabel ist mit Textil-Baumwollband ummantelt. Das Subwoofergehäuse ist im Durchmesser 53 cm x 15 cm.. es ist maximal 21 cm Höhe in der Reservemulde möglich sodass der Boden auch nach unten variabel verstellbar bleibt. Zu bedenken bliebe jedefalls das der Rand vom Subwoofer-Chassis 1 cm hoch ist + die 15 cm vom Gehäuse. Ist der Boden also nach unten verstellt verblieben 4 cm Luft damit der Subwoofer auslenken kann. Ich habe deshalb auf dem einen Bild den Boden plan aufgesetzt um dies zu veranschaulichen. Verbaut ist ein Gladen M10 mit 200 Watt RMS (der ESX liefert bei 4 Ohm 200 Watt RMS am Subwoofer-Kanal) Auch ist das Gehäuse auf die 22L Volumen für solch Subwoofer perfekt bemessen. Vergleichbar wäre hier der Audio-System M10 oder M10 EVO. Bei dem Gehäuse sind maximal 13 Cm Einbautiefe möglich jedoch ist Dämmung vorhanden im Gehäuse wonach die Einbautiefe bei maximl 12 cm liegen sollte....

  • Im Kofferraus wurde dann auch noch das Massekabel am Massepunkt befestigt. Der Massepunkt ist genau hinter Kunststoffverkleidung der Ladekannte wo bei mir diese blaue Tasche liegt.

    Stichwort Massepunkt. Weiß jemand spontan geeignete im Innenraum? Also in der Nähe der Sitze / B-Säulen. Ich habe gelesen, dass man Masseschleifen vermeiden sollte. Daher würden mich mehrere Alternativen interesserieren.

    didipeet255 : Sorry, dass ich Dich hier in diesem Thread einfach so anspreche. Aber ich habe gerade gelesen, dass Du als erfahrener Schrauber was geschrieben hast zum Thema Sitzairbag. Kannst Du da was aus dem Kopf zu sagen? Sprich, kennst Du spontan Massepunkte, die ab Werk noch nicht als solche verwendet werden?


    P.S.: corolla-freak : Danke für den Tipp mit dem XE6440-DSP. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Stichwort Massepunkt. Weiß jemand spontan geeignete im Innenraum? Also in der Nähe der Sitze / B-Säulen. Ich habe gelesen, dass man Masseschleifen vermeiden sollte. Daher würden mich mehrere Alternativen interesserieren.

    didipeet255 : Sorry, dass ich Dich hier in diesem Thread einfach so anspreche. Aber ich habe gerade gelesen, dass Du als erfahrener Schrauber was geschrieben hast zum Thema Sitzairbag. Kannst Du da was aus dem Kopf zu sagen? Sprich, kennst Du spontan Massepunkte, die ab Werk noch nicht als solche verwendet werden?


    P.S.: corolla-freak : Danke für den Tipp mit dem XE6440-DSP. :thumbup:

    Also nicht benutzte massepunkte so definitiv nicht im A-säulen/fussraum Bereich sind etliche und in der b säule kann wenn nur im Bereich der gurtrolle was sein

  • Das ging aber flott. Danke. :thumbup:

    Ja, an den Gurt habe ich auch direkt gedacht, weil ich das in einem früheren Leben - ähm Auto - mal da gemacht habe. Weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal rantraue wegen Drehmoment. :/

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ging aber flott. Danke. :thumbup:

    Ja, an den Gurt habe ich auch direkt gedacht, weil ich das in einem früheren Leben - ähm Auto - mal da gemacht habe. Weiß aber nicht, ob ich mich da nochmal rantraue wegen Drehmoment. :/

    Ich meine, an der B Säule sitzt auch noch wieder so ein Drucksensor für das Airbagsystem (so einer wie auch in den Vordertüren). Das ist ja nur ein kleines Kunststoffteil, welches mit dem Blech verschraubt ist. Vielleicht würde das ja passen. Ich habe gerade mal geschaut, aber leider keine Fotos von der B-Säule selbst. Aber wenn du da mal nachschauen willst, hilft dir das folgende Foto vielleicht dabei, die Verkleidung ab zu nehmen:

    2021-03-03-14-55-35.jpg

    Ich finde es immer ganz gut, wenn man vorher weiss, wo die Clipse und sowas sind... Vorher müssen natürlich vorne und hinten die Einstiegsleisten ab (die gehen ab, in dem man am vorderen und hinteren Ende jeweils die Abdeckung etwas nach innen zieht und dann die ganze Leiste nach oben abnimmt).

    Cali: willst du dir ne Endstufe unter den Sitz bauen?


    VG Floh

    Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

  • Ich meine, an der B Säule sitzt auch noch wieder so ein Drucksensor für das Airbagsystem (so einer wie auch in den Vordertüren). Das ist ja nur ein kleines Kunststoffteil, welches mit dem Blech verschraubt ist. Vielleicht würde das ja passen. Ich habe gerade mal geschaut, aber leider keine Fotos von der B-Säule selbst. Aber wenn du da mal nachschauen willst, hilft dir das folgende Foto vielleicht dabei, die Verkleidung ab zu nehmen:

    2021-03-03-14-55-35.jpg

    Ich finde es immer ganz gut, wenn man vorher weiss, wo die Clipse und sowas sind... Vorher müssen natürlich vorne und hinten die Einstiegsleisten ab (die gehen ab, in dem man am vorderen und hinteren Ende jeweils die Abdeckung etwas nach innen zieht und dann die ganze Leiste nach oben abnimmt).

    Cali: willst du dir ne Endstufe unter den Sitz bauen?


    VG Floh

    Ich meinte auch am Drucksensor das ist ein M6 gewinde wie dick ist denn deine ringöse vom Massekabel wenn du an die M12 vom gurtwickler willst ?

  • wie dick ist denn deine ringöse vom Massekabel wenn du an die M12 vom gurtwickler willst ?

    War die Frage an mich gerichtet? Ähm, die gibt es noch gar nicht. Ich weiß ja noch gar nicht, wo ich ran will. Das Massekabel will ich mir dann evtl. fertig konfektioniert kaufen.

    Cali: willst du dir ne Endstufe unter den Sitz bauen?

    Wie kommst Du denn DARAUF? =O

    Nein, Scherz. ;) Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch woanders. Auf jeden Fall nicht in den Kofferraum. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ein aktiver Subwoofer unter den Sitz kommt.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • War die Frage an mich gerichtet? Ähm, die gibt es noch gar nicht. Ich weiß ja noch gar nicht, wo ich ran will. Das Massekabel will ich mir dann evtl. fertig konfektioniert kaufen.

    Wie kommst Du denn DARAUF? =O

    Nein, Scherz. ;) Ich weiß es noch nicht. Vielleicht ja, vielleicht auch woanders. Auf jeden Fall nicht in den Kofferraum. Und dann weiß ich auch noch nicht, ob ein aktiver Subwoofer unter den Sitz kommt.

    Ja war an dich gerichtet....du hast nen Hatchback deshalb auch nichts in den Kofferraum....


    Nur meine Meinung bevor du dir nen aktiven unter den Sitz packst... schau dir hier im forum an...was die anderen im Bereich türdämmung und Chassis ersetzen getan haben...kostet bestimmt etwas mehr aber das Ergebnis wird besser sein als was du mit einem max 20er aktiv subwoofer unterm Sitz erreichen wirst.....


    AAABER ich möchte hier jetzt nichts vom Zaun brechen und für Diskussionen sorgen....lediglich meine Erfahrung und Empfehlung da ich sämtliche Dinge im Auto Hifi probiert habe