Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

• Ich denke das war Ironie von Hilde . ;)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Seit einiger Zeit hatte ich bei längeren Fahrten das Gefühl, dass meine rechte Ferse beim Gasgeben und Bremsen etwas „einsinkt“ und dadurch unbequem liegt.

Mein Auto hat 90.000 km gelaufen und wird im September fünf Jahre alt. Jetzt habe ich die Gummimatte angehoben und darunter eine deutliche Vertiefung entdeckt. Wenn man mit den Fingern darauf drückt, gibt die Stelle noch etwa 1–2 cm nach.

Ich war einfach bei Lidl zum Einkaufen und dabei ist mir zufällig ein Alu-Mörtelbrett (33 × 33 cm, ca. 2 mm dick) für 4,99 € aufgefallen. Ich dachte mir, ich probiere es einfach für meine Zwecke aus und habe es unter die Gummimatte gelegt.

Nach etwa 200 km fühlt sich die Position der rechten Ferse deutlich angenehmer an.

Hat jemand von euch auch so eine Vertiefung? Ist das ab Werk so vorgesehen oder hat sich die Stelle mit der Zeit einfach durchgedrückt?

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

• Was wiegt denn dein Fuß, wenn der das schaft den Unterboden zu verbiegen. ;) ( Spaß )

10/2024 - Suzuki Swace 1.8 HYBRID Comfort+, mit 140 PS EZ 12/2022 in Oxide Bronze Metallic

• Was wiegt denn dein Fuß, wenn der das schaft den Unterboden zu verbiegen. ;) ( Spaß )

Oh, das war auch mein erster Gedanke. Aber nachdem ich meinen Fuß auf die Waage gestellt und gewogen hatte, war ich wieder beruhigt. 😄

Aber wenn wir ernsthaft darüber sprechen, hat sich bisher leider noch niemand dazu geäußert, und ich weiß überhaupt nicht, was andere darüber denken.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen? Wenn du zum Beispiel bei dir einmal die Gummimatte anhebst und selbst nachschaust, wie es an dieser Stelle unter der Matte aussieht. Mich würde interessieren, ob du dort auch so eine Vertiefung hast.

• Oh, das war auch mein erster Gedanke. Aber nachdem ich meinen Fuß auf die Waage gestellt und gewogen hatte, war ich wieder beruhigt. 😄

Aber wenn wir ernsthaft darüber sprechen, hat sich bisher leider noch niemand dazu geäußert, und ich weiß überhaupt nicht, was andere darüber denken.

Vielleicht kannst du mir dabei helfen? Wenn du zum Beispiel bei dir einmal die Gummimatte anhebst und selbst nachschaust, wie es an dieser Stelle unter der Matte aussieht. Mich würde interessieren, ob du dort auch so eine Vertiefung hast.

Hab ich tatsächlich auch. Nach gut 3000 KM in den letzten 16 Tagen habe ich eben mal die Kiste komplett gereinigt und stelle ebenfalls fest das da eine Absenkung ist wo mein Fuß normalerweise parkt wenn das Auto den Job weitestgehend selbst erledigt.

2025 - Corolla 2.0 TS Lounge aus 2021

2015 - 2025 SEAT LEON FR 5F 2.0 TDI (R.I.P <3 )

• heute mal wieder den Ölstand gecheckt......nach nunmehr knapp 12.000 gefahrenen km.

Fazit: Stand ist nur ganz minimal unter die max. Markierung abgefallen :)

schönen Feierabend!

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Würde mich doch wundern, wenn da ein nennenswerter Ölverbrauch wäre. Denkt immer an Volkswagen. 😆 Kumpel hat seinen nagelneuen T6.1 California vom Werk Nachhause nach Stuttgart gefahren und erstmal einen Liter Öl eingefüllt. Seither prinzipiell 0.8-1L auf 1000KM und laut den schlauen Leuten bei VW ist das absolut normal.

Er hat jetzt 145000KM auf dem Bock und ein Öl Abo bei Amazon. 😉

• Würde mich doch wundern, wenn da ein nennenswerter Ölverbrauch wäre. Denkt immer an Volkswagen. 😆 Kumpel hat seinen nagelneuen T6.1 California vom Werk Nachhause nach Stuttgart gefahren und erstmal einen Liter Öl eingefüllt. Seither prinzipiell 0.8-1L auf 1000KM und laut den schlauen Leuten bei VW ist das absolut normal.

Er hat jetzt 145000KM auf dem Bock und ein Öl Abo bei Amazon. 😉

ja da sagst mir leider nix neues. Hatte an allen meinen VAG Autos zuvor enormen Ölverbrauch, beim Audi war es sogar gegen Ende über 1l auf 1000km. Am Skoda hielt er sich meistens bei nem halben Liter. Trotzdem sehr nervig, dauernd (teures) Öl nachkippen zu müssen. Ist ja auch nicht nur dass ständig Öl fehlt. Das Zeugs verschwindet ja nicht spurlos, sondern lagert sich irgendwo ab u verrusst die Teile, AGR Kühler, Kolbenringe etc. =O

Öl sah auch noch aus wie neu, schön hellbraun u riecht nicht nennenswert nach Sprit.

Hab es halt noch irgendwie im Blut, jedesmal nach dem tanken gleich einen kurzen Blick unter die Haube und auf die Flüssigkeiten zu werfen ;)

Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 33tkm :love:

• Das gewöhnt sich der durchschnittliche Corolla (Toyota, Lexus, Scion) Kunde relativ schnell ab - oder eben nie an.

Ich hab Toyotas verkauft an Menschen, die hätten dir nicht erklären können wo man in der Betriebsanleitung rausfinden kann, wie die Motorhaube aufgeht.

Ölpeilstab? Nie gesehen!

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!