Total Ausfall aller Assistent-Systemen bei Schneefall

  • Hallo Leute,


    da ich nichts zum Problem oder Vorfall gefunden habe, schreib ich das hier mal rein.

    Vor paar Tagen war ich auf der AB Nachts unterwegs bei stärkeren Schneefall. Als die Schnauze von meinem Toyota vorne dann eingeschneit war bzw. vereist, sind alle Assistent-Systeme wie: Adaptiver Tempomat, Spurhalte-Assistent, Abstandshalter und der Kollisions-Assistent ausgefallen.

    Beim fahren mit dem Adaptiver Tempomat habe ich gemerkt, dass er den Abstand nicht mehr wie sonst hält und habe dann eingegriffen. Erst nach ca. 5-10 Minuten nach dem ich gemerkt hab, dass etwas nicht stimmt, lies er mich nicht mehr den Adaptiven Tempomat einschalten & gab mir die Meldung, dass die Systeme nicht mehr eingeschaltet werden können.


    Ich hab mir das schon gedacht, dass es am Schnee liegen müsste, hätte aber nicht erwartet, dass ohne Warnung oder sonstiges die Systeme versagen. Ich weiß der Fahrer fährt und es sind Assistenten und keine Piloten. Es ist nichts passiert, es kam zur keiner Gefährlichen Situation oder sonst was ^^


    An die Tanke zu fahren und mit Wischwasser den Sensor reinigen hat alles wieder behoben.


    Wollte das hier gesagt haben, dass falls hier einer auch bei solchem Wetter fährt, darauf acht geben sollte & damit rechnen kann, dass die Systeme ohne Meldung nicht mehr aktiv sind bzw. ausfallen :S

    Toyota Corolla TS | 2.0 | Hybrid | Team Deutschland Edition

  • Nun ja wenn das Radar verdeckt wird aber keine Reflektionen erkennt, was soll es machen?

    Dieses Verhalten ist in der Anleitung unter dem Fahrassistenz-System auch beschrieben.

    Aber wer liest denn heute noch die Anleitung?


    Vielleicht sollte man im Schnee nicht unbedingt mit dem "Autopiloten" fahren und ggfs. das Auto zwischen durch säubern?

    Das solle sowieso Standard sein. Gerade die LED Scheinwerfer können auch zu schneien.

  • Mir war es eigentlich auch ohne Anleitung klar, das bei Schnee die Front zugedeckt wird.

    Das kenn ich noch von früher, als es hier noch Schnee gab und es irgendwie immer dunkler wurde vorm Auto.8)

    Auch bei Dunkelheit und Regen rechne ich damit, das die Assistenten nicht zuverlässig funktionieren.

    Ich benutze die eh nur zum gechillten Autobahn fahren und im Stau.

    Aber Danke für die Warnung.

    Corolla TS 2.0 Team Deutschland 2020, Technik Packet, Schwarz

  • Hatte das schon mal im letzten Winter hier angesprochen gehabt, bei mir ist aber eine Meldung gekommen das ich den Sensor vorne Sauber machen soll.


    Wetter-Thread - oder: "Petrus hat einen an der Klatsche"

    >>> 2019er Corolla 2.0 Hybrid Lounge <> Hatchback <> Mysticschwarz <> MM19 Retrofit mit Navi <> Pano-Dach <> Security System <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()

  • Gerade die LED Scheinwerfer können auch zu schneien.

    Genau das ist mir kürzlich passiert. Ich war abends im Dunkeln bei Schneefall auf der Landstraße unterwegs. Plötzlich wurde es immer dunkler vor mir und ich konnte kaum noch die Straße sehen. =O

    Ich dachte zuerst es wären beide Scheinwerfer ausgefallen. Selbst mit Fernlicht ging nicht viel mehr. Das war echt unangenehm, zumal es auf der Strecke gerade keine Möglichkeit zum rechts ranfahren gab.

    Als ich dann endlich eine Parkbucht gefunden hatte und mir die Sache angeschaut habe, war die komplette Front inklusive Scheinwerfen von einer Schneeschicht überdeckt.

    Habe die Scheinwerfer dann freigeschaufelt, danach war es auch wieder ok.


    Man lernt immer wieder Neues kennen... mein Vorgänger Fahrzeug hatte Xenon Scheinwerfer, daher kannte ich sowas nicht.

    Gruß, Heiko (HyCo = Hybrid Corolla) :)

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 (Hybrid) Club (Baujahr 2019)

  • eigentlich verstehe ich es nicht, warum die Scheinwerfer nicht abtauen.

    Aus dem ADAC Link vom Beitrag #117 habe ich gelernt, dass LEDs sehr Temperaturempfindlich sind.


    Man hätte konstruktiv die Wärme irgendwie anders abführen / verteilen müssen.

    Corolla 2.0 TS GR Sport, Manhattangrau, PaDa + Navi | H&R Spurverbreiterung 14mm VA / 30mm HA

    bestellt: 03.03.2020 -> Übergabe: 03.08.2020

    Avensis T25 mit aufgeladenem D-CAT -> 24.07.2006 - 13.04.2020

  • eigentlich verstehe ich es nicht, warum die Scheinwerfer nicht abtauen.

    Aus dem ADAC Link vom Beitrag #117 habe ich gelernt, dass LEDs sehr Temperaturempfindlich sind.


    Man hätte konstruktiv die Wärme irgendwie anders abführen / verteilen müssen.

    Echt nicht?

    Es könnte vielleicht damit zusammen hängen das eine normale Leuchte 55Watt oder Xeon 35-50Watt,

    und eine LED vielleicht nur noch 5Watt an Verlustleistung erzeugt? Welche Wärme soll dann da noch ankommen?