Lautsprecher tauschen mit JBL

• der Spalt ist zu, die Verkleidung schirmt den woofer komplett ab, da ist ein Dichtband original am LS der direkt gegen die Verkleidung drückt. Durch Dämmen der gesamten Tür spielt alles schon viel sauberer aber das ändert nichts am Mittelton. Dafür hat das System auf dem Kanal deutlich zu wenig Leistung.

ein woofer im Kofferraum wertet das ganze enorm auf, da dieser dann aber den gesamten Bassbereich allein übernehmen kann könnte man nochmal drüber nachdenken alle LS gegen andere zu tauschen. Man darf aber keine Wunder erwarten. Der Wirkungsgrad sollte möglichst hoch sein denn wenn man über Lautstärke 40 aufdreht fängt das System an den Bass raus zu regeln

ok, hätte ich jetzt nicht mit gerechnet ... aber gut zu wissen ;)

• Hallo Chris, sorry, wenn da hinterher komme wie die alte Fasnacht. Ich habe mir letztes Jahr einen Corolla Kombi BJ 2020 mit JBL System geholt. Jetzt ist der Woofer in der Beifahrertür kaputt und für mich der Grund über die Anlage nach zu denken. Die Anlage ist aber wohl sehr knifflig. Ich wollte mal fragen, wie deine Anlage im Endstadium nun aussieht. Hast du einen Woofer eingebaut und das 3 Wege Audison System?

• Ich bin zwar nicht Chris,aber es gibt m.M. nur eine korrekte Möglichkeit von der JBL Endstufe wegzukommen.

PAC AP4-TY13 (R.2) AmpPRO PreAmp-Adapter für Toyota Camry, Corolla, RAV4 ab 2018
    Vereinfacht Installation von Nachrüst-Verstärkern Nur für Fahrzeuge mit Datenbus gesteuertem Premium Sound System Variable Einstellungen…
    maxxcount.de

Diesen Adapter habe ich auch,bisher aber nur ein aktiver Subwoofer angeschlossen. Mein Adapter hat sogar einen optischen Digital Ausgang und daran kann man einfach eine DSP Endstufe anschliessen. Das JBL Frontsystem ist leider original nicht vollaktiv,was beim Austausch wieder ein schöner Mehraufwand bei der Verkabelung der Lautsprecher bedeutet.

Die Jbl Lautsprecher sind einfach grottig schlecht und nur durch den verbogenen Frequenzverlauf innerhalb des Verstärkers irgendwie ertragbar. Ich werde die auch irgendwann ersetzen.

20250327_163317.jpg20250327_185111.jpg20250327_180041.jpg20250327_180044.jpg

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