Zweite HU ohne Mängel betanden - mit den ersten Bremsscheiben. 😁
Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?
-
-
Zweite HU ohne Mängel betanden - mit den erten Bremsscheiben. 😁
… vorn…

-
Bei mir klingt es zur Zeit echt komisch, wenn ich bremse. Ich vermute das Salz lässt die Scheiben rosten und die Rostschicht muss jetzt erstmal runter. Wenn das zum Frühjahr hin nicht besser wird, werd ich wohl vorn mal die Bremsen machen. Ist manchmal ein richtiges, nerviges Art „Wobbern“…
-
Apropos Bremsen:
war vorhin mal den kleinen vom Dreck und Salz befreien.
Dabei konnte ich feststellen, dass sich meine Hinteren Bremsen nach ca. 1,5 Jahren, seit ich den gekauft hab, ganz gut "sauber" vom Rost und sogar von diesem Rostrand freigebremst haben.

IMG_20260204_160722.jpgIMG_20260204_160750.jpg
die sahen zu Beginn echt übel aus.
Und bis zum Rand ist es sogar noch fast eine ebene Fläche.
Aber vorne ist mir DAS aufgefallen:
IMG_20260204_160823.jpgIMG_20260204_160838.jpg
Bei beiden Seiten.

Das ist nicht normal denke ich. Was ist das?
Vor allem auf beiden Seiten!
-
Hinten fängt es bei dir am äußeren Rand aber auch schon an bzw. ist es da noch leicht vorhanden. Vorn hast du wahrscheinlich einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe. Fühl mal, ob du die Rille mit dem Fingernagel merkst. Könnte was im Belag sein oder es ist was dazwischen gekommen, was da nicht hin gehört. Ich denke das führt bei der HU zu einen erheblichen Mangel. Man kann die Bremse mal aufmachen und nachsehen.
-
Ja hinten ist es am Rand noch leicht vorhanden. Aber wie gesagt 100x besser als ich das Auto in meinen Besitz genommen habe.
Die Rillen vorn sehen auf den Bildern schlimmer aus als es sich anfühlt. Aber man merkt schon bissl mit den Fingernägeln.
Muss morgen mal in Ruhe an die Beläge schauen.
Und btw. das mit dem TÜV ging mir ebenso durch den Kopf. Das ich die Bremsen komplett erneuern muss, hab ich nicht mit 40tkm vorgehabt.

-
Hinten fängt es bei dir am äußeren Rand aber auch schon an bzw. ist es da noch leicht vorhanden. Vorn hast du wahrscheinlich einen Fremdkörper zwischen Belag und Scheibe. Fühl mal, ob du die Rille mit dem Fingernagel merkst. Könnte was im Belag sein oder es ist was dazwischen gekommen, was da nicht hin gehört. Ich denke das führt bei der HU zu einen erheblichen Mangel. Man kann die Bremse mal aufmachen und nachsehen.
Vielleicht vom Streusand...
-
Ja, kann gut etwas Split sein. Die Belage sind seitlich ja auch angefast, da kann sich sowas gern mal festklemmen und einarbeiten.
-
Meine hinteren Scheiben knirschen auch wieder. Unangenehmes Geräusch. Ist wie jeden Winter. Ich fange zu spät an mit dem Freibremsen und muss das dann über Wochen nachholen, um alles wieder runterzurubbeln. Aber ok, bisher hat das immer funktioniert, also hoffentlich auch dieses Jahr.
-
Vielleicht vom Streusand...
kann gut sein. hab ja keinen Dunst seit wann das so aussieht. Gehört habe ich aber auch nichts ungewöhnliches beim Bremsen.