Toyota Corolla Facelift - Leichte Auffrischung für 2022

  • Ich verstehe auch nicht so recht, warum Toyota in diesen ganzen Dingen so gar keine Entwicklung rein steckt. Da tut sich einfach nichts :(


    Bin ja mal gespannt wie das in ihren E-Autos ist, da können sie sowas eigentlich nicht bringen, aber ich befürchte, es wird ähnlich sein.

    Wenn man dann dagegen nen Tesla sieht, das ist ein fahrendes Highend-Smartphone mit zig spielerein und ständig neue Updates mit neuen Features die du dir einfach im Auto runter lädts.


    Warum sollten sie es denn auch machen? Die Autos werden doch so oder so gekauft. Also warum Geld in die Hand nehmen für so Kinderkram? :)

    Corolla GR Hätschbäck - Cosmic silber - Panorama Glasdach - AHK Vertikal

  • Warum sollten sie es denn auch machen? Die Autos werden doch so oder so gekauft. Also warum Geld in die Hand nehmen für so Kinderkram? :)

    Weil so Kinderkram wenn gut umgesetzt sehr hilfreich ist, nennt sich auch Innovation.

    Und bei immer mehr zunehmenden Verkehr, finde ich das ein oder andere schon nützlich.

    Zumal man dafür zahlt dann soll es auch bitte funktionieren, ansonsten weglassen spart Gewicht.

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Zumal man dafür zahlt dann soll es auch bitte funktionieren, ansonsten weglassen spart Gewicht.

    Naja, die Schildererkennung ist glaube ich immer inklu. Man zahlt nur für das Technikpaket und ggf. für das Businesspaket Aufpreis.

    Die Dinge die darin enthalten sind funktionieren alle ziemlich gut, sind sehr hilfreich/komfortabel und der Aufpreis hält sich in Grenzen.


    Gewicht würde man bei weg lassen der Schildererkennung auch nicht sparen, da es nur Software ist. Die Kamera dafür wird auch für andere Dinge benutzt.

    Aber genau das ist irgendwie das unverständliche, es sind eigentlich nur die Softwarelösungen die so schlecht umgesetzt sind. Das würde zwar etwas Entwicklung kosten, könnte aber in allen Modellen, ohne Zusatzkosten bei der Fertigung, eingesetzt werden.

    In dem Bereich scheint es Toyota an Fachkräften zu mangeln!? :/

  • Ich habe ein festeingebautes Navi und ich fahre sehr oft in der Ortschaft mit 100 bis irgendwann ein 50 Schild erkannt wird.

    Hmm, da scheint es Fehler zu geben, wie hier:

    Nach meiner Erfahrung hat sich die Erkennung der Verkehrszeichen (v.a. Tempolimits) deutlich verbessert, nachdem ich die Navigations-Software von ursprünglich 1520 auf 1530 (aktuell: 1540) upgedatet habe.

    In anderen Toyota-Foren wird auch berichtet, dass es bei einer bestimmten Version des Kartenmaterials Fehler gab.

    Aber in welchen Ortschaften fährst Du rum, in denen es 50-Schilder gibt? Kann mich nicht erinnern, mal innerorts eins gesehen zu haben. Vielleicht, wenn innerorts auf einer Durchgangsstraße 70 sind und dann wieder 50? Weiß nicht. Aber sehr oft?


    Hier auch noch ein Zitat aus demselben Thread.

    Grundsätzlich muss man bei Beobachtung der Verkehrszeichenerkennung beachten, dass mit eingebautem Navi diese auch durch die Kartendaten gefüttert wird. Mit Navi wird man also eine deutlich bessere "Erkennung" beobachten. Ich habe Navi nachrüsten lassen und konnte daher sehr gut den Unterschied beobachten.

    Offenbar wird immer wenn sich aus den Kartendaten eine Veränderung ergibt diese übernommen und zwischendrin die aus der tatsächlichen Erkennung überschrieben. So habe ich in der Stadt trotz Navi des öfteren die Anzeige "Autobahn", weil irgendwo ein Anzeiger Richtung Autobahn gesehen wurde. Ortsschilder werden wohl gar nicht erkannt (aber aus Navi-Daten ermittelt).

    Ein Klick auf das Zitat lohnt sich, denn in dem Thread ist danach ein Auszug aus dem Handbuch.

    In dem Handbuch steht auch ein bisschen versteckt der Hinweis, warum deutsche Ortsschilder nicht erkannt werden. Es werden nur die aus dem https://de.wikipedia.org/wiki/…ra%C3%9Fenverkehrszeichen erkannt. Das ist ein deutsches Problem, nicht ein Toyota-Problem. Darüber findet man im Internet viele Beschwerden an BMW, VW, Peugeot, Citroen, ...

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • die Schildererkennung ist glaube ich immer inklu.

    Kann ich bestätigen. Mein Lamborolla hat die Grundausstattung ohne Zusatzoptionen, da sind die Schildererkennung, Rückfahrkamera und Abstandstempomat mit Spurhalteassistent mit an Bord (BY19). Man kann also sagen: Toyota sagt, dass das heutzutage zum Standart gehört und der kunde das nicht zusärtlich bezahlen muss, was ich persönlich schon als Innovation empfinde.


    Aber auch wenn es umsonst mitgeliefert wird, es sollte schon seinen Zweck erfüllen.

