Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Iron Out von Surf City Garage nutze ich immer mal im Winter zwischendrin wenn es wärmer ist oder dann im Frühjahr, danach kommt SpeedWax von A1 druff. Zwei Eimer hab ich kein Elan mehr für aktuell, der Corolla muss aber nächstes Jahr mal unter meine Poliermaschine, da sind ein paar Stellen im Dynamic Grey die ich etwas abmildern will, evtl. Kommt dann Ceramic drauf oder so, ab nächstes Jahr haben wir ein Haus, dann kann ich den mal so abspülen zwischen durch

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Heute habe ich den Corolla gewaschen, wie immer per Hand. Inklusive Tankdeckel von innen. :whistling: ^^


    Dann habe ich noch die Original-USB-Buchse in der Armlehne nachgerüstet. Die hatte ich als Gebrauchtteil bei ebay erstanden, als ich hier im Forum den Tipp gelesen habe.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Meinen habe ich am Dienstag seit langem wieder gewaschen. Liebevoll von Hand. Habe 2h dafür Zeit genommen mit Trocknen.

    War an der Waschbox. Als ich da ankam, trafen sich da gerade die VW Fans von Neu Wulmstorf. Wir haben neben Toyota auch ein großes VW Autohaus im Ort. Und die Mitarbeiter standen da Reih in Glied mit ihren aufgemotzten Kisten.

    Ich habe mir die einzige freie Waschbox genommen und als ich mein komplettes Equipment ausgeräumt habe, glotzten die nicht schlecht. Kam mir beim Waschen diesmal sehr beobachtet vor.

  • Habe heute auch Handwäsche gemacht. War dringend nötig. Ein Haufen Flugrost hat sich angesetzt. Unser Aufbereiter hat vorbeigeschaut. Seine Meinung: Deine Auto brauchen Flugrost Entfernung und neu Keramikversiegelung. 😅💸

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Das würde der Aufbereiter auch behaupten, wenn das Auto vom Lack her perfekt dastünde. Ganz ohne Flugrost.

    Das mache ich jedes Jahr selber. Nehme mir dafür immer einen Tag frei auf Arbeit und arbeite von morgens bis Abends am Wagen.

  • Heute war ein Autosamstag...


    als Einstieg erst mal durch die Waschanlage (Unterbodenwäsche usw...) da gibt's bei uns in der Umgebung richtig hochwertige Waschanlagen, danach nochmals in die Waschbox um den Flugrost loszuwerden.


    Danach gings ans Ölwechseln, Motoröl und Getriebeöl...


    20231216_123700.jpg

    Motoröl nach 10.000km das 0w-20 von Ravenol mit 180ml Motor Protect... wie immer die Menge ca. 4,0-4,1Liter hängt etwas davon ab, wie lange man das alte Öl ablässt. Heute war es über eine halbe Stunde, da ich parallel das Getriebeöl gewechselt habe. Alle Öffnungen passen über eine größere Ölwanne, somit kann man parallel Arbeiten.


    20231216_122452.jpg


    Die Ablassschraube am Getriebe,...


    20231216_121417.jpg


    Die Schraube fürs Befüllen, sollte vor dem Ablassen geöffnet werde...


    20231216_121421.jpg


    Das Getriebeöl nach 69.500km, es ist recht dunkel hier kommt es nicht so dunkel rüber... wobei alles im grünen Bereich, weil man die rote Färbung auch im Glas noch erkennen kann.


    20231216_121745.jpg


    Richtig gut sieht die Ablassschraube aus, am Magneten haften keine Späne sondern minimale Verschmutzung für 69.500km sieht der Verschleiß hervorragend aus... der kleine dunkle Punkt ist der ganze Verschleiß... die andere Schraube war wie neu.


    20231216_121752.jpg


    20231216_121813.jpg


    Insgesamt habe ich in das Getreide 4 x 1Liter Toyota ATF WS Öl gefüllt, dabei habe ich nicht zu lange gewartet bis das Öl komplett zur Kante herausgelaufen ist, sondern die Öffnung verschlossen... d.h. es dürften ca. 100-200ml mehr drin sein.


    20231216_130641.jpg