Ausgeblichene Fensterleisten

  • Bei den Bildern hier im Thread habe ich erst auch nicht geglaubt, dass es Dreck ist. Sieht halt aus wie ausgeblichener Kunststoff. Aber die Reinigungserfolge hier haben mich dann doch dazu gebracht, auch bei mir mal nachzuschauen. Meine sahen eigentlich noch ansehnlich aus.

    Ich habe mir jetzt mal so einen kleinen Applikationsschwamm genommen, der ursprünglich mal zum Auftragen von Scheibenversiegelung gedacht war. So einer, der beim Austrocknen hart wird. Darauf einen Spritzer Ballistol Multiöl. Praktisch ist bei diesem knochentrockenen Schwamm, dass man nicht drumherum alles einschmiert. Beim ersten Mal vor Kurzem hatte ich das Öl ja nur einmal dünn aufgetragen, nicht geputzt.

    Und was soll ich sagen... Selbst bei meinen optisch sauberen Leisten wurde der sofort schwarz. Pechschwarz. Jetzt erzähl mir keiner, dass ich da die Farbe rausgewischt hätte. :S


    Das war Dreck, der halt beim normalen Waschen mit weichem Waschhandschuh und Shampoo nicht rausgegangen ist. Ist doch genauso bei den Reifen. Die bleichen auch nicht so schnell aus. Da sieht man dann, dass Bremsstaub nicht schwarz, sondern braun ist. Wenn ich die ordentlich schrubbe, sind die auch wieder schwarz. Ganz ohne Reifenspray, das nach ein zwei Wochen wieder weg ist. Dafür benutze ich übrigens einen Waben-"Mikrofaser"-Lappen und ordentlich Lauge. Und dann feste rubbeln. Ist anstrengend aber effektiv.


    Und wenn ein Händler die Leisten kostenlos austauscht, würde ich da zwei Sachen bei bedenken. Zum Einen steht Reinigen von Kunststoffteilen glaube ich nicht im Rahmenlehrplan eines Kfz-Mechatronikers oder -Mechanikers. Der könnte also auch erstmal so denken wie ich anfangs: ausgeblichen.

    Und zum anderen wurden auch schon Batterien "auf Garantie" getauscht. Auf Nachfrage hat sich dann rausgestellt, dass es nicht die Hersteller-Garantie war, die die Kosten dafür übernommen hat, sondern der Händler, der das auf seine Kosten gemacht hat. Wäre ja auch hier denkbar.


    Und wenn ein Händler schon mal nachgearbeitet hat, und nach kurzer Zeit waren sie wieder hell und unansehnlich, hat er wohl nicht ordentlich gereinigt. Das hört sich eher so an, als hätte er mal mit Seife drübergewischt und dann Pflegemittel auf den Dreck geschmiert.

    Wie gesagt, ich habe den schwarzen Dreck auf dem Schwamm mit Ballistol gesehen. Und mein Waschhandschuh bei der Autowäsche wurde noch nie dreckig, wenn ich die Leisten abgewaschen habe. Und ich bin damit jetzt zufrieden. Wenn die Schutzwirkung von dem Öl mir dann nicht gut oder anhaltend genug ist, werde ich mir halt ein spezielles Kunstoffpflegemittel kaufen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Und wenn ein Händler schon mal nachgearbeitet hat, und nach kurzer Zeit waren sie wieder hell und unansehnlich, hat er wohl nicht ordentlich gereinigt.

    Also DAS ist schon wieder so eine Unterstellung, die ich einfach nur als unglaublich einzuordnen weiß und so mancher FTH als Frechheit einzustufen wüsste! :cursing:


    um Einen steht Reinigen von Kunststoffteilen glaube ich nicht im Rahmenlehrplan eines Kfz-Mechatronikers oder -Mechanikers.

    Also wenn bei deinem FTH ein Mechatroniker solche Arbeiten ausführt, dann glaube ich sogar an deine "Verschwörungstheorien". Bei einem ordentlich geführten FTH übernimmt solche Arbeiten ein extra dafür zuständiger professioneller Wagenreiniger!


    Sorry, von einer Reinigung der Leisten habe ich in Deinen bisherigen Beiträgen nichts gefunden. Du schreibst immer nur "Pflege".

    Und wo soll da bei einem professionellen Wagenpfleger der Unterschied liegen???


