Einparkassistent unbrauchbar

  • Hey,

    freut mich ja echt, dass sich so viele Leute an der Diskussion beteiligen. Vielen Dank!


    Ich hatte meinem Autohaus zu dem Problem geschrieben und folgende Antwort bekommen:


    Zitat

    Also diese Einparkhilfe lässt sich nicht anders einstellen.

    Laut meinem Service Berater ist es so, das es als Assistenzsystem zu sehen ist, nicht als autonome Fahren selbst. Das heißt wenn es Probleme gibt muss der Fahrer weiter Aufmerksam sein und im Notfall selbst eingreifen.


    Demnach wenn Sie dieses System benutzen und sehen so ganz passt es nicht, dann sollten Sie selbst eingreifen.


    Ich muss zugeben, dass mich diese Antwort doch sehr aufgeregt hat. Klar wollen die sich absichern, das aber als Ausrede zu nutzen finde ich schon dreist. Dann müssten die ja nie irgendwas unternehmen, wenn ein Assistenzsystem betroffen ist, da die Ausrede praktisch immer ziehen würde.

    Wenn ich mich noch mehr beruhigt habe, und mehr als wüste Beschimpfungen formulieren kann, werde ich ihm noch antworten. Leider weiß ich jetzt aber auch nicht wirklich weiter, wenn der Händler sich quer stellt. Ich habe noch ein bisschen rumgetestet ( links parallel einparken, rechts parallel einparken, wenig seitlicher Abstand, viel seitlicher Abstand (zu dem Fahrzeug an dem man erst fast vorbeifährt um dann dahinter einzuparken)), aber er liebt Bordsteine. Bei einer sehr großen Parklücke hat er es einmal tadellos hinbekommen, aber da hätte man auch einfach vorwärts reinfahren können.

  • aber er liebt Bordsteine

    ... aus meiner Sicht eher ungewöhnlich und auch vorher beim C-HR nie vorgekommen. Ich würde evtl. mal ein anderen FTH besuchen und dort nochmal nachfragen.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris 1.5 Hybrid Style (EZ: 02/2021, tokio-rot, Navi T&Go2, JBL, Technik-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Ich meine auch, dass sich der Assistent an dem Auto orientiert, neben dem man parallel startet. Achte mal drauf, er wird immer exakt in einer Linie mit dem Auto davor stehen (Fahrertürseite). Wenn die Parklücke dahinter allerdings nicht gerade verläuft, also der Bordstein nicht parallel zu deinem Auto beim starten steht, dann wirst du entweder den Bordstein treffen oder zu weit davon weg stehen. Genauso wenn das Auto vor dir schmaler/breiter ist oder nicht richtig am Bordstein steht.

  • Ich bin gestern auch wieder mit dem Parkassistenten in eine Parklücke, die schon ziemlich eng war. Da war nicht viel mehr als der 1 Meter zusätzlich zur Fahrzeuglänge. Da piepste es erst Vorne und dann direkt Hinten und der Assistent musste da auch noch in der Parklücke vorwärts und rückwärts rangieren.
    Der Parkassistent orientiert sich da offensichtlich an der Parkposition der beiden Fahrzeuge vor und nach der Parklücke. Da kann es in der Tat auch schon mal eine Bordsteinkante hoch und runter gehen. Davon haben aber bisher meine Felgen keine Beschädigungen bekommen.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Nebenbei bemerkt zählt ja auch ein anderer, nicht unwichtiger Faktor: Die Parkfähigkeiten des Hinter-/Vordermanns/-frau/neutrums. Ist ja schön, wenn einen der Assistent so charmant in eine enge Parklücke reindrückt, aber gerade mit nem nahezu-Neuwagen hab ich da viel zu viel Schiss, dass mir der andere beim Rausfahren dann eine Visitenkarte in den Lack schiebt. Es gibt ja leider so einige dieser "ichglaubeslangtnoch"-Experten - und noch nicht alle haben Pieps-Systeme. Nee, dann fahr ich lieber weiter und such mir was Luftigeres.


    By the way:

    Kann das Ding eigentlich auch QUER assistiert einparken? Ich glaub nicht, oder? Wäre ja glaub ich auch wegen dem Gegenverkehr blöde, beim Einschlagen des Lenkrads.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

    Einmal editiert, zuletzt von Toyota-addicted ()

  • Zitat

    Kann das Ding eigentlich auch QUER assistiert einparken? Ich glaub nicht, oder? Wäre ja glaub ich auch wegen dem Gegenverkehr blöde, beim Einschlagen des Lenkrads.

    Soll gehen nach Anleitung, ich habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Also quer (90° zur Fahrtrichtung meinst du?) habe ich desöfteren hier vor der Arbeitsstelle mit dem Assistenzsystem eingeparkt. Das hat zu meiner Zufriedenstellung funktioniert.

    Corolla TS 2.0 Hybrid, Lounge, mysticschwarz mica, Navi Touch & Go

    Corolla HB 1.8 Hybrid, Team D, denim blau

  • Also quer (90° zur Fahrtrichtung meinst du?) habe ich desöfteren hier vor der Arbeitsstelle mit dem Assistenzsystem eingeparkt. Das hat zu meiner Zufriedenstellung funktioniert.

    das Einziege blöde, wie ich finde:

    man muss vor der Lücke stehen bleiben, dann den Assistenten wählen und erst dann einparken.

    D.h. es funktioniert nicht im Vorbeifahren.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • Ich bin gestern auch wieder mit dem Parkassistenten in eine Parklücke, die schon ziemlich eng war. Da war nicht viel mehr als der 1 Meter zusätzlich zur Fahrzeuglänge. Da piepste es erst Vorne und dann direkt Hinten und der Assistent musste da auch noch in der Parklücke vorwärts und rückwärts rangieren.
    Der Parkassistent orientiert sich da offensichtlich an der Parkposition der beiden Fahrzeuge vor und nach der Parklücke. Da kann es in der Tat auch schon mal eine Bordsteinkante hoch und runter gehen. Davon haben aber bisher meine Felgen keine Beschädigungen bekommen.

    Die Autos vor und hinter mir parken sehr grade (gerade noch zweimal getestet), mit jeweils ca. 10cm Abstand zum Bordstein. Scheint meinen Corolla nicht sonderlich zu interessieren. Er quetscht sich an der Bordkante entlang. Die Nachbarn müssen mich auch schon für völlig Banane halten "ja, der parkt halt gerne..." :D