Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Wie sind die PS 5 so am Corolla? Wie schauts mit dem Abrollgeräusch aus und ev. Verbrauch? Habe wie gesagt nur die Falken als Referenzwert sowie die aktuellen Winterreifen.

Kleines Update nochmal zu den Michelin-Reifen. Thema Abrollgeräusch. War gestern auf der Autobahn. Da es schon nach 22 Uhr und der Tank fast leer war bin ich eine längere Zeit um die 150 km/h gefahren. Der Reifen ist bei dieser Geschwindigkeit flüsterleise - ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den Falken und meinen Winterreifen. Der Verbauch ist ziemlich gleich zum Falken - 5,2 -5,5l momentan. Eigendämpfung v.a. bei Temperaturen um 15°C viel softer als der Falken.

- Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

- EZ 02/2021 -

- RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

- EZ 09.05.2023

• Hab heute die Ohren gespitzt beim Fahren. Immer wenn ich über eine größere Unebenheit gefahren bin, bei der der Wagen etwas verschränkt wird, knarzt es von hinten kommend irgendwie. Hat das schonmal jemand gehabt? Wahrscheinlich eine Buchse oder so... :/

Ich weiß genau, was du meinst, hat meiner auch schon seit Jahren. An einer bestimmten Stelle morgens nach dem Losfahren, ächzt der Hinterbau beim Überfahren einer Straßenerhöhung. Denke, es liegt an den Hinterachslagern.

Screenshot 2026-04-14 004259.jpg

Corolla 2.0 TS Lounge. Panoramadach. Schneeweiß, EZ Juli 2019.

• Heute habe ich beim Swace die Kühlerflüssigkeit für Kühler und Inverter getauscht.

Hab mir viel Zeit gelassen und ordentlich gearbeitet.

Nach 2,5 Stunden war ich durch damit.

Ich liebe dieses Auto, man kann so vieles selber machen und spart einen Haufen Kohle dabei.

Hier ein sehr sehr gutes Video zur Anleiting dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

• Ich weiß genau, was du meinst, hat meiner auch schon seit Jahren. An einer bestimmten Stelle morgens nach dem Losfahren, ächzt der Hinterbau beim Überfahren einer Straßenerhöhung. Denke, es liegt an den Hinterachslagern.

Screenshot 2026-04-14 004259.jpg

kann ich ein Lied davon singen, war an meinem Oktavia früher dasselbe.......am schlimmsten bei trockenem Wetter, bei Regen war es kaum wahrzunehmen ^^......auch immer ein deutliches krächzen zu vernehmen wenn man langsam mit eingeschlagenen Rädern über einen Bordstein gefahren ist.....

kann allerdings nichts wirklich gravierendes gewesen sein, da der Tüv es nie beanstandet hatte.......

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 25tkm :love:

• Ich habe heute einen kleines USB C Ladegerät für die 12V Steckdose in der Mittelkonsole "installiert". Aus den werksseitig verbauten USB C Buchsen habe ich nur 5-6Watt Ladeleistung bekommen. Wenn ich Android Auto benutze, wird das Handy so gut wie nicht geladen. Mit dem neuen Ladegerät bekomme ich immerhin 22W Ladeleistung. Das macht sich schon bemerkbar. :)

• So ein USB C Ladegerät mit Spannungsanzeige habe ich auch noch auf der Werkbank liegen. Mal sehen wann ich es einbaue, ist hier ziemlich mieses Wetter gestern und heute...

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Mit einbauen meinst du fest verbauen/verdrahten? Ich habe so ein Teil zum einsetzen in die Steckdose.

https://amzn.eu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Schöne Grüße Gerald / Corolla TS 1.8 / 2025

• Ach so, ein 12V USB C Adapter für den Zigarettenanzünder, oder? Ja, ich hab einen zum fest verdrahten, genau den gleichen wie clausi. Weißt du wieviel Leistung deiner hat @ clausi?

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Puuh,leider nicht. Müsste ich mal in meine Bestellliste vom großen Fluss schauen,wieviel die angegeben haben.

Edit:

Kurz nachgeschaut,soll 30 Watt haben.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