    Andere Gummiteile

    Wieso wird hier immer von Gummiteilen geredet? Diese Leisten sind nichtens aus GUMMI! :rolleyes:

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ok, dann nehme ich alles zurück. Mein Schwämmchen wurde nicht schwarz. War kein Dreck. Sehen jetzt auch natürlich nicht wie neu aus. Und beim Händler werden natürlich niemals Fehler gemacht oder falsche Diagnosen gestellt. :saint:

    Reg Dich doch nicht so auf. War ja kein persönlicher Angriff, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • War grad beim Händler den kleinen zur Durchsicht bringen.


    Da stehen einige nagelneue Lounge auf dem Hof und die sehen alle so aus.
    Und jetzt sag noch einer das die nach ein paar Wochen, bei unserer Sonne in letzter Zeit, schon ausgeblichen sind ^^

    genauso sehen meine aus und werden heute getauscht. Wenn ich da bei meinem Jeep (eigentlich ja Fiat :D) mit Bj. 2015 die Fensterleisten anschaue.... die sind immer noch schwarz und nicht gefleckt grau! Und das obwohl der fast gar nicht gepflegt wird.

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • Immer wieder verwunderlich, was die Autohäuser so alles auf Kulanz tauschen. Ich kenne einen Fall, da wurde 2 x der Schaltknauf auf Garantie getauscht weil er verdreckt war, Das Autohaus und der Besitzer dachten er wäre verschlissen ^^.


    Meine Leisten sahen teilweise auch so aus und es ist wie hier schon mehrfach beschrieben, einfach nur Schmutz!

    Da muss nichts getauscht werden, das kann man sauber machen ;).

    Ich denke, die neuen Leisten werden nämlich das selbe "Problem" haben.

    Aber vielleicht wurde am Material ja auch was geändert, die sich neue einbauen lassen haben werden es ja dann sehen, allerdings kann der Händler anhand der Artikelnummer eigentlich sehen, ob sich was geändert hat an den Teilen:/

  • bei mir hatte damals der WM mit einem Lumpen und Putzmittel daran gerieben und sofort gemeint daß dies kein Dreck ist. Es ging dann sofort zum Thema "Austausch" über.

    Aber warum sind die Gummis ganz hinten nicht betroffen / "nur verschmutzt"??

    greez Baiertaler

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    .-= bestellt am 11.09.2020 und am 23.12.2020 geliefert: Toyota Corolla 2.0 Hybrid GR Sport Touring, mysticschwarz =-.

  • habe am WE mal mit dem Schmutzradier die Leisten geputzt, sind jetzt schön schwarz wie die am Fenster vom Kofferraum auch, habe mal noch keine Pflege wie PlastStar drauf gemacht um nach der nächsten Wäsche oder Regen zu schauen wie die dann aussehen.

    Was ich auch hatte das die Scheiben von Ihnen ein Film drauf hatten, erst mit 100 % Alk. habe ich das runter bekommen.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ja, das Putzthema wieder, wenns nach Tausch nicht besser wird mach ich das ja auch, aber bin immer noch der Meinung das Toyota das Material ändern muss und es nicht angeht, das nach nem halben, dreiviertel Jahr die Dinger so aussehen.

    Werde berichten wie es weiter geht, ansonsten bin ich raus aus dem Thema hier.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Ja, das Putzthema wieder, wenns nach Tausch nicht besser wird mach ich das ja auch, aber bin immer noch der Meinung das Toyota das Material ändern muss und es nicht angeht, das nach nem halben, dreiviertel Jahr die Dinger so aussehen.

    Werde berichten wie es weiter geht, ansonsten bin ich raus aus dem Thema hier.

    Bei mir sehen die Leisten an den hinteren Fahrzeugtüren auf beiden Seiten auch furchtbar ausgeblichen und fleckig aus und das bei einem halben Jahr alten Fahrzeug. Natürlich habe ich auch eine Reinigung unternommen, doch nach einer Woche sehen sie aus wie vorher, sehr ärgerlich! Eigenartig finde ich eben auch, dass nur die hinteren Fenster betroffen sind, die Leisten an den Vordertüren sind weiterhin satt schwarz. Ich habe mir vorgenommen, dies bei der ersten Inspektion anzusprechen, mal sehen was dabei heraus kommt.