Stromkabel für Endstufe Corolla E210 TS

  • Cali


    Die Sicherungen die ESX jeweils 2x beilegt müssen am Sicherungshalter an der Batterie getauscht werden. Mit dem extra ESX DWK6 welches du an die Grafik von dir anschließt. Dazu die Leitungen schwarz/Gelb auseinanderziehen und die separaten Kabel anstecken. Man erkennt das ein extra mindestens 6qmm Ran muss wenn man sich den Molex Stecker genau anschaut. Auf Nachfrage bei ESX sind dort 2*2,5qmm gelb sowie schwarz = 5qmm was auf 6qmm kompatibel ist.


    20 Ampere via ISO funktioniert zum Betreiben aber ist zuviel für das Boardnetz.


    Ich kann nur raten die Anleitung komplett aufmerksam zu lesen was niemand in der Regel macht. Dann erschließt sich einiges. Sollte dann immer noch etwas unklar sein bitte ich bei ESX anzurufen und sich zu informieren.


    Ich weiss leider nicht ob ich mich richtig erinnere... Ich bin der Meinung gehört/gelesen zu haben wenn 1 Kabel von der Batterie dieses auch direkt abgesichert sein muss und jedes weitere aus dem Verteilerblock auch damit man rechtlich auf der sicheren Seite ist bei einem Kabelbrand.

  • @corolla-freak ich habe deine Beiträge gelesen, keine Angst.

    Wir reden aneinander vorbei. ;)


    Ich hatte das so verstanden das bei deiner Konfiguration du bei Volllast 28A gemessen hast.

    Und da dein Sub nicht passiv an der XE6440 angeschlossen ist, sondern aktiv durch eine nachgelagerte Endstufe betrieben wird,

    finde ich 28A recht viel.


    nichts für ungut :)


    Es ist ja sowieso besser wenn alle Komponenten direkt an die Batterie angeschlossen werden. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Corolla300 ()

  • corolla-freak : Ja, so habe ich das ja geschrieben. Als Leitungssicherung am anderen Ende des Kabels - also nahe der Batterie.

    Ich habe aber wohl das, was Du oben zu dem Telefonat geschrieben hast, falsch verstanden. Ich dachte, Dir wurde gesagt, Du sollst die Gerätesicherung am Verstärker austauschen. :huh:


    Oh. Jetzt, wo die Antwort von GlofinHL dazwischen kam, habe ich die Seite neu geladen. Da kam mit Deinem Edit ja noch einiges dazu.

    Ich kann nur raten die Anleitung komplett aufmerksam zu lesen was niemand in der Regel macht. Dann erschließt sich einiges.

    Danke für den Tipp. Werde ich dochmal die Anleitung komplett aufmerksam lesen müssen. :S


    Dein Tipp mit der Sicherheit wegen Kabelbrand und der rechtlichen Seite war sicher richtig und wichtig. Aber an meinem Beitrag konntest Du ja sehen, dass ich mich durchaus schon mit dem Thema Leitungssicherung auseinandergesetzt habe.

    Wenn die Hauptsicherung im Verteiler nicht größer ist als das, was für die schwächste Leitung alleine angesagt wäre, reicht das. Trotzdem kann man für die Zuleitung zum Verteiler einen größeren Querschnitt wählen, um Leitungsverluste zu minimieren. Wenn diese Zuleitung schon mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner abgesichert ist, reicht das auch schon.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • In der Tat finde ich das interessant. 8|

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • also bei mir ist auch eine 30A sicherung drinne und dann ist ja theoretisch das 6mm² kabel zu dünn und bei einem 10mm² kabel geht es schonwieder los, wie ich die dinger verbinde... aaaaaahhhh
    erst der schei.... mit der muffe und nun bekomme ich diese erkenntnis

  • Moin zusammen,


    Ich bin gerade am überlegen, ob dieses Ding

    "I-SOTEC ISO-5d ( 4kanal + woofer)

    Eine Anschaffung wert sein könnte. Mich reizt der geringe Aufwand sehr.

    Endlich mal keine Kabel von hinten nach vor und umgekehrt verlegen.

    Soll im Grunde auch nur etwas Bass in den Innenraum zaubern.

    Türen und blechteile wurden schon gedämmt und verbaut ist das jbl System.


    Was meint ihr dazu?

    Die andere Möglichkeit mit low adapter und so könnte ich natürlich auch realisieren, aber warum nicht einmal einfach.


    Gruß und Dank schonmal.