FAQs sowie Tipps, Tricks zum neuen Corolla

  • Ein weiterer Punkt, welcher mich ab und zu etwas nervt, wenn ich in der Garage im Auto sitze um irgendwas zu probieren:

    Wenn man bei geöffneter Fahrertür das Auto ausschaltet, ertönt ein "Tür ist auf" Warnpiepser der solange weitermacht, bis man die Tür schliesst.

    Ist das Auto aus und man öffnet die Tür wieder, bleibt der Piepser still.


    Ich wollte diesen Warnpiepser bei meinem letzten Service vom FTH deaktivieren lassen, da mir die optische "Tür auf" Warnanzeige im Tacho Display reicht.

    Leider lässt sich dieser Alarm aber nicht dekonfigurieren/deaktivieren.


    Da ich nicht jedesmal die Tür zuschlagen und wieder auf machen will, nur um den Piepser abzuschalten, habe ich mir angewöhnt einfach den Schaltkontakt im Türrahmen kurz zu drücken.

    Dieser befindet sich in der B-Säule, dort wo die Fahrertür beim Schließen einrastet hinter einem Gummipuffer. Einfach den Gummipuffer kurz reindrücken - man hört dann auch ein kurzes elektronisches

    Schaltgeräusch - und schon gibt der Piepser Ruhe. :)


    Nichts weltbewegendes, aber vielleicht braucht das jemand auch mal.

    Der Warnpiepser ertönt übrigens nur bei der Fahrertür. Wenn eine andere Tür aufsteht beim Ausschalten, interessiert das den Piepser nicht.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von HyCo ()

  • Vielleicht kann man noch den Punkt mit dem dröhnenden Auspuff bei 1.600 Umdrehungen aufnehmen. im Thread Geräusche beim fahren geht es um das Thema. Das ist mir eingefallen, als ich hier als Punkt 11 das mit den Stabis gelesen habe. Laut Berichten in einem anderen Forum, gibt es von Toyota ein TSB dazu. Wenn das Problem auftritt, wird wohl der Endtopf und einige Dichtungen ausgetauscht.


    Bei der Gelegenheit könnte man dem 5-Türer auch mal seinen einzigen Punkt wieder wegnehmen. ;)

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Beim T&Go fehlt noch der schon ewig vorhandene Bug der Kartenanzeige: Stellt man Auto-Zoom ein (egal ob fern, normal o.a.), merkt sich die Karte nicht die eingestellte Entfernung bei Neustart. Die Karte wird z. B. manuell auf 2 km eingestellt, dann steht die Karte nach Neustart des Navi wieder auf 100 m, reagiert auch nicht bei Kreuzungen usw. mit Auto-Zoom und muss mühselig wieder auf 2 km eingestellt werden.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Beim T&Go fehlt noch der schon ewig vorhandene Bug der Kartenanzeige: Stellt man Auto-Zoom ein (egal ob fern, normal o.a.), merkt sich die Karte nicht die eingestellte Entfernung bei Neustart. Die Karte wird z. B. manuell auf 2 km eingestellt, dann steht die Karte nach Neustart des Navi wieder auf 100 m, reagiert auch nicht bei Kreuzungen usw. mit Auto-Zoom und muss mühselig wieder auf 2 km eingestellt werden.

    Das habe ich so noch nicht betrachtet. Für mich war Auto Zoom eben "Auto Zoom", also eine automatische Einstellung des Zoomfaktors. Warum ein manuelles Eingreifen bei aktiviertem Auto Zoom nach dem Neustart beibehalten werden sollte, verstehe ich daher nicht.


    Gruß

    TtomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • Das habe ich so noch nicht betrachtet. Für mich war Auto Zoom eben "Auto Zoom", also eine automatische Einstellung des Zoomfaktors. Warum ein manuelles Eingreifen bei aktiviertem Auto Zoom nach dem Neustart beibehalten werden sollte, verstehe ich daher nicht.


    Gruß

    TtomS

    Sehe ich genau so, der Name sagt es ja auch schon.

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

  • Sehe ich genau so, der Name sagt es ja auch schon.

    Ich könnte mir nur vorstellen, dass tokaalex eine "anfängliche automatische Zoomstufe" einstellen möchte, was schlicht nicht vorgesehen ist. Er wird uns sicher erklären, was er meint.


    Gruß

    TomS

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, phantombraun metallic mit Retrofit-Navi

  • ... wenn man nix einstellt, steht die Karte auf 50, 100 oder 200 m... und dann zoomt bei Kreuzungen usw. auch nix ran und wieder weg, wenn die Kreuzung oder BAB-Abfahrt vorbei ist. Dann muss bei Auto-Zoom, so ist es zumindest bei jedem mir bekannten anderen Hersteller (und wir haben viele Marken bei unseren Dienstwagen), wieder rausgezoomt werden, auf z. B. 2 km -> daher auch der Name Auto-Zoom. Bei der nächsten Kreuzung usw. gehts dann wieder nah ran auf z. B. 100 m usw. usw.

    Stelle ich zu Beginn die Entfernung auf z. B. 2 km, zoomt er brav bei Kreuzungen usw. auf 100 m heran, um danach wieder rauszuzoomen.

    Aber: Nach Neustart ist diese Einstellung von z. B. 2 km wieder weg, auch wenn die Route noch aktiv ist... dann steht er wieder bei Beginn auf 100 m und zoomt eben nicht mehr automatisch rein und raus.


    War das verständlich so?

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ehrlich gesagt: nööööö...

    ... na dann fang nochmal von vorn an und laaaangsaaaaam lesen. 8)

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)