Kofferraumbeleuchtung

  • So. Ich habe es tatsächlich fertig bekommen. Das Kabel zu verlegen war super einfach. Konnte es einfach unter die Gummidichtung schieben. Die Kabel habe ich dann mittels Adapter w5w auf 2 Kabel angeschlossen. Leisten dran machen ging auch sehr gut. Einzig die Abdeckung über den Leisten gefällt mir überhaupt nicht. Die ist total wellig, weil sie halt aus Gummi ist. Ansonsten top von der Helligkeit her. Aber seht selbst.

  • Also entweder die kompletten Leisten oder zumindest die "Abdeckung" muss ich noch tauschen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee? Überlege gerade komplette LED Profilleisten mit Milchglas zu kaufen aber ob die in die Lücke passen bin ich mir noch nicht so sicher.

  • Also entweder die kompletten Leisten oder zumindest die "Abdeckung" muss ich noch tauschen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Ich bin mir nicht sicher, ob du im Sommer Probleme bekommst.. Im Kofferraum kann es ganz schön warm werden.. nicht das die Leisten abfallen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Kleines Update von mir. Hab die Leisten jetzt wieder demontiert und das ganze in vernünftig gemacht. Aluleisten mit LED Stripes und das ganze mit Metallklammern befestigt, in die die Leisten reingeclipst werden. Die Klammern waren bei den Leisten bei. Diese habe ich einfach mit einer kleinen Schraube in die Seitenwände geschraubt. Hoffe das hält auf Dauer. Auf jeden Fall sieht es jetzt endlich ordentlich aus. Bis auf das sichtbare Kabel rechts. Krieg den Spalt noch nicht ganz zu. Muss ich noch mal gucken. Glaube im Dunkeln beleuchtet der Kofferraum jetzt die ganze Straße :)

  • Kleines Update von mir. Hab die Leisten jetzt wieder demontiert und das ganze in vernünftig gemacht. Aluleisten mit LED Stripes und das ganze mit Metallklammern befestigt, in die die Leisten reingeclipst werden. Die Klammern waren bei den Leisten bei. Diese habe ich einfach mit einer kleinen Schraube in die Seitenwände geschraubt. Hoffe das hält auf Dauer. Auf jeden Fall sieht es jetzt endlich ordentlich aus. Bis auf das sichtbare Kabel rechts. Krieg den Spalt noch nicht ganz zu. Muss ich noch mal gucken. Glaube im Dunkeln beleuchtet der Kofferraum jetzt die ganze Straße :)

    Sieht super aus :thumbup:


    Ein Link aller verbauten Teile für alle Nachbaufreudigen wäre Top :thumbup:

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Danke euch. Hier noch ein Bild im Dunkeln.

    Zum Material:

    Habe die folgenden Leisten genommen:


    Aluprofil Slim


    Die habe ich in schwarz genommen mit Milchglas Abdeckung, Endkappen und Befestigungsklammern. 1m Länge, 2 Stück. Die müssen dann auf ca. 680mm abgesägt werden, damit die passen. Lieber etwas weniger. Bei mir ist es ein bisschen knapp, kommen ja noch die Endkappen drauf. Am Ende hab ich dann ein Loch von unten gebohrt, wo die Kabel durchgehen, damit man sie nicht sieht.

    Drin sind COB LED Stripes von AliExpress. Der Vorteil an den COB Leisten ist, dass man die einzelnen LEDs nicht sieht. Die 8mm Stripes passen in das Alu Profil.


    8,49€ 71%OFF | 5 mt/los 12V 24V Dimmbare COB LED Streifen Licht Warme Kühle Weiße Farbe Flexible Licht Bar RA90 384 480 528 LEDs FOB Room Decor Licht
    8,49€ 71%OFF | 5 mt/los 12V 24V Dimmbare COB LED Streifen Licht Warme Kühle Weiße Farbe Flexible Licht Bar RA90 384 480 528 LEDs FOB Room Decor Licht
    a.aliexpress.com



    Vorher halt noch von der alten Kofferraumleuchte wie oben beschrieben ein Kabel rechts hoch und eins durch die Gummidichtung auf die andere Seite ziehen. Dafür hab ich einen W5W auf Kabel Adapter genommen und den in die original Leuchte gepackt. Die Verbindungen entweder mit Wago Hebelklemmen oder halt löten und Schrumpfschlauch drüber.

  • Die Leisten sehen gut aus. Schön auch mit den durchgängigen LED-Streifen hinter Milchglas.


    Aber die sind ja über 45 Grad nach oben geneigt. Das strahlt doch voll ins Gesicht statt nach unten, oder?

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Die Leisten stehen tatsächlich etwas nach oben geneigt bedingt durch den Spalt. Der ist hinten zu schmal um die da gerade rein zu bekommen. Aber ins Gesicht strahlen die trotzdem nicht. Wahrscheinlich durch das Milchglas was drüber ist.