• Wenn ich dran denke wie mein Toyota immer losjault beim einfahren in meine enge Garage.

    Wenn er nach rotem Licht und piiiiieep dann noch das fette rote Banner mit BREMSEN anwirft, dann gehen noch paar cm.:D

    Am Anfang haben mich die Töne noch gestört, man gewöhnt sich dran mit der Zeit.

    :D:D:D:D :thumbup:

  • Ok, dann versteh ich es natürlich, dass man die Piepserei auf zweierlei Arten beurteilen muss. Ist schon blöd, wenn man mit so nem "Geschenk" auf die Welt kommt - aber wenn man's nicht anders kennt, lernt man bestimmt schnell, damit zu leben.


    Wie gesagt ... schalt es mal ein paar Tage ab, und schau, ob Du was vermisst. Den LTA jedoch haben die meisten hier nicht dauernd, sondern nur während spezieller Fahrsituationen angeschaltet. Ich selbst nutze ihn sehr selten, vielleicht zu 5% aller Fahrten. Bin noch der Oldskooler, der gern selber lenkt :D


    Auf jeden Fall viel Spaß weiterhin mit dem vierrädrigen Kollegen - mit oder ohne Piepser. Und Grüße in den Norden hoch!

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Also als Komfortfahrer bin ich für den Spurhalteassistenten (LTA) dankbar. Ich schalte ihn selten aus.

    Nervig ist das unzutreffende Piepsen bei zusätzlichen Fahrbahnmarkierungen und dann wird der Spurhalteassistent schon mal von mir ausgeschaltet.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Ich bin da voll mit Dieter dabei. Die meiste Zeit ist der Spurhalteassistent eingeschalten. Sobald irgendwelche komischen Markierungen auftauchen ist der LTA schnell ausgeschalten.

    Bestellt 15.10.2020: Corolla TS 2.0 Lounge, karminarot, Navi, AHK, Alarm, Liefertermin: ca. KW 6/2021, 21.12.20 Fahrzeug steht beim Händler, Uebernahme: 15.01.2021 / 16H00

    Vorher: Peugeot 2008 Allure, 2013, 1,6 e-HDI, 213'000 km und bereits verkauft (2013-2019). Skoda Roomster (2009 - 02/2021), Renault Zoe (2016 / 2018 - 202?), Skoda Superb 1,9 TDI (2003 - 2013)

  • Ich halte es da auch wie Dieter, fahre meistens mit ACC-Tempomat und LTA. Ausser die Situation lässt es nicht zu (enge kurvige Strassen im Pfälzer Wald). Wenn das Auto schon alle möglichen technichen Gimmicks hat kann man die auch nutzen

    Corolla TS; Club; 2.0l; deminblau; AHK; Navi; AAwireless

  • Die meiste Zeit ist der Spurhalteassistent eingeschalten. Sobald irgendwelche komischen Markierungen auftauchen ist der LTA schnell ausgeschalten.

    Bei mir leider nicht. Das liegt aber nicht am Auto, sondern an mir. Ganz einfach, weil ich nach einer Zeit einfach vergesse, dass der an ist. Und ich merke es erst, wenn er mir auf einmal ins Lenkrad greift. Das treibt dann schon den Puls hoch. Aus diesem Grund nutze ich ihn nur selten.

    Ich erlaube mir manchmal - aber wirklich nur, wenn niemand anderes in Sichtweite ist - eine Spur ohne Blinken zu wechseln. Da möchte ich keinen Lenkradeingriff. Erst recht nicht, wenn ich nicht drauf vorbereitet bin. Aber wie gesagt, Letzteres bin ich ja selbst schuld.

    Corolla HB 2.0 Club | Style-Paket, Navi, MM19-Retrofit

  • Es gibt auch Warntöne, wenn man den selbst eingestellten Limiter-Tempomat durch Durchdrücken des Pedals massiv überschreitet.
    Irgendwas anderes hatte ich auch schon, aber da konnte ich gar nicht so schnell zum Tacho schauen, wie es wieder weg war.

  • Wie Corolla231 sagt gibts da auch Warntöne. Das 4 Mal Piepsen hab ich wenn der Tempomat auf 30 eingestellt ist und das Auto 32 fährt (meistens wenns kurz Bergab geht). Ab 2 km/h gibt der mir 4 Warntöne nach dem Motto "Ich kann das nicht bremsen mach du das jetzt"

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Aus einer Mischung aus Fantasie und Wirklichkeit hört meiner auf den Namen "Lamborolla" ... (Ist auch in die Fußmatten gestickt :S)

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Wie Corolla231 sagt gibts da auch Warntöne. Das 4 Mal Piepsen hab ich wenn der Tempomat auf 30 eingestellt ist und das Auto 32 fährt (meistens wenns kurz Bergab geht). Ab 2 km/h gibt der mir 4 Warntöne nach dem Motto "Ich kann das nicht bremsen mach du das jetzt"

    die Töne kannst austellen oder die Geschwindigkeit höher einstellen.

    Trabbi, Ford Escort 1.4 75 PS, Vectra B, Vectra C 2.2 Cdti, Golf VI 2.0 tdi,
    Corolla TS Lounge DenimBlue Glasdach bestellt am 19.08.2021, beim Händler seit 30.09.2021