Abrollgeräusche Corolla TS Hybrid 2.0

  • ok Leute,

    dann manchen wir bei dem Thema gleich mal weiter..

    die Sommerreifen k*** Falken treiben den Spritverbrauch im Vergleich zu den Wintertretern nach oben (ja die Winterreifen sind schmäler, dafür aber weicher).


    Gibts da Erfahrungswerte mit anderen Reifen (natürlich gleicher Breite) ob die sparsamer zu fahren sind?

  • Ich bin ja Anfang Mai vom C-HR auf den Corolla TS gewechselt.


    Und ich finde die Abrollgeräusche schon störend, gerade bei unebenen Straßen.

    Im C-HR war da nix bzw. kaum etwas zu hören, der Corolla lässt mich akustisch an seiner Fahrwerksarbeit teilhaben. Da war ich echt sehr erstaunt.

    Ist bei mir identisch, aber beim Corolla schiebe ich das ganz klar auf diese ollen Falken-SR (die bei Nässe auch sehr schnell ins Rutschen kommen), denn im Winter mit ordentlichen WR ist der Corolla ja auch viel leiser... X/

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ja die Falken laufen richtig Hart hab, wir hatten 205er Conti´s Im Winter die waren merklich leiser und etwas spritziger war er auch klar 16 Zoll gegen 18 Zoll und 205er gegen 225er Schlappen.

    Ich hatte aber die Falken als No-Eco auf meinem Volvo vorher (Falken Azenis FK510) der war gut fand ich, war auch 225er aber 17 Zoll. Na mal sehen was drauf kommt wenn die Falken runter sind......

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Wenn ich auch Falken Reifen bekommen sollte und die wirklich so mies sind, wie ihr alle sagt, dann fliegen die direkt runter und es kommen Michelin CC+ drauf :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Naja mies für mich von der Lautstärke und dem Abrollverhalten, sonst vom Grip kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen bin die jetzt ca. 8.000 Km gefahren gesamt haben die ca. 18.000 Km drauf, mag sein einer der sportlicher fährt eher im Grenzbereich ist...

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Ich finde die Falken SR vom Grip auch ok aber auch Saulaut im Abrollgeräusch. Da es aber nicht so schlimm ist das es mich taub macht bleiben die solange drauf bis die getauscht werden müssen. Dann kommt aber definitiv ein anderes Reifenfabrikat drauf

    Toyota Corolla 2,0 HB Hybrid GR Sport, Perlmuttweiß/Style

  • Ich hab in einem anderen Fred ja auch schon berichtet, dass meine Allwetterreifen Falken AS200 extrem laut sind und einen Sägezahn gebildet haben. Mich nervt es so sehr, dass ich die jetzt einmal über kreuz tausche.

    Auch wenn @Berndi8169 mir dazu abgeraten hat, so will ich die nächsten 2 Jahre nicht weiter rum fahren und so lange würden die Reifen locker noch halten.

    Vielleicht hat sich an euren Falken ja auch schon ein Sägezahn gebildet...

  • Ich hab in einem anderen Fred ja auch schon berichtet, dass meine Allwetterreifen Falken AS200 extrem laut sind und einen Sägezahn gebildet haben. Mich nervt es so sehr, dass ich die jetzt einmal über kreuz tausche.

    Auch wenn @Berndi8169 mir dazu abgeraten hat, so will ich die nächsten 2 Jahre nicht weiter rum fahren und so lange würden die Reifen locker noch halten.

    Vielleicht hat sich an euren Falken ja auch schon ein Sägezahn gebildet...

    Ich hab jetzt mal die von den Reifenherstellern selbst erstellten Reifenlabels zwischen deinen Falken AS200 und meinen Winterreifen Bridgestone LM005 (die ich am Corolla als leise empfinde) verglichen. Demnach wären die Falken zwar vom Rollwiderstand eine Katastrophe, aber lt. Label sogar um 2Db leiser als meine Bridgestone. Jetzt kann sich jeder selbst denken, was man von diesen Reifenlabel halten kann.

  • Bei Angaben in dB muss man aufpassen. Die sagen ja nichts über die Frequenz des Abrollgeräuschs aus und wenn die unterschiedlich ist, kann das den Ausschlag geben.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)