Ausgeblichene Fensterleisten

  • Hi Robin,

    ich habe einfach bei DM einen Fettreiniger und eine Packung Schmutzradierer gekauft, genau die weißen Schwämme. Hatte einen Eimer mit Auto-Shampoowasser. Ich glaube es hätte auch nur der Schwamm mit Wasser gereicht. Habe den Reiniger aufgesprüht, den Schwamm im Shampoowasser getränkt. 1 Schwamm pro Autoseite reicht ganz locker. Diese Radierer zerbröseln gerne, weil die sich tatsächlich "aufbrauchen", sieht dann grau aus aber nach dem abspülen sind die Leisten wie neu. Das Ergebnis ist wirklich toll.

    Ich teste dann mal, wann die wieder eklig werden und mache vielleicht erst beim 2. Mal Gummipflege drüber.


    Car Care Nut: Der Typ ist wirklich toll. Ich werde auf ihn hören. 0W16 Öl kaufe ich von Mannol für 26€ (5L). Habe mit der Marke jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht. Mit ein paar Bosch- und Hengstfiltern bin ich bei 60€, wobei Innenraum und Luftfilter ja seltener gewechselt werden. Ich komme mit Böcken, Wagenheber und Auffangwanne sehr gut zurecht.

  • Die Leisten kannst du, nach ordentlicher Reinigung wie oben beschrieben, pflegen/ versiegeln. Zum Beispiel mit Netshield von Sonax. Das bringt ne gute Farbauffrischung, kannst auch gleich das ganze AUto damit machen :) und hast Lackschutz drauf.

    Corolla TS 2.0 GR Black Edition [EZ 01/22] mit H&R Tieferlegung 35mm.

  • vielen Dank für die Tipps :thumbup:


    werde ich bei meinen Leisten auch mal probieren (nachdem das Fester knacken Problem beseitigt ist )


      Devil666 hab mich auch intensiv mit der Öl Thematik beschäftigt - ist aber für hier zu sehr off topic ;)

  • nachdem das Fester knacken Problem beseitigt ist

    Meinst du das klappern wenn das Fenster etwas geöffnet ist?

    Das wird wohl langfristig nur mit den dickeren Scheiben beseitigt sein.

    Die Fensterführungen sind wohl immer die gleichen und das Lounge-model hat dickere Scheiben verbaut.

    Alle dünnen Scheiben rappeln dann :rolleyes:.

  • Meinst du das klappern wenn das Fenster etwas geöffnet ist?

    Das wird wohl langfristig nur mit den dickeren Scheiben beseitigt sein.

    Die Fensterführungen sind wohl immer die gleichen und das Lounge-model hat dickere Scheiben verbaut.

    Alle dünnen Scheiben rappeln dann :rolleyes:.

    ja genau das :(

    wäre dann ja bei vielen , oder bin ich denn der Einzige den das stört ??

  • Hi Leute, hier mal ein Update zu den Fensterleisten. Der Servicemitarbeiter vom :) Levy hat sich wohl geirrt und meine Vermutung hat sich doch bestätigt, dass die inneren und äußeren Leisten ein zusammenhängendes Teil ist. Diese wurden bei mir heute gewechselt. Keine porösen Gummis mehr ist schon toll, allerdings sehen die neuen Leisten einen Tick schlechter aus, als die alten nach meiner gründlichen Reinigung. Außerdem ist bei Fenster runter und nach innen drücken der inneren Leiste Dreck zu sehen. Das wundert mich gerade etwas. Aber die würden ja keine gebrauchten Leisten verbauen... Jedenfalls werde ich die bei der nächsten Wäsche auch wieder "schmutzradieren".


    Was zu dem Thema auch passt: Mein Vater hat seit >8 Jahren einen Auris Hybrid. Er sagte mir letztens, dass beim Fenster Runter+Hochlassen nie das Wasser durch die Lippe abgezogen wurde, wie es bei anderen Modellen normalerweise üblich ist für die Sicht usw.

    Wenn ich mir nun die Lippe genau ansehe, erscheint das lögisch, da die Kontaktfläche zur Scheibe keine Scharfe Gummikante ist, sondern eher so ein weicheres Material ist. Mein von Levy gewaschenes Auto hatte eben nämlich auch noch Wasser auf der Scheibe beim Runter+Hochfahren. Fand ich komisch, aber scheint ja wohl einem Zweck zu dienen...


    Die Leisten kannst du, nach ordentlicher Reinigung wie oben beschrieben, pflegen/ versiegeln. Zum Beispiel mit Netshield von Sonax. Das bringt ne gute Farbauffrischung, kannst auch gleich das ganze AUto damit machen :) und hast Lackschutz drauf.

    Ich habe ein Extra Gummipflegemittel, das ich auftragen würde und/oder ansonsten noch den Brillant Shine Detailer zur Hand. Wenn ansonsten tatsächlich 2x Reinigung im Jahr reicht, könnte man sich den Schritt evtl. auch sparen. Jeder wie er mag.

  • Wie alt ist denn dein Corolla? Bist du noch in der Werksgarantie drin oder schon in der Relax? Ich hab auch poröse Fensterleisten besonders hinten, und die wurden von meinem FTH freundlich abgelehnt, da sie wohl nicht in der Relax mit drin wären. Inkl. Kostenvoranschlag für neue Leisten für 270€. Die Leisten sind auch nicht verblichen sondern die Gummis auf der Innenseite ordentlich porös.


    Nervt gerade etwas, war eigentlich zur Reparatur meiner elektrischen Heckklappe mit Termin 3 Wochen im Voraus da und es wurde nix bestellt und ich durfte wieder nach Hause fahren... <X

    Dateien

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hi Chris,

    genau so sahen meine ja auch aus! Das ist echt enttäuschend. Meiner ist von 12/2019 und hat momentan ca. 48tkm drauf. Wie im letzten Post geschrieben, wüsste ich auch nicht, ob man die Stelle pflegen kann, da es ja innen kein blankes Gummi sondern so eine stoffartige Substanz ist. Man könnte wohl höchstens von außen mal etwas Gummipflege auftragen, ohne das Fenster zu verschmieren.


    Auch mein (un)Freundlicher hatte es ja abgelehnt, die ausgeblichenen Leisten zu tauschen, da ja nur Relax vorhanden ist (wie vorher schon geschrieben). Diese inneren Leisten wollten Sie aber anstandslos tauschen. Es stellte sich ja später heraus, dass es ein und dasselbe Teil ist. Mir sagte er 400€ inkl. Einbau. Keine Ahnung warum die Halsabschneider so viel mehr nehmen als andere.


    Vielleicht probierst du es einfach nochmal woanders. Ansonsten eben keine Wartung mehr bei Toyota. Das gesparte Geld reicht locker für neue Leisten:D

    Ich bin der Meinung, dass die neuen Gummis technisch keinen Mehrwert bringen, das Wasser wird eh nicht perfekt abgestreift. Du könntest es auch einfach so lassen und damit Leben. Zumindest noch lange hinauszögern. Das Wasser läuft ja auch bei einer intakten Tür unten wieder raus.