Lautsprecher tauschen mit JBL

  • Genau. Und daher am Anfang erstmal wurscht. ;)

    Vor allem, da Du ja gar nicht weißt, ob der JBL-Verstärker schon die Phase vom Mitteltöner gedreht hat. Von daher würde ich mich da nicht von rot und schwarz verrückt machen lassen.


    Ach so, zu dem zuerst geschriebenen von Dir. Hey! Eine spürbare Veränderung ist aber nicht gleich geil, gell? :S Aber alles gut. Ich habe verstanden, was Du meinst. Und generell finde ich, dass sich Dein Plan hier gut anhört. :thumbup:

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Lautsprecher sind heute gekommen…

    Ernüchterndes Ergebnis ||


    sie klingen zwar deutlich besser, sind aber doch um einiges leiser. Obwohl sie 3 Ohm haben…scheint als hätten die originalen sogar 2ohm


    ich denke ich schicke sie zurück und experimentier weiter


    Edit: Die serienlautsprecher des JBL haben 2,6 Ohm, was die sich dabei nur gedacht haben :rolleyes:

    Ich schmeiße meine Pläne dann erstmal um und fange nun erstmal mit den Tieftönern in den vorderen Türen an sowie den Lautsprechern den hinteren Türen.
    Da gibt es wohl ein gutes Set mit 2 Ohm von Audison. Ist das verbaut suche ich nochmal nach anderen Mitteltönern, denn da gibts im 2 Ohm absolut nichts

  • Kleines Update, erster Tag nach dem Urlaub und erstmal Halterungen für die LS gebaut damit ich die auch ordentlich unter bringen kann. Passen 1A unter die Abdeckung. Jetzt muss ich nur noch auf die Suche gehen nach passenden Steckern oder Stiften.


    Ich war auch vorhin beim CarHifi Spezialisten und habe mich mal beraten lassen.
    Für das was ich will würde er trotzdem einen DSP verbauen und gucken wie die originalen Lautsprecher daran klingen, aber nachdem was ich ihm gezeigt habe, wie die aussehen wie dünn und billig die sind, sollten da wohl dann auch neue rein.


    Ich kann von ihm einige Lautsprecher zum testen haben, was mir gefällt kaufe ich dann bei ihm. Das frontsystem kann ich problemlos gegen 4 Ohm tauschen das liegt wohl im Grenzbereich. Die hinteren mit 8 Ohm würde er lassen da es etwas vergleichbares nicht gibt. Evtl ein paar Hochtöner dazu um das für die hinteren Plätze etwas abzurunden.


    Er hat übrigens die JBL Anlage mal Probe gehört mit einem Eigenen Stick und war echt erstaunt wie unrund das klingt für ein angebliches premium System. Darauf hin in einem

    Show car Probe gehört waren das natürlich Welten. Aber so weit will ich ja auf keinen Fall gehen. Ich tausche dann erstmal das komplette frontsystem und bin gespannt was dabei rum kommt. Er legt mir welche zurecht die einen hohen Pegel haben, soll wohl besser sein da man den Verstärker dann nicht so aufdrehen muss und es ihn nicht so belastet.


    Bin gespannt…ich werde bei Zeiten berichten

  • Morgen wird wahrscheinlich das Frontsystem eingebaut, habe mich jetzt für das Audison APK165 entschieden in 4Ohm.


    Erstmal nur die Tieftöner, wenn sich das anhört hänge ich mal zusätzlich die Hochtöner dran. Klingt das gut schau ich wie ich die an die original JBL Plätze bekomme. Dann beiße ich auch in den sauren Apfel und hole mir passend dazu noch den Audison AP2 Mitteltöner.


    Für hinten ist dann das passende Koax dazu geplant. Voraussetzung ist halt das es sich gut anhört. Ändert sich der Sound nur geringfügig oder garnicht, bleibt das JBL System Serie denn so viel Geld für nichts zu versenken muss dann auch nicht sein

  • Das Focal ist für das non JBL System gemacht.
    theoretisch würde das zwar passen, aber es fehlt eben der passende Mitteltöner. Und es ist auch fraglich ob der Hochtöner 1:1 im Tausch zu den JBL in der A Säule passt. Denn das Standard System hat die Hochtöner ja dort wo beim JBL die Mitteltöner sitzen.


    In den USA bauen sehr viele die JBL 3020 nachrüst Lautsprecher in den Corolla ohne serienmäßiges JBL Soundsystem ein und passend dazu JBL 16cm Tieftöner in die Türen. Die schwören da auf die extreme Verbesserung vor allem in Verbindung mit einer Endstufe. Das Focal System ist dort auch bekannt aber soll nicht annähernd so gut spielen.

  • Ich bin auch gespannt was der JBL Verstärker wirklich kann… an die angegebenen 800 Watt glaube ich jedenfalls nicht. Wenn überhaupt, und das ist sicher schon hochgegriffen, hat er höchstens 100W RMS.

    Zudem ist es ja ein voreingestellter DSP den man nicht beeinflussen und verändern kann. Wäre das möglich ließe sich da definitiv jede Menge raus holen