    In der Schweiz werden Ortseingangsschilder und Begrenzungsschilder, üblicherweise 50 mit dem Zusatz "Generell", kombiniert. Mit dieser Kombo funktioniert das in der Regel wunderbar.

    ABER: Ich fahre täglich durch eine Stelle, bei der bis vor 10 Jahren das Ortseingangsschild mit einem 60er- Schild kombiniert wurde, weil dieses Teilstück noch als Durchfahrt eines Vororts zählt, bevor dann das andere Ortseingangsschild mit 50 generell kommt. Seit eben 10 Jahren wurden diese 60 auf 50 herabgesetzt, ohne dieses generell, da es immernoch als Durchfahrt zählt und noch nicht innerorts ist.

    Mein Problem ist jetzt, dass das System das "neue" 50er Schild zwar erkennt und das auch anzeigt, aber nach 2 Sekunden wird dies mit den veralteten 60 überschrieben. Ich meinte mal irgenwo gelesen zu haben, dass das Navi dies überschreibt. Auch bei Baustellen werden spontan die Begrenzungen mit dem Normalwert überschrieben.

    Aber durch solche Fehler lässt sich erklären, wieso mir die Leute genau an solchen Stellen immer am Ar... kleben. Anstatt die Schilder selber zu beachten vertrauen sie viel zu sehr diesem Helfer... Ist aber nicht nur bei Toyota so, auch beim VW des Kollegen und dem Mercedes meines alten Herren ist es das selbe Spiel.


    Sry wenn das eigentlich nicht der richtige Thread zum motzen ist, aber es wurde hier gerade diskutiert, darum wollte ich noch meinen Senf dazu geben :saint:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)

  • Wollen wir den Thread mal bisschen in Ruhe lassen mit dem Thema? Das Thema Schildererkennung hat ja mit dem eigentlichen Thema nicht mehr direkt was zu tun (obwohl ich es selbst "aus der Schiene gezogen" habe). Klar ist das Schilder-Thema für eine spannende große Diskussion mehr als gut. Aber dann sollte man mal schauen, wo es besser drunter passt. Daher sag ich mal: "SUCH, Cali, SUCH!" :D

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Leider auch nicht 100%
    Was mir soweit klar ist:
    - Integriertes Navi, so wie man es kennt mit gespeicherten Karten und Routenberechnung vom Gerät selbst. Kein Abo nötig zum navigieren. Dafür Kartenupdates kaufen so wie man aktuell bleiben will.

    - Mein Händler meinte damals beim Bestellen, dass beim Plus Navigationshinweise (Pfeile ect.) im HUD auch eingeblendet werden. Das ist definitiv richtig für das alte Gerät. Beim neuen bin ich mir da nicht so ganz sicher.


    Man kann sich mittlerweile die Anleitung vom Multimediasystem MY22 runterladen. Ich hab die seit wochen rumliegen, vielleicht les ich die heut im Bett noch etwas. Vielleicht kann ich dir dann mehr sagen

    Hier ist der Inhalt vom Plus.


    Screenshot_20220421-183355_Drive.jpg

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hier ist der Inhalt vom Plus.


    Screenshot_20220421-183355_Drive.jpg

    Hab ich gesehen. Sind halt recht kompakte zusammengefasste Infos. Ich dachte die Anleitung gibt noch etwas mehr her. Hab dann bei der Anleitungssuche rausgefunden, dass man auf dem redesign der Toyota Webpage nichtmehr manuell nach Anleitungen suchen kann. Den Link gibts noch, aber er führt ins leere. Vielleicht haben die das seit vorgestern aber schonwieder geändert.

    Die manuals kann man unter den alten Links aber noch runterladen. Wenn da jemand mehr infos will wie das geht, fragt einfach.


    Noch dazu hab ich rausgefunden, dass es eine extra anleitung für das SmartConnect-Plus von Harman gibt. Die Multimedia-Anleitung von Toyota bezieht sich nur auf die lower-range geräte. In der Harmann Anleitung die ich gefunden habe, hab ich nichts über das "Plus" gefunden. Wobei die relativ alt war, da man die irgendwie nicht über die Toyota-Linksammlung downloaden kann (oder ich kenn einfach die Filenames nichts)


    Edit:

    Wenn das also stimmt ist das plus wirklich nur:

    - Maps auf dem Gerät

    - Einblenden der Navianweisungen ins HUD

    - (Implizit) Kein Abozwang, Zukunftssicher


    Dafür 900€ ist schon irgendwie viel. Als ich bestellt hab waren das noch 690€

  • Das wäre schon irgendwie schade. Gerade die Navianweisungen im HUD hätten mir gut gefallen, denn das macht auch Sinn.

    Geschwindigkeit, Assistenzsysteme und Eco-Kram sind mir persönlich (im HUD) nicht so wichtig.

    Toyota Corolla 2.0 GR Sport - dynamicgrey/black

    Bestellt: 25.03.2022 - Vorläufiger Liefertermin: 17.08.2022 - Lieferung: 11.08.2022 - Abholung: 26.08.2022

  • dann war da wohl ein LKW mit 80er Schild hinten drauf vor dir oder so ^^

    Ne. Vor mir war keiner. Aber heute wäre es interessant geworden. Es fuhr ein LKW vor mir, mit den Tempoaufklebern 50, 70 und 80.


    Ich glaube, dass System hätte sich selber gesprengt. :D

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019