Verschleiß Bezug Fahrersitz

  • Hallo,


    Mein Corolla 2.0 TS ist Ez. 06/2019, hat erst 12700 km auf der Rolle und wird sehr pfleglich behandelt, aber der Sitzbezug vom Fahrersitz zeigt schon Verschleißerscheinungen, und zwar linke Seite hinten, wo der Stoff in Filz übergeht und teilweise unter die Kunststoffabdeckung geklemmt ist.

    Beim ein, bzw, aussteigen scheuert der Stoff dort regelmäßig, mein Gewicht (86 KG) sollte keine Rolle spielen.

    Es wäre interessant zu erfahren, wie der Sitz bei Autos aussieht, die schon deutlich mehr genutzt wurden als meiner.


    Mit freundlichen Grüßen aus dem Siegerland

  • Hatten wir schon hier im Forum. Ich habe mir jetzt aber einen Wolf gesucht, um das zu finden. Hier: Inspektionen #229. Ich meine auch, dass noch mehr Bilder hier hochgeladen wurden... Wer möchte weitersuchen? 8)


    Meiner hat das auch bzw. hatte es schon bei 5.000 Kilometern. In meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler. Da scheuert der Stoff zwangsläufig am Plastik. Hätte man besser gestalten können. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man dagegen tun kann. Bei den ersten Malen kann man das mit einem Fusselrasierer wieder schön machen (lassen). Aber irgendwann ist das durchgescheuert. Im Zweifelsfall immer wieder neue Sitzbezüge auf Garantie. WIr haben doch jetzt 10 Jahre. :D

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mahlzeit,


    Mein GR hat jetzt 39.000km auf der Uhr.

    Bei mir schubbert sich die Farbe der Naht wo Stoff an Kunstleder geht auf der linken Außenwange der Sitzlehne ab.

    Im Oktober wäre ich mit der nächsten Inspektion dran, werde es ansprechen.

    Mal gucken der freundliche dazu sagt.


    Ich hatte vorher ein 3er bmw mit teilleder sitzen und nach 335000 war noch nichts.


    War wiederum auch Leder und kein Kunstleder.


    Welche Sitze sind denn von Toyota in echtem Leder?

    Vielleicht könnte man diese einbauen.


    Gruß an alle mitlesenden.

  • Danke Master,


    Dann werde ich mal die Augen offen halten und die Daumen drücken,dass vielleicht einer seinen lounge oder Black edition schlachtet, aber ich denke die sind noch zu neu, um als teilespender herzuhalten.

  • Der Lounge hat Leder, Stoff und Alcantara mit roten Nähten. Bei meinem Auto sind bereits Abnutzungsspuren sichtbar. Da ist das Leder abgeschubbert.

  • Schaut schon ganz schön rissig aus. Womit pflegst du das denn? Muss ich aber glatt mal bei meinem nochmal schauen, hab noch nie das Leder gepflegt. Ich möchte meine Sitze eigentlich gern mal mit Lederfett pflegen.


    Würde es bei Toyota ansprechen, ist vielleicht auch in der Relax Garantie drin...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

  • Mit Lederöl und dem Voodoo Blend von Surf City Garage. Ist zwar auch ein Reiniger aber eben auch ein Schutz. Zum Räderwechsel werde ich auf jeden Fall mal den Freundlichen Toyota Händler fragen.