TPWS Fehler nach Wechsel auf Sommerreifen

  • Hallo,


    wir haben unseren Corolla 2019 Hybrid jetzt seit einem Jahr.


    Im letzten Jahr haben wir uns einen zweiten Satz Felgen geholt incl. neuen Drucksensoren. Diese wurden vom Händler auch angelernt und es gab keine Probleme.

    Nun wurden wieder die original Toyota Felgen mit den Sommerreifen aufgezogen und nach knapp 30 KM geht die TPWS Leuchte an.


    Ich habe schon folgendes probiert:

    Reifensatzauswahl über Lenkrad -> Fahrzeugeinstellungen -> TPWS -> Räder Wechseln -> (OK drücken, halte es 30 Sekunden gedrückt ohne Reaktion)

    Kann über die selbe Funktion auch keinen Druck "anpassen"


    Bin mit dem Auto weg gefahren, der zweite Reifensatz liegt in der Garage, vielleicht hat der Toyota vor der Einfahrt beide Reifen erkannt. Aber auch das ändert nichts.


    Hat jemand einen Tipp?

  • ich hatte das gleiche Problem. Konnte unter TPWS Menü nichts ändern bzw. auslesen.

    habe meine Winterreifen im Herbs bei ATU geholt und die mussten den Hauptplatz mit den Winterreifen überschreiben haben.

    vor zwei Wochen nach dem Reifenwechsel, bin ich auch ganz normal nach hause gefahren und irgendwann ging die Warnleuchte an.

    Bin mit den Sommerreifen nochmal zu ATU gefahren und die haben noch mal die Sensoren angelernt und auf den Hauptplatz gespeichert.

    Beim nächsten Wechsel, muss ich aufpassen, dass die Winterreifen nochmal angelernt werden und auf den 2. Platzt gespeichert werden.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Willkommen im großen Kreis der sich über dieses f***ing shice System ärgenden Fahrer! Für mich immer (zumindest ohne Darstellung der Druckwerte) noch eines der unerklärlichsten Pflicht-Features der Autobauer :cursing:


    Hab meine Sommer-Sandaletten ja auch seit dem WE drauf, und mal spaßhalber NIX umgestellt im System. Seltsamerweise blinkt er mich bis jetzt noch NICHT mit der Kontrolleuchte an. Also, dann bleibts auch einfach so. Mir egal, was die Karre für einen Reifensatz "vermutet" - solang die Leuchte ausbleibt, wird nix gedrückt.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Ich kann das verstehen das diese Drucksensoren Pflicht unnötig klingt. Ich finde das future hilfreich aber eine Pflicht unnötig. Das ganze haben sich aber nicht die Autobauer ausgedacht. Siehe ECE.

  • Ich kann das verstehen das diese Drucksensoren Pflicht unnötig klingt. Ich finde das future hilfreich aber eine Pflicht unnötig. Das ganze haben sich aber nicht die Autobauer ausgedacht. Siehe ECE.

    Da wäre ich nicht so sicher. Sehr viele der EU-Regelungen und Gesetze wurden nach Lobbyarbeit der Industrie oder Landwirtschaft erlassen.

  • Ich finde die Drucksensoren ja durchaus vernünftig, nur verstehe ich bis heute nicht, dass Toyota:

    - es nicht ermöglicht, neue Sensoren durch den Fahrzeugbesitzer anzulernen||||

    und

    - die Reifendruckwerte nicht irgendwo anzeigt :(


    Der Mist ist seit meinem Auris so...


    Gruß,

    wrench

    Corolla GR Sport (5-Türer), manhattangrau metallic, EZ 01/2021, JBL Audio MM19 (Navi, DAB, Android Auto)

  • Ich verstehe das Problem nicht! Wer sich seine Originalsensoren hat klonen lassen, braucht doch nichts umstellen. Oder sehe ich das falsch.

    Wer 8 verschiedene ID‘s hat, hat 8 Speicherplätze.

    Wenn natürlich einige Reifenfritzen, oder sogar Händler zu blöd sind, diese 8 Plätze auch entsprechend zu belegen, dafür kann man ja nun Toyota nicht verantwortlich machen.

    Das Thema Druckanzeige wurde ja schon umfangreich diskutiert. Da wird es wohl leider keine Abhilfe durch Toyota geben.


    wrench Reifendrucksensoren anlernen dürfte wohl bei keinem Hersteller ohne Hilfsmittel (OBD + Software) gehen.

    Gruß Nagy5

    MyT E210 2.0 HB Club, Manhattangrau, TP, Navi, HARMANMM19RETROTOY, AHK, WR 17“ Original Toyota Schwarz mit Bridgestone LM001 Evo

    Einmal editiert, zuletzt von Nagy5 () aus folgendem Grund: Ergänzung