Was habt ihr heute so an eurem Auto gemacht?

  • Ich denke auch, dass jeder Motor im Toyota Werk schonmal lief. Ich habe nur keine Ahnung wie lange. Auch bei MTU kann ich es mir echt nicht vorstellen, dass die im Werk nicht eine Minute laufen sollen. Wir haben in unseren Loks auch Motoren von euch Hilde. Lass mal dass irgendwas nicht passt und das Trum steht dann beim Kunden und muss aufwändig wieder raus. Da wäre sicher Theater bei uns. :D Wäre zwar nicht das erste mal, aber schön ist anders. So einen ersten Ölwechsel nach ein paar hundert oder tausend Kilometern kann man sicher zusätzlich machen. Jeder wie er mag. Ich denke schon, dass da in den ersten tausend Kilometern mehr Abrieb anfällt als später. Aber den sollte der Ölfilter rausfiltern und gut. Für das gute Gewissen sicher nicht falsch, aber auch nicht zwingend notwendig. Genau wie blaue Beleuchtung. ^^


    Die Geschichte dass kein Ölwechsel mehr nötig sein soll, nur der Filter getauscht werden muss, hab ich auch schonmal gehört. Hab mal eine kleine Doku darüber gesehen. War glaub ich ein Taxifahrer. Ich kann die aber nicht glauben, weil die Fähigkeit der Schmierung mit der Zeit nachlässt bzw. die Eigenschaften vom Öl sich verändern. Klar kann das eine Verschwörung der Ölindustrie sein. Wegen 50€ Öl einmal im Jahr würde ich es aber nicht drauf anlegen. :S

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Ich denke auch, dass jeder Motor im Toyota Werk schonmal lief.

    Nein, zu 99% werden Motoren verbaut, die auf einer Prüfanlage mechanisch bewegt worden sind. Es gibt immer wieder Testmuster die an einem "heißen" Prüfstand angeschlossen und getestet werden. Ich kenne die Motorfertigung von Audi/VW in Györ, dort steht das größte Motorenwerk Europas. Alleine von der Taktzeit ist es unmöglich jeden Motor so anzuschließen, damit dieser anspringt und eine Zeit X auf einen Prüfstand läuft.

  • Der Kunde möchte hören, das Qualitätsprüfer "Josh", "Adam" oder "Brunhilde" ihren spezifischen Corolla am Tag der Fertigstellung zum Brötchenholen ausgeführt hat und sich persönlich von der überragenden Qualität des Antriebs und aller Ausstattungsmerkmale des Fahrzeuges überzeugt hat.


    Ergo: Jeder 100. oder 200. Motor läuft heiss, zu Testzwecken und diese Fahrzeuge werden garantiert dem Kunden nicht als Neuwagen ausgeliefert. Sie gehen entweder in die Werksflotte oder dienen nur der QC des Betriebes.


    Jeder der jemals von Lean Production gehört hat, weiss, dass "QC" in der heutigen Zeit den Aufkleber nicht wert ist, auf dem es gedruckt steht.


    Lasst euch doch bitte keine Bären aufbinden. So einen Kokolores kann doch nur zum Ruhigstellen der Kundschaft dienen. Das glaubt doch keiner.

  • Jeder soll Ölwechselintervalle machen wie er will. Vorsichtig, Wartungsobedient, Stress befreit oder wie auch immer. Die Diskussion hier ist völlig Banane und der Pissingcontest völlig überzogen insbesondere wenn jeder davon redet wie toll er ist und welche Erfahrung/ Beruf er hat ! Äussert eure Meinung und lest im Internet von mir aus bei anderen Fahrzeugen.... gibt Kisten die fahren 500000km ohne irgendeinen Ölwechsel- nur Nachkippen und gibt die Amis, die sinnfrei und konditioniert sind und alle 3000miles sofort für Wartung in die Werkstatt fahren. Ist alles mehr Business, Philosopie, technisch weniger oder mehr sinnvoll UND wie Friedrich der Grosse schon gesagt hat "Jeder nach seiner Facon !!!" :) ^^ :D

  • Jo genau. Ölwechselintervalle zur Verschleissminderung sind nur eine Erfindung der Petro Industrie und ein amerikanisches Hubraummonster mit 150 PS ist von der Bauteilbelastund identisch zu einem doppeltaufgeladenen Ölbrenner europäischer Entwicklung.

    Amen

  • Jo genau. Ölwechselintervalle zur Verschleissminderung sind nur eine Erfindung der Petro Industrie und ein amerikanisches Hubraummonster mit 150 PS ist von der Bauteilbelastund identisch zu einem doppeltaufgeladenen Ölbrenner europäischer Entwicklung.

    Amen

    würde ich jetzt nicht zustimmen dass es nur ne Erfindung ist. Klar, könnte man sie bestimmt weiter ausdehnen, günstige Fahrprofile u Temperaturen vorrausgesetzt........aber speziell am Hybrid machen die bestimmt ihren Sinn, zumal er ja dutzende Male aus u wieder anspringt, auch beim kalten durchgefrosteten Motor, u auch bei Leuten die überwiegend kurze Distanzen damit zurücklegen. Eher sind die Öle an sich sehr überteuert, wie aber grad so ziemlich alles :rolleyes:

    Corolla 1,8 Team Deutschland Edition 2024, 35tkm :love:

  • Ich denke das war Ironie von Hilde . ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Seit einiger Zeit hatte ich bei längeren Fahrten das Gefühl, dass meine rechte Ferse beim Gasgeben und Bremsen etwas „einsinkt“ und dadurch unbequem liegt.

    Mein Auto hat 90.000 km gelaufen und wird im September fünf Jahre alt. Jetzt habe ich die Gummimatte angehoben und darunter eine deutliche Vertiefung entdeckt. Wenn man mit den Fingern darauf drückt, gibt die Stelle noch etwa 1–2 cm nach.

    Ich war einfach bei Lidl zum Einkaufen und dabei ist mir zufällig ein Alu-Mörtelbrett (33 × 33 cm, ca. 2 mm dick) für 4,99 € aufgefallen. Ich dachte mir, ich probiere es einfach für meine Zwecke aus und habe es unter die Gummimatte gelegt.

    Nach etwa 200 km fühlt sich die Position der rechten Ferse deutlich angenehmer an.

    Hat jemand von euch auch so eine Vertiefung? Ist das ab Werk so vorgesehen oder hat sich die Stelle mit der Zeit einfach durchgedrückt?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

  • Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

    * Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!