Toyota Corolla Cross - Spekulation im Forum - Hybrid? Anhängelast und mehr.

  • Wo stehen eigentlich die in der Überschrift angekündigten Spekulationen zu Hybrid und Anhängelast? Oder war das eine Aufforderung, darüber zu spekulieren? :/


    Ich kann auch die Kritik an Toyota nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, war der RAV4 der erste SUV in Deutschland. Von wegen Trend verschlafen. Und wenn der Corolla mal nicht für den deutschen Markt gemacht ist, weiß ich auch nicht. Hatchbacks sind außer hier bei uns eher eine Ausnahmeerscheinung. Schon in Südeuropa werden sogar Kleinwagen eher als Stufenheck-Limousine verkauft (Polo, Corsa, ...). Und Kombi? Der wurde extra für unseren Markt designed.

    In Asien gibt es den Corolla Cross schon länger. Wenn man beim Ali nach Corolla sucht, wird man mit Teilen für den Corolla Cross - oder "Kreuz", wie er dort auf deutsch genannt wird - überschüttet. Noch extremer beim Yaris / Cross.

    Mein FTH hat übrigens gesagt, dass man munkelt, für den C-HR wird es keinen Nachfolger geben.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Mit freundlicher Unterstützung von den Kollegen aus dem priusfreunde Forum hab ich das hier gefunden:


    https://www.toyota-media.de/bl…v-angebot-von-toyota/text

    Zitat


    In der Version mit Frontantrieb leistet das 2,0-Liter-Hybridsystem 146 kW/197 PS* und beschleunigt den Corolla Cross in 8,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Allradvariante verfügt über einen zusätzlichen 31 kW/42 PS* starken Elektromotor an der Hinterachse. Dieser schaltet sich automatisch zu und sorgt für mehr Traktion und Sicherheit. Die Beschleunigungswerte unterscheiden sich gegenüber der Variante mit Frontantrieb nicht.



    Das klingt ... eindrucksvoll?!

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der selbe Antrieb in der "Crossversion" auf einmal 15PS mehr haben soll :/.

    Auch wie der 42PS Motor an der Hinterachse "gefüttert" werden soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, die Daten sind eher von einer Plug-In Variante und nicht wie beschrieben, die Vollhybrid-Variante.

  • Puh, diese SUV´s sind optisch einfach nichts für mich.

    Dachte zuerst das wäre ein RAV auf den Bildern.

    Aber der allgemeine Markt scheint das einfach zu wollen.

    Für mich wäre das im Moment nichts.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der selbe Antrieb in der "Crossversion" auf einmal 15PS mehr haben soll :/.

    Auch wie der 42PS Motor an der Hinterachse "gefüttert" werden soll, ist mir ein Rätsel. Ich denke, die Daten sind eher von einer Plug-In Variante und nicht wie beschrieben, die Vollhybrid-Variante.

    Es ist nicht der selbe Antrieb. Der Corolla Cross bekommt den HSD der 5. Generation.

    https://www.toyota-media.de/bl…v-angebot-von-toyota/text

  • Es ist nicht der selbe Antrieb. Der Corolla Cross bekommt den HSD der 5. Generation.

    https://www.toyota-media.de/bl…v-angebot-von-toyota/text

    Ja, steht da so, ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Die aktuelle Generation gibt es ja noch gar nicht lange.

    Ich glaube, die Vollhybridvariante wird unverändert sein und die technischen Daten beziehen sich auf eine Plug-In Variante.

    Aber wir werden sehen...

  • Ja, steht da so, ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.

    Das ist die offizielle Pressemitteilung von Toyota, das wird schon stimmen. Auf der Seite kann man sich auch das vorläufige Datenblatt herunterladen. Und die aktuelle 4. Generation gibt es seit der Einführung des Prius 4 2016, auch wenn es da den 2.0 noch nicht gab.

  • Das ist die offizielle Pressemitteilung von Toyota, das wird schon stimmen. Auf der Seite kann man sich auch das vorläufige Datenblatt herunterladen. Und die aktuelle 4. Generation gibt es seit der Einführung des Prius 4 2016, auch wenn es da den 2.0 noch nicht gab.

    Ist mir klar. Ich kenne die Pressemitteilungen vom GR86, da passt auch von vorne bis hinten nichts.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wo die rein elektrischen 42 Zusatz-PS für den Allradantrieb herkommen sollen, wenn man keine Energie zuführen kann (Plug-In).


    Wenn ich mir das Datenblatt auf der Seite anschaue, kommt mir schon einiges merkwürdig vor.

    So hat die Allradvariante den aktuellen Verbrenner mit 152PS, die Frontantriebvariante hat aber 171PS :/

    Dann wirken die Daten vom Akku auch irgendwie merkwürdig 3,7V :/ mal 4,08Ah wäre ja eine Kapazität von 15kWh!? Oder verstehe ich das falsch?

    Sind für mich die Daten vom Plug-In, ich bleib dabei...

  • https://www.toyota-media.de/bl…v-angebot-von-toyota/text

    Zitat

    Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89-76 g/km

    Wenn das stimmt, dann wäre die damit kommende 5. Generation des Hybridantriebs noch effizienter und würde einen neuen Meilenstein bei den Vollhybriden setzen. Hammer!


    https://autonotizen.de/neuigke…pa-deutschland-fotos-2022

    Zitat

    Die Smartphone-Integrationen Apple CarPlay und Android Auto lassen sich ohne Kabelverbindung starten.

    Das passt bzgl. Android Auto nicht zu dem offiziellen Text von Toyota (siehe erster Link oben):

    Zitat

    Die Smartphone-Anbindung funktioniert schnell und einfach via Android Auto und Apple CarPlay – letzteres sogar kabellos.

    Ich vermute mal, dass da Autonotizen.de sich vertan oder irgendwo falsch abgeschrieben hat.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,9-3,3 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 89-76 g/km

    Wenn das stimmt, dann wäre die damit kommende 5. Generation des Hybridantriebs noch effizienter und würde einen neuen Meilenstein bei den Vollhybriden setzen. Hammer!


    Der Yaris Cross verbraucht laut WLTP 4,5-5,2 l/100km. Dieser angegebene Wert von 3,3-3,9 für den Corolla Cross ist absolut unrealistisch und wahrscheinlich der NEFZ-Wert!

    Die Marketingabteilung bei Toyota D ist ne Katastrophe, da passt so gut wie nichts.


    Aber ich würde auch gerne eines besseren belehrt werden... 197PS mit realen 3,5l/100km und über 40PS elektrische Leistung mit Allrad und ohne Stecker...

    Ich habe das Gefühl, es bleibt ein Traum :huh: