Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Hmmm, Schnee im Nacken, ich liebe es… ^^

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Ich hatte ja letztes Jahr schon ein mittelmäßiges (Einige würden sagen "schlechtes" Hifi-System verbaut). Nach einem halben Jahr ist dann der Verstärker defekt gewesen, also anderen Verstärker reingepackt.

Leider hatte ich immer so ein leises Grundrauschen in den vorderen Hochtönern - meine Frau hat das richtig genervt - und daher wollte ich da nochmal ran.

Also einen anderen High-Low Adapter eingebaut (Forstgate 4 Kanal). Und siehe da, da dieser ein Masseanschluss hatte (der bisherige leider nicht), war das Rauschen weg.

Und da ich da die Finger nicht lassen kann, immer nochmal etwas mehr zu machen, habe ich kurzfristig einen DSP-Verstärker von Eton auf Kleinanzeigen günstig geschossen.

Da ja alle Kabel schon lagen und der Querschnitt des Stromkabels genau darauf auch passte, schnell eingebaut.

Das Ding kann man mit Handy per WIFI verbinden und einfach mal Chat-GPT gefragt: alle verbauten Teile angegeben, die Entfernungen von Fahrer-Hör-Position auf die einzelnen Lautsprecher und schwups, gabs eine Empfehlung für alle Einstellungen auf dem DSP.

Und was soll ich sagen: ein Hifi-Betrieb ohne DSP im Swace ist möglich - aber sinnlos! :) ;)

Krass, jetzt habe ich richtig Bühne vorne - und die ist nicht unten zwischen den Türen, sondern wirklich auf Ohr-Höhe.

Details in der Musik, die vorher einfach nicht zu hören waren.

Der Sun ist präsent, aber weder aufdringlich noch übertrieben - er trägt das ganze Bild und zeigt, "wenn ich will, geht da noch mehr".

Es kommt mir auch nicht auf "laut" an - sondern auf Detailreichtum, schöne Bühne und auf das Gefühl zu haben: "der Sänger steht auf dem Armaturenbrett und singt für mich".

Also Fazit: ich kann nur empfehlen, solch einen DSP einzubauen - mit der Headunit des Toyota ist also dann auch richtig was anzufangen.

Und was ich noch gemacht habe:

Danke an Sebastian hier: endliche meine Signatur hier RICHTIG gepflegt, und nicht nur für die mobile Version am "falschen Ort" - sondern in der Desktop-Variante.

In der mobilen Version muss man „Navigation anzeigen“ wählen und dann gibt es den Punkt „Signatur“.

Schönen Sonntag Euch allen!

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

Einmal editiert, zuletzt von Aktienstar ()

• Gerne, aber es gibt da keine 2 Ansichten, nur die Wege zum Einrichten der Signatur unterscheiden sich zwischen Desktop und Smartphone geringfügig. Das Ergebnis ist aber das gleiche.

Grüße, Sebastian

Corolla TS 2.0 Lounge / 2019 / Manganbronze / Pano / Floweroad 13.3" Android HeadUnit

• Gerne, aber es gibt da keine 2 Ansichten, nur die Wege zum Einrichten der Signatur unterscheiden sich zwischen Desktop und Smartphone geringfügig. Das Ergebnis ist aber das gleiche.

Ich habe nochmal geschaut, tatsächlich gibt es den Punkt „Navigation anzeigen“ und dann sieht man den Punkt „Signatur“.

Bisher war der Punkt mir nie aufgefallen.

Danke nochmals.

Suzuki Swace, Bj 2022, blau-metallic, Eton POW 172.2 Frontsystem, Eton DSP mini 150.4 Amp, Crunch CRB200 Sub

• Zwar nicht für den Corolla sondern für das Auto der Tochter: Schöne orig. Alus besorgt denn grössere Felgen schützen vor Motorschaden ^^

Corolla 2.0 Touring Sports Lounge

BJ 2022 VFL

Emotionalrot- Pano- HUD-Technikpaket-

LC20 schwarz

GR Folierung