Erstes autonomes Fahren ?

  • meiner funktioniert auch ohne Tempomat?

    Man muss aber schon die Linie überfahren, bis eine Reaktion erfolgt.
    Ohne Tempomat, wirst auch nicht in der Mitte gehalten, sondern wie bei Ping Pong von Linie zur Linie gelenkt.

    das würde bedeuten, dass die Information der Sensoren für den Abstandstempomaten (Radar) und die Messung der Seitenbegrenzungen von der Software des LTA kombiniert wird, um besser zu lenken :/


    komplett autonomes Fahren wird immer besser aber bestimmte ungewöhnliche Verkehrssituationen limitieren es mitunter noch... ich denke es ist wirklich eine Frage der Sensorik in Kombination mit einer intelligenten Software, glaube aber auch, dass unser Corolla die meisten Sensoren/ Hardware schon drin hat.... :)


    Vllt. kommt ja mal ein intelligentes Softwareupdate beim FTH ;)

  • Vllt. kommt ja mal ein intelligentes Softwareupdate beim FTH ;)

    ich will Dir ja nicht die Freude nehmen ....... aber in dieser Hinsicht wird wohl nix mehr kommen. Siehst ja, wie "sinnvoll" die letzten Updates waren. Die großen fetten Features werden wohl nur in neuen Modellen verbaut. Auch damit erzeugt Toyota eben diese Art Kundenbindung. Gibt bestimmt manche, die sagen, dass sie dies und das Feature unbedingt wollen, und das gibts halt nur im neuen X oder Y. Ist nicht schön für den Käufer, aber verständlich aus wirtschaftlicher Warte des Konzerns.

    Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

  • Weis nicht recht warum ... Hatte heute mal Lust den Spurhalteassistenten zu testen.


    Vielleicht lag es ja am anspruchsvollen Wetter ;) Kräftiger Seitenwind mit grießigem Sand - Salz Gemisch. (nächste Stufe: Sandstrahlgebläse ^^)


    Noch sind die Straßen wenig belastet. War also alles überschaubar. Es wäre nicht korrekt zu sagen dass der Spurhalteassi nicht richtig funktioniert. Aber der Elektronik solchen Witterungsunbill auszusetzen ist weder entlastend noch zu verantworten. Zwar war er immer bemüht die Spur zu halten, aber kam mal ne richtige Windböe war die Latenzzeit bis zu Korrektur einfach zu lang und zu abrupt. :( Ist eben eine KI und kein "Human Sailer" 8)


    Da ist man viel entspannter unterwegs hält man das Lenkrad selbst und dosiert das Gegenlenken nach Gefühl. Ist sicherlich eine der größten Herausforderungen an künftige Faulpelzdroschken. Nennen wir es den "Thor-Test" :S

    Egal wie groß, egal wie alt: Sparsam kann man alle Autos fahren! Zinsen jedoch, gibt es nur beim Vollhybrid! 8) :thumbup:

    Toyota Corolla TS Hybrid 1.8

  • Blöde Frage: wie kommt es, dass der Fahrer von dem Video nicht alle rund 12 Sekunden am Lenkrad ruckeln muss? Kann man das deaktivieren oder ist das einere neuere Version von dem Assistenzsystem?

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD: 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD: 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (Facelift): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD: 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Blöde Frage: wie kommt es, dass der Fahrer von dem Video nicht alle rund 12 Sekunden am Lenkrad ruckeln muss? Kann man das deaktivieren oder ist das einere neuere Version von dem Assistenzsystem?

    Ganz einfach. Weil er OpenPilot nutzt. Das Ding an der Scheibe ist keine Dashcam, sondern fungiert als Kameraerweiterung + Steuerung. Autonomes Fahren ähnlich Tesla wird damit möglich. Keine Straßenzulassung in DE.

  • Ganz einfach. Weil er OpenPilot nutzt. Das Ding an der Scheibe ist keine Dashcam, sondern fungiert als Kameraerweiterung + Steuerung. Autonomes Fahren ähnlich Tesla wird damit möglich. Keine Straßenzulassung in DE.

    in Deutschland gibt es verschiedene Level für autonomes Fahren.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/
    der Corolla ist auf Level 1 bzw.. Level 2 und hier ist er vorgeschrieben dass das Auto prüfen muss ob er Fahrer die Hände am Lenkrad hat.

    Hierfür gibt es verschiedene Sensoren. bei manchen Fahrzeugen wird eine Bewegung am Lenkrad erwartet, da die Sensoren auf Lenkbewegungen reagieren, andere Systeme erkennen über Sensoren im Lenkrad selbst, dass die Hand am Lenkrad ist.

    COROLLA TOURING SPORTS 2.0 Hybrid - Team Deutschland - schneeweiß - BJ 08/2020 - EZ 03/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahu666 ()

  • in Deutschland gibt es verschiedene Level für autonomes Fahren.

    https://www.adac.de/rund-ums-f…utonomes-fahren-5-stufen/
    der Corolla ist auf Level 1 bzw.. Level 2 und hier ist er vorgeschrieben dass das Auto prüfen muss ob er Fahrer die Hände am Lenkrad hat.

    Hierfür gibt es verschiedene Sensoren. bei manchen Fahrzeugen wird eine Bewegung am Lenkrad erwartet, da die Sensoren auf Lenkbewegungen reagieren, andere Systeme erkennen über Sensoren im Lenkrad selbst, dass die Hand am Lenkrad ist.

    Entweder hast du mich falsch zitiert oder falsch verstanden ^^

    michiboa fragte nach dem Video welches Pilgrim gepostet hat. Da geht es um openpilot. Das ist ein Softwareprojekt made by comma.ai um einem Fahrzeug zum autonomen fahren zu verhelfen. Da werden keine Hände mehr am Lenkrad benötigt. Dass das in DE nicht legal ist, sollte daher Klar sein. Im Video ist auch zu sehen dass der Corolla praktisch alleine fährt.


    Code
    openpilot is an open source, semi-automated driving system developed by comma.ai. openpilot operates as a replacement for OEM Advanced driver-assistance systems with the objective of improving visual perception and electromechanical actuator control.


    Zu openpilot gibt es reichlich Youtube Videos. Leider fast alles auf english.